Schreibmaschine Brother LW 30 - Manche Tasten reagieren nicht

  • Hallo liebe Schreibmaschinen-Enthusiasten,


    ich habe eine wundervolle Brother LW 30 Schreibmaschine in TOP-Zustand erworben.

    Alles funktioniert so weit, nur ein paar Tasten reagieren überhaupt nicht... die Tasten 4, 5 und 6 in der obersten Reihe zum Beispiel.

    Für alle, die das Gerät nicht kennen - hier ein Besipiel:



    Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann? Ich würde ja mal die Schreibmaschine öffnen und die Tastatur zerlegen - so wie beim C64 oder Amiga.

    Wäre das möglich? Wie kriegt man die maschine auf? Ich vermute mal Zugang über "unten", oder?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!

  • Viele (die meisten) Brother-Schreibmaschinen haben eine "Gummihütchen"-Tastatur ähnlich wie der Atari ST. Die Hütchen können einzeln oder als ganze Matte verbaut sein, es gab beides.


    Aufmachen, Leiterplatte und Graphit-Kontakt im Hütchen mit Iso saubermachen, sollte wieder funktionieren.

  • Viele (die meisten) Brother-Schreibmaschinen haben eine "Gummihütchen"-Tastatur ähnlich wie der Atari ST. Die Hütchen können einzeln oder als ganze Matte verbaut sein, es gab beides.


    Aufmachen, Leiterplatte und Graphit-Kontakt im Hütchen mit Iso saubermachen, sollte wieder funktionieren.

    Hallo tofro,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte gehofft, dass es so funktioniert. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Video oder irgendwelhe Tipps, wie ich die Schreibmaschine ohne Beschädigung aufkriege? Ich habe noch keine Schrauben gefunden - sind die evtl. unten unter den Gummifüßen?

  • Wenn Brother nichts wesentliches geändert hat (ich kenne nur die früheren Maschinen), dann geht die Maschine nicht von außen, sondern von innen (also da, wo das Schreibwerk ist) auf. Zwei Schrauben dort, und eine ganze Menge Plastikschnapper außen ums Gehäuse rum. Vorher muss natürlich irgendwie der Walzendrehknopf raus.