Beiträge von CBM_Ba

    Ich kenne diese Röhre,oder nicht ? Gut zu lesen,dass sie noch ein Leben vor sich hat,worin auch immer.

    Jepp, aber ich baue sie wieder zurück in den TA, sobald dieser recapped ist. Und bevor jemand schreit wegen Recapping: Da drin sind ausschließlich die rot-braunen Röderstein Elkos. Die sind immer hin. ;)

    Habt ihr den Yoke mitgetauscht? Bei 20-ish vs 15-ish khz wärs ja kein wunder das das mit den an den Röhren klebenden Yokes nicht passt.

    Na klaaaaro! Yoke ist vom CBM. :)


    Dennoch passt das Bild nicht. Es beginnt viel zu weit in der Mitte der Röhre. Kann man vergessen.


    Es war eh mehr ein Versuch.

    Ich bräuchte eine richtig warmtönige Bernsteinröhre in 12“ mit diesen angebauten Halteösen.

    Juhu Toshi ,


    nimm das hier:

    HP 7475A Plotter Geneva Drive by MBlum6180
    Replacement Geneva drive for a HP 7475A plotter.Center hole may need be enlarged with a file to fit.
    www.thingiverse.com


    Passt PERFEKT, hab es in zwei Plottern drin, siehe hier:


    Einfach aus PETG drucken (gerne ohne den klitzekleinen Abstandsring unten, so dass das Modell ganz auf dem Druckbett aufliegen kann).


    Kleben lässt sich das nicht dauerhaft, weil das Material einfach degeneriert und an anderer Stelle wieder brechen würde.

    So ihr Irren!


    Ich dachte mir, es wäre erneut an der Zeit, einem 12“-CBM ein Erscheinungsbild zu geben, welches wir nicht gewohnt sind.

    Schon sehr lange reift in mir der heftige Zwang, eine bernsteinfarbene Röhre in diese Geräte zu zimmern!


    Nun- wieder nix:




    Also… jaaa, es ist schon deutlich gelber, als das Original. Aaaaber weit weg von diesem herrlich warmen Bernstein des 9“-IBM Monitors im 5155 bspw. :(

    Unnötig zu erwähnen, dass weder die Bildgeometrie, noch die Schärfe akzeptabel sind.

    Kein Wunder, die Röhren sind deutlich unterschiedlich!


    Macht nix, dann wird die Röhre wieder zurück gebaut- so in ca. 3 Monaten, wenn die Restladung keine Angstzustände mehr bei mir auslöst.


    Frohes Wursteln- und lasst eure Hardware im Originalzustand, denn da ist sie am Erquicklichsten.

    Ich habe ja alle bis auf ein IC wieder rein- nur weiß ich nimmer, an welcher Stelle es saß. ;)


    Gratuliere! Mich würde noch interessieren ob das defekte RAM im RCT wirklich als ok testet? Lg. TOM:0)

    Japp, wird als OK getestet- ganz sicher.

    Allerdings habe ich eine ältere Version dieses Testers. Wir hatten jedoch schon zig mal defekte RAMs und 74er, die auch im „echten“ RCT ok getestet wurden. Das hat slabbi auch mehrfach betont- es ist nur ein wertvolles Hilfsmittel, kein 100%-Test. :)


    Das mit dem Cursor allerdings hat mich echt verwirrt. Ein Wackelkontakt ist auszuschließen, beim Einsatz des ersten Tesla RAMs kommt der Effekt zurück.

    Evtl. stimmt da das Timing ned 100%? Egal, mit einem anderen 2114 läuft es ja jetzt. JUHU!

    kinzi:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/210509/


    YEAAAH! Es war entweder das IC in UE2 oder UE3 defekt. Hatte immer zwei auf einmal raus, deshalb weiß ich es nimmer genau.

    Macht aber nix, der Test läuft absolut fehlerfrei durch!


    Vielen herzlichen Dank:


    Ihr werdet es nicht glauben: Nach Umbau auf das Original ROM blinkte der Cursor total unregelmäßig, war teilweise weg und wieder da, etc… aber alles lief!

    Hab dann ein anderes 2114 eingebaut, jetzt passt wirklich alles. Schon suspekt- aber die Dinger sind von Tesla und auch schon zig Jahrzehnte alt.


    Jedenfalls läuft er jetzt wieder. Nun darf er mal bis heut Abend ackern.


    Viele Grüße und nochmals DANKE AN ALLE,

    Matthias

    Dann bitte ein aktuelles Bild, wie jetzt (nach dem Tausch diverser Dinge) denn nun der Test-Screen aussieht.

    Ich sehe oben eines mit gelbem und eines mit blauem(?) Rahmen - grau hat der VC-20 nicht.


    Ein Bild sagt halt eben mehr als 1000 Worte.

    Er ist absolut unverändert zu ganz am Anfang:


    Dann habe ich dein Testprogramm eingesetzt:


    Nach dem Reset der CPU kommt für etwa eine Sekunde dieses Bild:



    Und dann weiß/grau?! im Wechsel mit Schwarz. Allerdings kann ich schwarz ned ablichten, weil zu kurz angezeigt:


    All das hat sich nie geändert. Ich habe allerdings noch keine anderen RAMs oder TTL-ICs getestet, weil der Chiptester brav immer OK gesagt hat (und ich auch nicht aufwandsarm alle da hätte)

    kinzi

    Vielen Dank für die Info! Dann suche ich mal ein paar andere 2114er raus- oder teste die vorhandenen in einem Rechner.


    Der Source Code mag die Antwort enthalten- ich bin jedoch nicht ansatzweise in der Lage, zu entziffern, was mir das sagen soll. ;)

    Bei mir hört es schon mit Hexadezimal mehr als auf. Wie da welche Patterns abgefahren werden, ist ein Buch mit sieben Siegeln. Dazu müsste man wissen, wie die Architektur so eines VC20 oder 6502-Computers aufgebaut ist. Da bin ich ehrlich: No way, mir das beizubringen. Versuche ich jetzt schon bestimmt mehrere Jahrzehnte mal mehr, mal weniger. :)

    Rudimentär kenn ich mich aus, aber wie ein Chipselect oder andere Abläufe da drin funktionieren? Puh…


    Na, ich teste anderen Speicher und melde euch zurück. DANKE!

    Verlass dich da mal wieder nicht auf den Chiptester. Du weisst ja, dass der nur anzeigt, ob ein Chip definitiv defekt ist und nicht, ob er definitiv ok ist.

    Was der Tester als ok anzeigt, muss in der Schaltung noch lange nicht funktionieren.

    Japp, da bin ich bei dir! Hatte schon zig Bauteile, die laut Tester ok waren- vor allem 74er und eben RAM. :(


    Wird denn ein Chip auffällig warm ?


    Hast Du schon mal Kältespray genutzt um ein thermisches Problem auszuschliessen ? Geht ggf. auch mit einem Eiswürfel in einer Plastiktüte ?

    Hab ich alles getestet- nope.

    Kältespray hat nix geändert- und kein 2114 wird wärmer, als ein anderer. :(


    Man müsste wissen, wo der Rechner hängen bleibt. Das Fehlerbild mit dem senfgelben Start und dem grau/schwarzen Blinken blieb quasi bis zum Ausbau aller 2114 gleich (bis auf beim Color RAM).

    Die Zeichen veränderten sich zu undefiniertem Wahnsinn, aber das Blinken und die Farben blieben. Das kann wohl nur kinzi als Bastler des VC20 Tests sagen…




    Ich bau die Tage mal ein paar andere 2114er im Wechsel ein.

    Für heute ist Schluss…



    Bis auf VIER ICs wurde alles ausgelötet, getestet, gesockelt und wieder verbaut.

    Fehlerbild bleibt.

    Resetsignal ist ok, Spannungsversorgung auch…

    Jetzt bin ich ratlos.

    Entweder hat doch ein Baustein nen Schuss, und der Tester findet es nicht- oder aber der Dämon ist in das Board gefahren.

    axorp


    Du hast vollkommen recht- bislang jedoch bin ich mit „meiner“ Methode super gefahren. Löten klappt bei mir, und ich wiederhole die Tests mit jedem ausgelöteten Baustein, um sicher zu sein.




    Jungs- was kann es noch sein? SÄMTLICHE 2114er sollen laut Chiptester ok sein… langsam bleibt ja kaum mehr was? Ich konnte übrigens den VIC auch ausschließen, hier stand noch ein neuerer VC20 mit diesem Chip. Somit kann ich ausschließen: ROMs, 6502, 6522 x 2, eine handvoll TTL-Logik, und- wenn der Tester nicht lügt- auch alle 11 RAMs…

    Puh- oder um es anders zu sagen: UB4, UC5, UC6, UB9, UB10 und UD9 wären noch übrig. :D

    UC4 und UD1 hatte ich draußen, geprüft, gesockelt und intakt wieder installiert... für mich sieht es nach einem defekten RAM aus, der alles verwirrt?

    Oder doch ein ROM? Ich habe soeben festgestellt, dass der gestrig als Chip-Spender dienende VC20 eine NTSC Version ist.

    Kann es also doch der VIC sein? Für mich sieht es nach wie vor nach RAM aus... nur wäre gut zu wissen, wo ungefähr. :D

    Sonst löte ich eben alle raus. In Summe ist eh schon etliches gesockelt mittlerweile.

    So, kinzi s Programm sagt:


    Erste Sekunde nach dem Einschalten, wenn das Bild kommt:


    Dann dauerhaft grauer Hintergrund wechselnd mit schwarzem Hintergrund:


    Also erst so ein senfgelb, dann grau im Wechsel mit schwarz, Rhythmus so etwa 2 Sekunden,

    dabei ändern sich auch die Grafikzeichen von normaler auf RVS Darstellung- schwarz ist aber zu kurz da, um fotografiert werden zu können.


    Wo soll ich suchen? :D

    Was bei Deinem drauf ist, weiß ich natürlich nicht. :nixwiss:

    Ich habe bei meinem EEPROMs und GALs zum tauschen beiliegen.

    OK, dann ist die Idee raus. :(

    Ich hab hier vermutlich die Standard-Konfiguration von damals für den PET und CBM.


    Also doch die DIAG brennen und hoffen, dass der Adaptersockel passt.

    Guten Morgen,


    also: die drei MOSlinge habe ich durch Sockel + 74LS245 ersetzt- ohne Erfolg. Ich hatte zwar nur zwei, habe aber einfach mal mit je einem alten MOS auf den drei Steckplätzen durchgetauscht.

    Außerdem sagt auch der Chiptester, dass die MOS Bausteine in Ordnung sind.

    Die 5V sind mit 5.07V auch sauber vorhanden (der große Elko wurde vor gefühlt 20 Jahren mal reingepfuscht, ist aber trotz Delle ok. Muss da mal einen Axialen holen).


    Jetzt bleibt eigentlich nur das Brennen der Diagnose von kinzi - zumindest, wenn's schnell gehen soll.

    Ich hatte Adaptersockel für den MMF 9000/SuperPET von 24 polig auf 2764. Die müssten ja eigentlich passen...


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Ich hab das Display meines 1251 vor 3,5 Jahren getauscht, dann aber alles, was von Sharp hier war, rechnerfreak vermacht.



    War tatsächlich damals einfacher, als gedacht- das geht schon.

    Jedenfalls ist es das mitunter "Machbarste" an diesen kleinen Dingern. Versucht mal, Drucker oder Tape zu reparieren. VIEL SPASS. Deshalb musste das Zeug auch gehen- furchtbares Gewurstel da drin. :D


    Die Sammelbestellung der LCDs hat damals MIWIMARK übernommen- evtl. ihn mal anschreiben?

    Jungs, herzlichen Dank bis hier schon mal! ;)



    Ich habe aufgrund Job und Familie mit Kleinkind schwierig Zeit, deshalb gabs bisher wenig Info- bitte seht es mir nach.


    Ich muss erstmal googlen, wie man einem Epromadapter baut, dann könnte ich mir das Diag brennen.

    Aaaaber: Die drei MOSlinge gegen 74er tauschen, dachte ich mir schon vorhin beim Anblick des Mainboards. :)

    kinzi hat recht, die sind da drin verbaut.


    axorp Helmut, die 4040 bauen wir mal auf ne Lochraster auf, das interessiert mich jetzt!


    Morgen geht’s weiter, ich berichte euch. ;)

    Ich kann mich nur anschließen!

    Es war die für mich bislang schönste CC- hier hat einfach alles gepasst: Location, Parkplatz, Versorgung, etc... das wichtigste jedoch: Die MENSCHEN! Gerne wieder, vielen Dank für diese geniale Veranstaltung.


    Danke auch an all die Kollegen, von denen ich Dinge bekommen habe! UNFASSBAR! Drucker, Brotzeitmesser, Plotterstifte, Prospekte, elektronische Schaltungen- zu viel, um es aufzuzählen!