KB/Interface Error mit 386er Board

  • Ich habe meinen ESCOM 386er Desktop wieder mal in Betrieb genommen und erst lief alles ganz normal aber dann hörte das Keyboard auf zu funktionieren und der Beeper im PC piepte beim Drücken von Tasten und auch ganz ohne Tasten zu drücken.

    Dann beim Neustart gibt's jetzt immer den "KB/Interface Error". Weiter geht's dann nicht.

    Ich habe zwei verschiedene Tastaturen ausprobiert.

    Dann habe ich den Keyboard Controller IC durch zwei andere ausgetauscht (Sockel vorher mal mit Kontaktspray behandel).

    Dann habe ich die Keyboardbuchse ausgelötet, auch um zu sehen, ob da drunter irgendwas los ist, die Gegend ist ja in der Nähe, wo die Batterie mal war, ein bisschen Korrosion war da, aber nicht viel. Jedenfalls alles gereinigt, mal die Leiterbahnen da auf Durchgang geprobt, alles schick. Neue Buchse eingelötet.

    Rechner gestartet - und fährt ohne Probleme hoch. Einbrenntest. Computer laufen lassen. Nach 20 Minuten ging's wieder los, ohne, dass ich was machte: piep --- piep --- piep piep. Keine Reaktion vom Keybaord mehr, Neustart jetzt wieder mit KB/Interface Error.

    Was ist nur los?

  • Ist zwischen dem Keyboard Controller und dem Keyboard connector auf dem Mainboard noch ein Leitungs-Treiber wie z.B. ein 74LS06 (oder was anderes mit Open Collector), der eventuell kaputt gegangen sein könnte oder die Pullup-Widerstände auf der Daten-Takt-Leitung?

    Da die Leiterbahnen von dir schon geprüft wurden und du sagst, das dass Keyboard bis zu 20Min. funktioniert, könnte da ein Wärmefehler den besagten Treiber-IC oder die Widerstände zum Ausfall bringen.

  • Guten Morgen

    naujoks


    Kannst du von deinem gesamten System Bilder, technische Daten posten,

    hast du einen 386 oder sx, dx, für welche Frequenz ausgelegt, welche Cache Größe Einstellungen Bios, Version, Revision

    ggf welche Jumpereinstellungen aktiv auf der Hauptplatine,


    Als ersten Schritt würde ich die bisherigen BIOS-Einstellungen mir dokumentieren,

    dann wenn vorhanden schauen, ob es Bios Default Einstellungen gibt, diese dann laden, Neustart, dann 1/2 h - 1 h abwarten, ob die Tastatur /ggf auch andere Computer Funktionen (Floppy, Festplatte, usw. noch zuverlässig funktioniert,