Risc OS im Netzwerk

  • Hallo ,


    bin gerade dabei meine Rechner im Heimnetz zu verbinden, dies klappt eigentlich auch ganz gut, via Access kann ich unter Risc OS Daten verschieben.

    Was. ich nicht hinbekomme , ist ein Daten Austausch zwischen Risc OS Rechner und einen Mac (Mojave oder Monterey).

    Wenn ich ein Ping setze finden sich die Rechner , dies klappt in beiden Richtungen.

    Ins Internet komme ich ebenfalls -



    Habe schon diverse Seiten im Netz nachgeschaut komme aber irgendwie nicht weiter, auf Acorn Seite würde ich FTPc einsetzen und beim Mac Cyberduck.

    Eine einfache Anleitung wäre schön wenn jemand diese hätte .


    .Als Rechner stehen zur verfügung Mac MP5.1 oder 6.1 sollte eigentlich egal sein und auf Acorn Seite Risc PC mit Risc OS 4 sowie ein lyonix PC mit risc OS 5.28.


    Danke für eure Unterstützung


    Gruß

    Thomas

  • FTP ist eigentlich super, weil der Mac als FTP Server fungieren kann und das auch performancetechnisch kein Problem ist und man nur den FTP Server dort anschalten muß. Allerdings sollte man sich klar sein, daß das dann auch ein potentieller Zugang ist, der schlecht verschlüsselt ist.

    FTP Server für Mac wird es bestimmt einige geben und ganz alte Fertigprodukte wird es da auch geben, dazu müßte jemand mit mehr Mac Wissen was sagen oder Du suchst mal im Macintosh Garden. Die neueren Varianten würde ich bei homebrew suchen gehen.


    FTPc ist auf RISCOS Seite zumindest schonmal der richtige "Standard" als Client.



    Die Access Sachen sind was Acorn eigenes. Es kann aber durchaus sein, daß es auch da Mac Software gibt, die das "spricht", weil mal eine zeitlang PowerMacs als Fileserver für Schulkabinette mit Acorns angeboten worden sind. Das habe ich aber als Software noch nie irgendwo "frei floatend" gesehen. Vielleicht gibt es das auch überhaupt nicht mehr auf dieser Welt.


    Interessanter ist evtl. das alte Sun System namens NFS. Dafür gibt es für RISCOS sowohl Server als auch Client. Mit den schönen Namen Moonfish und Sunfish solltest Du da was finden. Ich würde den !SunFish auf RISCOS Seite installieren und dann mußt Du an sich am Mac einfach nur einen export Ordner einrichten, der von NFS verwaltet wird. Das sollte nämlich, weil Darwin ein BSD ist, eigentlich direkt und ohne Extras bei so einem Mac OS X Mac dabei sein und wahrscheinlich sogar schon mit im binary Verzechnis liegen. Aber anschalten muß man sowas üblicherweise noch.

    (benutze sowas mit dem RPi und einem FreeBSD Server - funktioniert ausreichend gut und stabil)


    Beachten muß man aber, daß Files auf Serverseite immer eingepackt sein müssen, weil sie sonst ihre Dateitypen verlieren, da nur das ADFS die Info dafür im Filesystem speichert. Ein Unix Dateisystem (UFS, ext, reiser etc.) oder NTFS kann damit nichts anfangen und wirft die Info einfach weg, was dann zu massiven Problemen auf RISCOS Seite für wenn man etwa eine !App uneingepackt auf den Server schiebt und dann zurückholt. Ist also nicht so komfortabel wie Acorn Access.


    Außerdem gibt es den LanManager bzw. LanManager98 bzw. OmniClient bzw. OmniClientII, was auch mit Fremdplatten umgehen kann (auf Windows Servern). Das kenn ich aber nur von Namen, soll aber gut funktioniert haben.


    Acorn OmniClient User Guide


    http://chrisacorns.computinghistory.org.uk/docs/Acorn/Brochures/Acorn_APP787_OmniClient.pdf


    (nützt halt am Mac vmtl. nicht so sonderlich viel)

  • ThoralfAsmussen

    Hallo,


    habe nun vom Risc PC auf meinen Mac Pro 6.1 zugriff auf einen Ordner.

    Es war so wie Du vermutet hast eine kleine Script-Datei mit einen Einzeiler nötig.

    Da ich damit aber nicht so bewandert bin habe ich dies über einen Umweg gemacht.

    Ich habe mir das Programm NFS Manager runtergezogen und über dies war dann der Pfad recht Simpel anzulegen.

    Von hier an konnte ich dann über !Sunfish drauf zugreifen.


    Kann es sein das ich nur Komprimierte Datei benutzen kann ? wenn ich einen unkomprimiertem Ordner laden wollte

    gab es immer Fehler , andersrum nicht.


    Da ich noch einen Mac 5.1 habe mit Mojave werde ich dies natürlich auch Testen , dürfte wohl aber genauso funktionieren.?

    Wenn Benad es mit seinen Risc PC hinbekommen sollte , können wir ihn beim Einrichten seines Netzwerk unterstützen.



    Danke schonmal für eure sehr gute Unterstützung .


    Gruß

    Thomas

  • habe mir das Programm NFS Manager runtergezogen


    von woher ? Aus dem PlingStore ? Kenne das Tool nicht, klingt aber brauchbar.



    Kann es sein das ich nur Komprimierte Datei benutzen kann ? wenn ich einen unkomprimiertem Ordner laden wollte

    gab es immer Fehler , andersrum nicht.


    Habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert, weil man auf einem NFS verwalteten System üblicherweise sowieso kein Acorn Filesystem am Laufen hat, weshalb man da außerhalb von ZIPs und Co die Dateityp Information verliert - und draum auch gleich verpackte Sachen dort hinlegt. Aber Bilder, Texte etc. sollten eigentlich als Einzeldateien trotzdem gehen, nur daß sie dann eben auf RISCOS Seite erstmal wieder mit dem passenden Dateitype versehen werden müssen, wenn sie zurückgespielt werden.


    (PS: Dafür gab es auch mal ein sehr schönes kleines Programm namens !GuessType . Das saß als Icon auf der Iconbar und wenn man ein File da rauf gezogen hat, hat das einen Dateityp vorgeschlagen und bei Klick auf OK diesen auch gleich gesetzt. Sehr angenehm, taugt aber ebenfalls nur für einzelne Files, ganze !Apps / Ordner will man auch damit nicht ummarkieren müssen.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries