Floppy Controller upD765 per DMA am Z180 (SC-503 Einplatinencomputer)

  • Ich denke darüber nach, einen upD765 Floppy Controller an einen SC-503 Einplatinencomputer

    SC503 – Z180 Processor (Z50Bus)
    SC503 is a Z180 Processor card designed for Z50Bus. SC500 – Series InformationSC503 – DescriptionSC503 – Assembly Guide SC503 – Circuit Explained SC503 –…
    smallcomputercentral.com

    mit Z50-Bus anzuflanschen.


    Die DMA-Request-Signale des Z180 auf dem SC-503 Board sind hart auf 5 Volt verdrahtet.


    Die Signale kann man auf der Lötseite trennen.


    Ich würde DMA-Channel 1 verwenden. DREQ1# muss auf der Lötseite von VCC getrennt werden.


    TEND1# ist nicht verbunden. Das Signal kann man nachträglich verdrahten.


    Den DRQ Ausgang des upD765 würde ich über einen Inverter mit dem DREQ1# Eingang des Z180 verbinden.


    Den TEND1# Ausgang des Z180 würde ich über einen Inverter mit dem TC-Input des upD765 verbinden.


    Wie kann ich das DACK#-Signal für den upD765 erzeugen?

    Der Z180 zeigt einen DMA Zyklus durch S=0 und M1# = 1 an.

    Genügt es, die beiden Signale kombinatorisch zu verknüpfen und mit dem DACK#-Input des upD765 zu verbinden?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung eines upD765 an den Z180?

  • Ich würde DMA-Channel 1 verwenden.

    Ich meine den musst du verwenden fuer IO-Zugriffe.


    Der Z180 zeigt einen DMA Zyklus durch S=0 und M1# = 1 an.

    Genügt es, die beiden Signale kombinatorisch zu verknüpfen und mit dem DACK#-Input des upD765 zu verbinden?

    ST=0 und M1#=1 ist als DMA Operation beschrieben.

    Wenn du sonst keine DMA Operationen machst, koennte das gehen.


    Ich wuerde eine IO-Adresse fuer DMA-Zugriffe verwenden.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)