Shugart 800-2 230V Drivemotor mit 12 oder 24V Equivalent ersetzen

  • Hallo Leute,


    Demnächst erwarte ich ein SA-800-2 Laufwerk


    Dieses würde ich gerne so modifizieren, dass ich es gefahrlos ohne den 230V betreiben kann.


    Dazu würde ich mir einen equivalenten 12/24V Motor mit 1500 rpm suchen.

    Letztendlich sollte sich die Diskette mit 360rpm drehen welches ich mit einer zusätzlichen Prüfschaltung einfach ermitteln ließe.


    Hat jemand von euch Ähnliches bereits umgesetzt? Was meint ihr?

    Gute Idee oder Blödsinn?


    LG

    Dieter

  • Ich persönlich würde das nicht machen.

    Der 230V Anschluß ist bei den Laufwerken mit einem Mate-N-Lok Stecker ausgeführt. Da sind sowohl Stecker als auch Buchse berührungssicher.

    Eine echte Gefahr sehe ich da nicht. Eine Schuko-Steckdose wird ja gemeinhin auch als ausreichend sicher angesehen.

    Und eIne genaue Drehzahlregelung beim Gleichstrommotor ist eine anspruchvolle Angelegenheit.

    +++ ATH

  • Eher Blödsinn. Sorry. ;)


    Der 230 Volt Anschluss geht direkt zum Motor und der Originalstecker ist einigermaßen berührungssicher. Wenn einem das nicht reicht, kann man ihn noch mit ein paar Lagen Isolierband umwickeln. Mir ist aber nicht klar, was da passieren soll.


    Den passenden Stecker gibt es bei Mouser.



    Toast_r war mal wieder schneller. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und eIne genaue Drehzahlregelung beim Gleichstrommotor ist eine anspruchvolle Angelegenheit.

    Ich hätte jetzt auch fast vermutet, dass der AC Motor ein Synchronmotor ist und so genau läuft wie die Netzfrequenz.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Genau so ist es, daher rührt ja auch die Sache mit den unterschiedlichen Riemenscheiben für 50Hz/60Hz.

    Weswegen ich mir extra einen 110V/60Hz Wechselrichter für mein Laufwerk besorgt hatte, um dann festzustellen, dass das Laufwek auf 220V/50 Hz umgerüstet wurde ohne dass das Typenschild korrigert wurde. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."