Macintosh Plus Kondensatoren Kit?

  • Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Macintosh Plus, samt 20MB Scuzzy HD.

    Die HD klingt beim Einschalten wie ein abhebender Jet, aber sie funktioniert!

    Das Bild ist aber recht dunkel, kontrastarm und wabert recht doll.

    Ein Kondensatorenwechsel wird sicher für Besserung sorgen.

    Ich kann aber in diesem unseren Lande keinen Anbieter für ein Cap Kit finden.

    Weiß jemand, wo ich ein solches finden kann, oder als Alternative eine Auflistung der zu ersetzenden Kondensatoren?

  • Zitat naujoks : Das Bild ist aber recht dunkel, kontrastarm und wabert recht doll.


    Da kannst du zuerst folgendes machen:


    Zu dunkel / kontrastarm: Auf der Front unterhalb vom Apple Logo gibt es eine Scheibe, dreh mal an dieser rum.

    Wenn du hier nicht richtig regeln kannst, weil du am Anschlag bist, dann stell diese Scheibe etwa

    in die Mitte und justiere dann auf dem Power Board die Helligkeit (s. Bild). Danach kannst du dann in Zukuft

    ganz einfach mit der Scheibe aussen regulieren.


    Das wabbern: Deutet darauf hin, dass die 12V / 5V Spannung entweder zu tief oder zu hoch ist. Messen kannst

    du die Volt hinten am externen Floppy-Stecker. Und verstellen kannst du die Volt dann ebenfalls am Power Board

    (s. Bild).


    154305-pasted-from-clipboard-png



  • Ich weiss nicht, ob es ein Reparatur-Kit für den Macintosh Plus gibt.

    Hier eine Liste für das Analog Board:


  • Vielen Dank, das ist schon mal gut.

    Ich habe mir mal die Elkos angesehen, die meisten sind gängige Werte.

    Es ist aber ein bipolarer 3,9uF 35v dabei. Den hab ich nirgends finden können. Gibt es dafür einen Ersatz?

    Und dann die auf dem angehängten Bild abgebildeten Kollegen, deren Gehäuse schon Risse hat und die ja wohl dann gerne mal explodieren und einem die Bude verpesten. Womit kann ich die ersetzen?

  • Gerade habe ich herausgefunden, dass der Rechner auch ohne diese Kondensatoren läuft.

    Ich habe sie also ausgelötet, und siehe da, jetzt ist das Bild stabil und hell!

    Das Bild könnte in der Ausdehnung noch etwas höher sein. Das entsprechende Poti auf dem Board verändert aber komischerweise nur die Helligkeit, nicht die Höhe...

  • Es ist aber ein bipolarer 3,9uF 35v dabei. Den hab ich nirgends finden können. Gibt es dafür einen Ersatz?

    https://www.mouser.de/ProductDetail/667-ECW-FD2W395JB

    Den hab ich in meinem SE/30 und das ist sozusagen das Standard-Teil, da JDW das mal in einem Video verlinkt hatte. Theoretisch geht jeder impulsfeste Folienkondensator, und man kann den Wert auch durch mehrere Kondensatoren aufbauen (in meinem PET hab ich einen 10er und einen 2er um die dortigen 12uf zu bekommen).

    Generell hab ich meinen ganzen Kram für den SE/30 bei Mouser bestellt, damit liegt man auch über den magischen 50 Euro und ist versandkostenfrei. Aber die Abwicklung ist krude ohne Ende. Wo man bei Digikey während der Bestellung den Nutzungsgrund (USA-Ausfuhr) angibt muss man den nach der Bestellung via Mail nachliefern. Und das wird nicht kommuniziert und in der Bestellübersucht auf der Seite (nicht in den von Mouse gesendeten Mails) ist ein unkommentierter Link, den schreibt man an, bekommt ein Formular und schickt das wieder jemand anders. Dann kommt auch keine Bestätigung sondern ein paar Tage später der Postbote.

    Kenne jetzt nicht das Analogboard des Plus, beim SE30 wars so dass dieser 3.9er auf einem Pad angeschlossen wird, was auch über einen Wirejumper weiter verbunden ist. Anstatt die Beine des (eigentlich zu breiten) Folienkondensators zu verbiegen oder irgendwelche Konstrukte zu bauen habe ich einfach den Wirejumper und das eine Kondi-Bein vertauscht, damit ergab sich fast der perfekte Pin-Pitch für den neuen Kondensator.

  • Muss ich nochmal überlegen, wie das ganze finanziell zu verantworten ist.

    Ich bin jetzt ja sowieso in der Situation, wo ich mich fragen muss recap ja oder nein. Es funktioniert ja alles so wie es soll. If it ain't broke, don't fix it usw.


    Nur, warum macht das vertical width Poti das Bild heller und nicht höher?

  • Muss ich nochmal überlegen, wie das ganze finanziell zu verantworten ist.

    Ich bin jetzt ja sowieso in der Situation, wo ich mich fragen muss recap ja oder nein. Es funktioniert ja alles so wie es soll. If it ain't broke, don't fix it usw.


    Nur, warum macht das vertical width Poti das Bild heller und nicht höher?

    hast du beachtet, dass das Poti einen Sechskant zum verstellen braucht?

    Und dieser sollte aus Kunststoff sein. Zur Not geht auch ein gegen deine Hand

    isolierter Sechskant, aber nicht zu lange in die Spule stecken, der wird heiss.

  • Hier noch zwei vorher/nachher Bilder, nach denen ihr nicht gefragt hattet.

    Heute den sonnigen Tag zum Retrobrighten genutzt.

    Das ganze Ensemble, inkl. einem weiteren Apple Floppylaufwerk und ein PowerBook 180 obendrein gegeben, wenn ich die Klappe halte und nicht feilsche (was ich nicht getan habe) für 120 Euronen. Das mistige Apple Logo zu ersetzen hat allerdings 15€ gekostet. :wacko: