Sony MSX Brummstreifen auf dem Bilschirm

  • Mein Sony MSX zeigte nach etwa 30 Minuten Betriebszeit immer stärker werdende Brummstreifen auf dem Bildschirm, funktionierte aber sonst einwandfrei. Scheint ein Wärmeproblem zu sein, also mal den Kältespray zücken.



    Ein kleiner Spritzer auf den 12V Regler (links), und das Bild ist wieder einwandfrei. Also, den Regler tauschen. Nur, woher nehmen? Keiner der mir bekannten Distris hat ihn im Angebot, und ich möchte das Gerät möglichst im Originalzustand behalten, also nicht irgend was anderes einbauen.

    Eine Möglickeit wäre, die Eingansspannung (jetzt 19.4V) und damit die Verlustleisung des Reglers zu reduzieren. Ein Blick ins Schema zeigt, dass der Netztrafo einen Anschluss für 240V hat. Das könnte doch schon mal was bringen, zumal die Netzspannung so um die 235V beträgt.


       


    Nach dieser Aenderung hat sich die Regler-Eingangsspannung um 2V reduziert und es hat sich ausgebrummt...


    Tony

  • Das ist ja interessant, genau wie bei den alten Commodore-Floppys 1541 wird eine Umstelleung von 220 auf 240 Volt nötig. Nur dass hier wirklich ein Problem zu 'sehen' war. Es ist mir allerdings auch schon an anderen Geräten aufgefallen, dass sich da mit zunehmender Betriebszeit etwas 'einbrummt': visuell oder akustisch.