Erfolgreiche Reparatur zweier CBM7xx Netzteile!

  • Hallo,

    ich konnte gerade zwei cbm 7xx Netzteile reparieren (Kondensatoren wurden bereits früher alle ersetzt) und möchte hier die Fehler kundtun, damit ihr es ggf. etwas leichter habt ;)


    Das erste Netzteil hat kurz Spannungen ausgegeben, aber die sind sofort wieder abgesackt. Die Schutzschaltung hat also einen Fehler erkannt und die Taktung ausgesetzt.

    Nach Überprüfung aller Halbleiter (besonders die Doppeldioden) habe ich beide ICs gesockelt und ersetzt - aber das war es nicht. Die Signale an den OPs und am TDA1060 Regler hab ich alle überprüft. Es kommen keine Taktimpulse heraus. Ich konnte gut mit einem heilen Netzteil gleicher Revision vergleichen.

    Auf Verdacht habe ich dann einfach mal den 7812 ersetzt, da man den ja schlecht messen kann. Da das Netzteil immer gleich abschaltet, konnte ich auch nicht sehen, ob dort 12V (-12V) herauskommen ;)

    Genau das war es - 7812 defekt!


    Den 78M12 habe ich testweise mal an 16V angelegt -> er gibt 14,5V heraus!


    Das zweite Netzteil hatte ein ähnliches Verhalten, hat aber auch noch gesurrt. Ich habe also gleich mal den 7812 getauscht und siehe da - das Netzteil gibt nun Spannungen heraus.

    Unter Last sackt die Spannung aber zusammen und das Netzteil surrt immer am Anfang.

    Die Halbleiter waren dort ebenfalls alle OK, also hab ich mal den NE5560 gesockelt und durch einen baugleichen TDA1060 ersetzt - siehe das - das Netzteil läuft wieder.


    Diesen 78M12 (mit goldenen Beinchen) habe ich testweise auch mal an 16V angelegt -> er gibt 7V heraus und wird sofort sehr heiß!


    Einen defekten Varistor, einen defekten BUV47/48 Primärtransisor und einen defekten Primärbrückengleichrichter hatte ich auch schon mal, aber dann ist auch meist die Sicherung duechgebrannt - und diese Fehler lassen sich immer gut messen.


    Die Schaltimpulse aus dem TDA1060 haben übrigens 3,75V und etwa 25 kHz.


    Der Schaltplan, den ich mal gezeichnet habe (ist bei Zimmers), passt übrigens für Rev. D und F - die Unterscheiden sich nur im Footprint des Feedback-Trafos.

    Ich werde wohl nun noch mal den Plan für Rev. C zeichen - das unterscheidet sich doch noch etwas mehr.


    Christian

  • Christian,


    absolut genial!!!

    Zeigt aber leider auch, dass die Dinger langsam wirklich „problematisch“ werden.

    Früher waren es nur die Elkos, jetzt fallen die Halbleiter auch noch munter und fröhlich aus. :(


    Ok, wir zeigen ja mit steigendem Alter auch erhöhte Ausfallerscheinungen… nix hält ewig.

  • Ein 40 Jahre alter 78xx fällt immer mal gern aus, aber da ist ja nur einer drinnen ;)

    Ein defektes Regler ic hatte ich vorher noch nicht.

    Die Doppeldioden gehen zum Beispiel im ibm AT Netzteil kaputt, wenn ein Elko einen Kurzschluss hat und man mehrfach drauf schaltet ;)