Fachkompetenz by Obscurity...

  • Auch früher hatte ich das schon, aber seit ich klassische PCs meines Lieblingsitalieners bekomme und in meine Sammlung aufnehme, finde ich immer wieder mal ganz besondere Konstrukte bei den Startdateien für MS-DOS, natürlich hauptsächlich in der Autoexec.bat. Hier so eine Stielblüte.


    Hab mich immer gefragt, wie man drauf kommt, das so zu machen, ich vermute mal, wie hier, um den Kunden zu verwirren, damit er da nicht durchsteigt und es so belässt, wie es ist. In dem Fall war es die 20 MB MFM Festplatte aus der Olivetti ETV 260 aus Linz, die ich in die bessere Maschine aus Dillenburg herübergepflanzt habe...


    config.sys

    Code
    Files=30
    Buffers=20,3
    Break=ON
    stacks=8,512
    Country=049,,\Dos\System\Country.Sys
    Shell=\Dos\Command.Com /E:512 /P
    Device=\Dos\System\Ansi.Sys
    device=printdd.sys /g
    device=modedd.sys

    Das ist soweit Ok, anhand der Vorkonfiguration der ersten 6 Zeilen sieht man, da hat sich jemand was dabei gedacht, auch wenn es bei den letzten 4 Zeilen eleganter wäre, da noch ein "c:" davor zu packen, kostet nix extra. Am Ende die beiden device-Einträge werden euch unbekannt vorkommen, das ist der ETV 260 Typenraddrucker- und Tastaturbelegungs-Treiber, das wurde so korrekterweise von den Original-Disketten der ETV 260 übernommen. Man könnte die Dateien aber eleganter auch noch in ein Unterverzeichnis verschieben, nahelienderweise nach Dos\System\.


    Dann wirds aber konfus...


    autoexec.bat

    Als erstes fallen schonmal die vielen Klammeraffen auf, die nach "echo off" keinen Sinn ergeben, denn der Befehl bewirkt das selbe, wie die zeilenweise eingefügten "@". Eleganter: vor "echo off" ein @ und alle anderen @ weg. Das mit dem Fastopen kann ich nicht einordnen, ein entsprechendes Tool fand ich nicht auf der Platte und auch die Variable dafür wird nirgends gesetzt. Warum da ein "dosedit" gestartet wird, muss ich noch untersuchen, ein Editor öffnet sich jedenfalls nicht, wenn das System startet.


    Das "\sws\vtdrv" hat er wieder aus der originalen Startdiskette der ETV 260 übernommen, eine weitere Datei, welche für den Druckerbetrieb notwendig ist. Beim keybgr hat er festgestellt, dass dann die unter der Textverarbeitung Olitext-SWS gewohnte (deutsche) Tastaturbelegung insbesondere bei den F-Tasten und den Sonderzeichen des Typenrads wieder flöten geht, die wird schon in der config.sys gesetzt, aber wer weiß, mal drin gelassen. Dann kommt zur Kundenverwirrung der Aufruf von \s\b\set_path ...


    Code
    @Path \Dos;\s\B;\s\A;\s\n;\word5;
    @append c:\s\a

    Ja, kann man so machen... Aber warum? Was ist, wenn man eine Diskette in Laufwerk a: hat und an der Eingabeaufforderung "a:" eingegeben hat...? Dann funktioniert garnix mehr... In \s\b liegen diverse Batches, welche u.al kirschbaumlink seriell starten, in \s\n liegen die Norton-Utilities und in \s\a ein Archivierungstool Namens Fastback - inklusive Sicherungsdateien, für das in \s\b einige Batchdateien zur Steuerung liegen.


    user_init.bat (in /s/b)

    Code
    prompt $P$G


    Hauptsache, keiner versteht noch, wie es funktioniert!


    c:\s\b\text.txt

    Code
                     TEXTVERARBEITUNG
                     ================
    
    
    Das Textprogramm bitte mit der Buchstabenfolge
    
        word
    
    und der ENTER Taste starten!


    Jupp... Das originale Olivetti-Textverarbeitungs-Programm c:\sws\sws.exe hat keinen Pfad in der Variable %path%, aber nach Sichtung der dort gespeicherten Dokumente im SWS-Verzeichnis sehe ich, das das neben Word5 auch noch benutzt wurde, insbesondere die Formularsteuerung und die Serienbrief-Funktion, beides Sachen, die Word5 nicht kann. In beiden Programmverzeichnissen liegen Dokumente einer Kanzlei bis etwa 1999. Entweder wurde SWS dann von der Sekretärin mühsam von Hand vom DOS-Prompt gestartet, oder sie hat das über den Norton-Commander gestartet, das kann ich so nicht nachvollziehen.


    In Word 5 wurde übrigens ordentlich "geplenkt", jede Textzeile mit Return abgeschlossen, also kein automatischer Zeilenumbruch, zweizeiliger Abstand mittels doppeltem Return statt entsprechende Formatvorlagen zu benutzen, usw. Ob da eine Kanzlei ein Word 5 ohne Handbuch und ohne Ahnung benutzt hat? Das SWS Textprogramm dagegen wurde sehr kompetent benutzt, hab vorher noch keine ETV gesehen, auf der so viele "Formularprogramme" und Serienbriefbausteine, Adresslisten usw. zu finden waren.

    1ST1

  • DOSEDIT ist kein Texteditor, sondern ein Editor für die Kommandozeile. Hieß dann später DOSKEY.

    Meines Wissens war das aber ein Freeware- oder Shareware-Tool.


    Weswegen sich mir die Frage stellt. ob diese AUTOEXEDC.BAT wirklich original von Olivetti stammt oder ob sich da nicht selber jemand was gebastelt hat.

    Es gab natürlich auch Händler mit zweifelhaften DOS-Kenntnissen, die für ihre Kunden sowas gebastelt haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das mit dem Fastopen kann ich nicht einordnen, ein entsprechendes Tool fand ich nicht auf der Platte und auch die Variable dafür wird nirgends gesetzt.

    Das Tool fastopen.exe kenne ich aus MS-DOS 6.22, soll es aber auch schon in MS-DOS 3.3 gegeben haben (kann sein, kann ich mich aber nicht daran erinnern). Es hilft, eine Datei schneller zu laden, da die Position der Datei (als Parameter angegeben) auf der Festplatte, im TSR-Teil des Programmes gespeichert, dann schneller geladen werden kann, ohne in der FAT danach suchen zu müssen.

  • Weswegen sich mir die Frage stellt. ob diese AUTOEXEDC.BAT wirklich original von Olivetti stammt

    Nein, eben nicht, da hat jemand ordentlich gebastelt und es komplizierter gemacht, als es sein muss. Allerdings muss ich zugeben, das Original von Olivetti kann man auch nicht gerade elegant nennen.


    Danke für die Hinweise zu dosedit und fastopen, das muss ich mal ausprobieren.

    1ST1