Apple iMac - wichtigster Mac in der Geschichte der Firma

  • 25. Jubiläum: Der Apple iMac riss das Ruder herum
    Am Wochenende jährte sich die Ankündigung des iMacs durch Steve Jobs zum 25. Mal. Die Maschine führte Apple aus seiner schwersten Krise und machte Rechner bunt.
    www.heise.de


    und schon ein Weilchen her. Schöner Rechner ist es wohl immer noch.




    YT1 https://www.youtube.com/watch?v=BiWd8ujtK5k

    YT2 https://www.youtube.com/watch?v=0BHPtoTctDY

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Happy Birthday!


    "Jobs behauptete bei der iMac-G3-Vorstellung auch, das standardmäßig mitgelieferte, runde "Hockey Puck"-Zeigeinstrument des Rechners sei "die wunderbarste Maus, die Sie je benutzt haben". "

    :zombie:>:(:weinen::stupid:

  • Bei Atari ist das zu verstehen - da hat der Tramiel einfach mal gesagt, daß 50ct reichen müssen für eine Maus, und dafür geht eben nur ein eckiges Wunder ohne echte Schalter. Die Maus selbst ist da aber gar nicht so schlecht (insbesondere wenn man die Kugel ersetzt), aber die Taster sind einfach nur gruselig. Wenn da Mikroschalter drin wären, sähe das ganz anders aus. Insbesondere hat die graue Atari Maus selbst genügend Höhe um angenehm benutzt werden zu können, ein Punkt den z.B. die Amiga Tankmaus schlecht macht. Das runde Apfel-Wunderding - nun ja: es sieht einfach gut aus.


    Daß die praktisch nicht wirklich "fetzt", hätte der Jonny Ive einfach mal mit einer älteren runden DEC Maus probieren können. Die sind nämlich ähnlich: sehr stylisch, aber schwierig zu benutzen.


    (Aber so ein Gerät werden die nicht gehabt haben.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • halbkugelig ist aber schon wirklich anders ... Kugelschnitt/-segment trifft es hier besser. Das Problem ist aber auch gar nicht die "Rundung" an sich, eher die Breite. Womit man dann auch relativ schnell bei der Logitech Pilot als "Optimum" ist.


    Kurz: optimale Maus ist wohl nach wie vor ein echt ungelöstes Problem. Wir aber demnächst durch eh überflüssig, wegen sprechender Teddy Plüschfiguren und Sprachbots, die einen "verstehen".


    Siehe (googlen): Shell GPT ! ( https://github.com/TheR1D/shell_gpt ) , sicher spannend, wenn das mal jemand mit Festival (Sprachausgabe mit Phonemen) oder sowas koppelt. Gibt es aber bestimmt mittlerweile auch schon ...






    modified :

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries