Snubberkondensator im Netzteil tauschen NEC 1990 FXP

  • Bekomme die Tage 3x Nec Bildschirme die alle fürchterlich fiepen.

    Laut http://preamp.org/static/nec-lcd1990fxp/index.html ist es der Snubberkondensator.

    So Y-Kondensatoren mit 4,7nF 250V sind riesig. Die heute gelieferten 4,7nF 1000V dagegen klein. Reichen die?


    Daten: 4,7nF 1000V Y5P +/-10%

    https://www.ebay.de/itm/294284157033

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die "richtigen" Snubber sind Papier-/Folienkondensatoren oder Keramik mit niedrigem Espsilon-r, bei der Y5P Keramik hätte ich Bedenken, ob die nicht zu heiss werden wegen des größeren Verlustwinkels.

  • Original ist ein Keramik SMD verbaut und der macht Lärm.

    Welchen Typ müsste ich dann genau nehmen? Ich könnte ja auch den Vorhandenen nehmen und mit 2 Drähten montieren.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Keramik ist immer piezoaktiv. Papier/Folie sollte still halten

  • Laut http://preamp.org/static/nec-lcd1990fxp/index.html ist es der Snubberkondensator.

    Ich find sowas echt interessant.

    Passive Bauteile werden oft unterschätzt. Funktion, Verhalten etc.


    Mal aus de Nähkästchen:

    Vor über 20 Jahren, bei meinem letzten Arbeitgeber, gab's einen Kollegen, der war Spezialist für abgekündigte Bauteile und eben für dessen Ersatz. Im 2. Nachfragen habe ich dann rausbekommen, es geht bei ihm nur um PASSIVE Bauteile. Mit ICs hatte er nichts zu tun.

    Das hat mir damals einige Fragezeichen bereitet.

    Kurz danach kam die Vorgabe eines Kunden die Kondensatoren müssen min. 10 Jahre halten. Da habe ich gelernt, wie Lebensdauer und Temperatur zusammenhämgen, war sehr interessant.

    Alles nicht mal eben die Frage der Kapazität und Nennspannung!

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Natürlich: Lebenszeit, ESR, Bauform, Drahtdicke. So gibt es z.B. 16V 2200µF die genauso groß sind wie 6,3V vom selben Hersteller. Der ESR ist natürlich schlechter. Allein Nippon hat hunderte Typen die auf Preis/Lebensdauer/ESR optimiert sind.


    Man sagt ja alle 7°C ist eine Lebensdauerverdoppelung.

    Du hast bei Elkos viele Optionen:

    Anzahl verdoppeln = Ripplespannung, Wärmeeintrag und Eigenwärmeerzeugung verringert sich

    150°C Typen oder Solidstate einbauen

    5mm von der Platine entfernt montieren, um Wärmeeintrag zu reduzieren


    Da kenne ich mich tatsächlich gut aus. So halten 2x 2200µF 10V definitv länger wie 1x 4700µF 6,3V an 5V. Oft sehe ich bei defekten Elkos, dass nicht alle Lötstellen genutzt werden. Dann fliegen 6x 1500µF raus und 8x 2200µF kommen rein.


    Snubber-Kondensatoren-Bemessung ist mir dann aber doch zu hoch.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das sind Folienkondensatoren und genau für diesen Zweck gedacht. "Impulskondensator".

    Der Snubber soll ja die Spannungsspitzen begrenzen, welche beim Ausschalten des Transistors wegen der Induktivität der Spule entstehen.

    Sonst könnte der Transistor Schaden nehmen.


    Nachtrag: ich sehe gerade, dass die Diode in der ganz oben gezeigten Schaltung falsch herum gezeichnet ist. Die Kathode muss natürlich in Richtung des Kondensators zeigen.