Z80-EMUF mit Christiani Mikroprozessor-Labor

  • Hallo ihr Freaks


    Seit vielen Jahren liegt ein unbenutzter Z80-EMUF im Keller, gleich neben dem Christiani Mikroprozessor-Labor (das für meine Computer-Leidenschaft verantwortlich ist). Was haben die beiden gemeinsam? Den 31-poligen Stecker! Der EMUF hat ja weder Tastatur noch Anzeige, der SCMP aber schon. Wäre doch schön, wenn man diese auch für den EMUF brauchen könnte...


    Die Idee liess mich nicht mehr los, so enstand als erstes ein Adapter, der den EMUF mit dem Christiani verbindet, ohne irgendwelche Rauchzeichen zu geben.


             


    Soweit, sogut. Aber da funktioniert natülich noch nichts. Also muss noch die Software dazu her. Wiedermal so richtig Z80 Assembler programmieren, ein richtiges Vegnügen! Das Resultat ist angehängt, inklusive einer kurzen Beschreibung der Funktion des so entstandenen Monitors, der im Wesentlichen diese Funktionen bietet:

    • Speicheranzeige vor- und rückwärts
    • Address- und Dateneingabe
    • Speicherblock mit Konstante füllen
    • Speicherblock verschieben
    • Ein Breakpoint gleichzeitig
    • Anzeigen/Aendern aller Register nach Breakpoint
    • Anwenderprogramm starten / weiterfahren (nach Breakpoint)
    • Registerausdruck auf Christiani-Drucker
    • Ausdruck HEX Dump
    • Ausdruck von Text
    • Speichern auf Kassette (Interface-Karte von Christiani muss eingebaut sein)
    • Laden von Kassette an gespeicherte oder eingegebene Adresse
    • Recorder-Start/Stop via Relais auf der LED/Relais Karte von Christiani
    • Alle RST- und der NMI-Vektor laufen übers RAM, vom Anwenderprogramm änderbar.

    Der Drucker verwendet den SENSE-A-Eingang für den Handshake, somit ist SENSE-A bei angeschlossenem Drucker nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich einen Schalter in den Drucker eingebaut, der SENSE-A und DB7 unterbricht. So muss der Drucker nicht jedesmal abgestöpselt werden, wenn SENSE-A verwendet werden soll, zudem lässt er sich anhalten, falls er mal unkontrolliert loslaufen sollte.


            


    Und so sieht´s dann komplett aus



    Happy Hacking!

    Tony

  • wow - sehr cool! ... an Christiani-Sachen bin ich prinzipiell auch immer interessiert - ich hab die Erweiterungskarte für den MPF-1B von denen


    ...aber leider keine Doku/Software dazu :cry2:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sehr schön. Ich habe auch vor ein paar Jahren (2019) meinen Super-EMUF, den SC/MP und den TERM1 von Graf Elektronik wieder zum Leben erweckt (leider die Einzelheiten schon wieder vergessen). Hiervon sind ein paar Programme und Bilder übrig geblieben u.a. wie man den EMUF von einem modernen PC aus mit Code versorgen kann. Vielleicht könnte etwas davon für dich interessant sein.


    RoSchmi/Z80_Term_Utility: Tool to transfere code to Z80 Retro-Boards Term 1 and S-EMUF and SC/MP (github.com)


    RoSchmi/Z80: Z80 Apps and Tests for Z80 Super EMUF and Z80 TERM 1 (github.com)

  • RoSchmi, danke für die Links, sieht interessant aus! Ich habe allerdings nur den EMUF ohne S, keine UART...

    Ich werde jedoch versuchen, die serielle Kommunikation zu Fuss zu basteln, für das Speichern auf Kassette hat´s ja auch funktioniert, die Vorgehensweise dürfte ziemlich gleich sein, Startbit, Datenbits, Stopbit... Die Bitrate wird nicht gerade üppig sein, aber für maximal 2k wird´s reichen.