Reinstall !Boot

  • Da bin ich schon wieder mit meinem frisch operierten RiscPC 600, RiscOS 4.02. Alles lief bestens heute Morgen, bis ich in meinem Überschwang zu einer stabilen Zeitanzeige mit einem dreisten Delete-Shift-Start den !Boot-Prozess korrumpierte und nur noch über den nackten ROM-Boot auf den Desktop komme. Ich dachte, ich kann mit einem !ResetBoot von einer !Bootkopie wieder alles zurechtbiegen oder im Zweifel mit meinen Install-CDs ein sauberes !Boot wiederherstellen. !ResetBoot findet Choices$Dir nicht, auch nicht in der angebotenen Kopie vom !Bootordner. Mit den CDs scheitere ich, da ich beim Mounten über * Befehle nur die Meldung „Drive empty“ zurück bekomme.

    Ihr werdet sicher die Köpfe schütteln ob soviel Dummheit. Vielleicht darf ich doch auf einen Rat hoffen, der mir aus der Patsche hilft?


    Vielen Dank schon mal,

    8) Benad

  • Hallo,


    als erstes gebe mal den Status Befehl ein,

    Sta, kann so abgekürzt werden.


    Da kann man sehen wie alles Konfiguriert ist.

    Mit den Config Befehl kannst Du die Parameter ändern.


    Wahrscheinlich steht bei dem Parameter no Boot, dies kannst Du dann also mit Config Boot aktivieren.

    Dann musst Du noch dem System mitteilen das Du eine HardDisk hast

    Müsste Con. Drive 1 sein, über Help Config kann man sich die jeweiligen Optionen anzeigen lassen


    Das Gleich musst Du natürlich auch für das CD-Rom machen.



    Wenn Du beim Einschalten die Del-Taste drückst werden diese Parameter zurück gesetzt.

    Mit einen Shift Einschalten wird die Boot Datei nicht ausgeführt aber die Parameter bleiben und beim nächsten Reset läuft der Bootvorgang wie gehabt.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Benad


    hier mal ein Link zur Einführung in Risc OS in Deutsch.

    https://riscos.openpandora.org/ROS_ein-col_A5.pdf


    bezieht sich zwar auf Risc OS 3 es wird aber im Anhang auch noch auf 4 eingegangen .


    des Weiteren hab ich Dir noch ein Bild von meiner Configuration eingefügt.

    Ist zwar Risc OS 3.7 aber die Befehle sind weitestgehend gleich..


    Du kannst Risc OS 4 auch noch auf Deutsch umstellen dafür benötigst Du aber Ein Territory Programm , findet man im Netz eine Seite

    da gibts auch noch für diverse Programme files um die auf Deutsch zubringen.



    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas, hab herzlichen Dank für deine Hilfestellungen. Es ist sicher (hoffentlich!) was Einfaches - ganz so leicht wie es sich bei dir liest, lässt sich mein Problem aber nicht aus der Welt schaffen!
    Erst mal kurz zu meinem Hintergrund: 1987 fand ich die ersten BBC-Rechner in einer Schule im südlichen Afrika (Lesotho). Sie waren im Vergleich zu meinem mitgebrachten Sinclair-Spectrum so faszinierend, dass ich mich intensiv mit Ihnen beschäftigte, sie später an mehreren Schulen betreute, ein Zeugnisprogramm dafür schrieb ...
    Mit meiner Rückkehr nach Deutschland 1993 wurde es dann immer weniger, bis ich den jetzigen RiscPC 600 mit jeder Menge Software 10 Jahre später in den Abstellraum stellte.
    Jetzt wollte ich ein letztes Mal testen, was er noch hergibt, bevor ich mich auch von ihm trenne - und siehe da, der alte Rechner offenbart noch viel von meinen damaligen Tätigkeiten. Ich bin es, der sich seit 10 Tagen mühsam erinnern und an die alte Handhabung herantasten muss, benutze ich doch seit 15 Jahren ausschließlich Apple Geräte!

    Genug der Vorrede.
    !Boot auf der Festplatte zu finden ist kein Problem, ich schreibe da im Moment in eine einfache Textdatei hinein, was ich brauche, um wenigstens an meine alten Dateien (auch als CFS) auf der Festplatte oder auf Floppies zu kommen.


    Im Status sind fast alle Angaben bei dir und mir identisch bis auf:

    RMA Size 256K <-> 0K

    Screensize 508K <-> 160K

    Territory 7 <-> 1

    MEZ <-> BBST

    Country Germany <-> UK
    Bei mir gibt es noch CDRomBuffers 32K und CDRomDrives 0


    Lasse ich den Rechner auf den vorhandenen oder den Backup !Bootordner zugreifen, erhalte ich:" Support for RISC OS 400 is missing - Reinstall !Boot (Error number &0)"

    Anscheinend funktioniert mein CMOS RAM immer noch nicht (trotz neuer Batterie, hatte vlt. was abbekommen? ), da jede Konfigurationsänderung nach einem Neustart wieder weg ist (hätte ich mal vor der Uhrzeit richtig testen sollen!).

    Mein weiteres Problem ist, wie ich ohne funktionierendes CDRom eine !Boot-Installation, die ich ja sicher auf der Installations- bzw. update-CD habe, je wieder in den Rechner bekomme?


    Mittlerweile ist meine Beschäftigung mit dem Wieder-Aufleben-Lassen der Vergangenheit ein riesiger Zeitfresser geworden. Das war ok solange das Wetter so schlecht war ...
    Allmählich denke ich aber eher ans Aufgeben und Abgeben, nachdem ich noch weiter meine alten netten Geschichten abfotografiert habe. Für den Rechner und Software finde ich sicher Abnehmer:innen.

    Vielleicht gibt es aber doch noch eine einfache Lösung?

    8) Benad

  • "CDRomDrives 0" bedeutet, daß bei Dir kein CD-ROM angemeldet ist.

    Geh mal in die Systemkonfiguration (!Boot mit Doppelklick anklicken) und stelle da eins ein. Alternativ kannst Du auch "*configure cdromdrives 1" eingeben. Allerdings hält diese Einstellung dann nur bis zum nächsten Reset/Ein-Aus-Zyklus, wenn das CMOS bzw. NVRAM defekt ist.


    Außerdem benötigt man zum Betrieben eines CD Laufwerks einen passenden 'Treiber' und das CDFS selbst. Beides sollte bei Dir eigentlich schon im ROM mit dabei sein. Das kann man überprüfen, wenn man "*rommodules" eingibt. Sollte ziemlich am Ende der Liste stehen (vor dem Kommando Ctrl+N gedrückt, zeigt das seitenweise an). Wenn sich da nichts findet, wird es normalerweise dann von HD nachgeladen, dafür müßte man mal im !Boot Ordner auf Suche gehen (Shift Doppelklick öffnet diesen). Wenn sich da ein !CDFS findet, das dann einfach mal anklicken.


    Ansonsten solltest Du Dir mal überlegen, ob Dir evtl einfällt, was das CFS ist/war. Evtl. ein Kompressionsfilesystem ? Sowas könnte zumindest komische Bootproblem erklären, wenn der eigentliche Boot Ordner nur komprimiert vorliegt. Vielleicht mal drüber schlafen und evtl. fällt Dir ja ein, was Du da mal eingestellt hattest.


    Rein prinzipiell kann man, wenns rein um Datenrettung geht, auch die IDE Platte ausbauen und ein komplettes Image davon machen. Zugriff auf solche Images gehen ganz gut, weil es ADFS als Linuxfilesystemmodul gibt, man kann sowas dann auch nachträglich noch auslesen - allerdings wird das dann extra schwierig, sollten da Teile der Platte komprimiert sein. Sowas läßt sich mit diesem Modus dann nicht mehr auslesen.


    Was ist eigentlich "BU" ... ? Wenn das PD Sammlungen o.ä. sind, könntest Du die bitte gern auch "retten" und mal irgendwo hochladen. Gleiches gilt natürlich auch für besondere Software, die evtl. noch auf der Platte ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Benad,


    !Boot auf der Festplatte zu finden ist kein Problem, ich schreibe da im Moment in eine einfache Textdatei hinein.


    Dies hast Du oben im Text erwähnt, auf Deinen Bild Ist !Boot aber nur als Text zu sichten eigentlich müsste dies ein Ordner sein.

    Wäre es ein Ordner dann könntest per Doppelklick die Konfiguration starten und das Laufwerk anlegen sowie wie es ThoralfAsmussen schon

    geschrieben hatte.


    Zum Cmos, ich habe selber zwei Risc PC´s , beide hatten einen ausgelaufenen Akkuschaden , hab dies aber vor längerer Zeit von jemanden reparieren

    lassen der davon Ahnung hatte.

    Bei größeren Schäden ist es mit ein wenig reinigen nicht getan, bei mir wurden jeweils die Cmos Bausteine erneuert und kleineteile gewechselt (Widerstände, etc.)


    Der zweite Risc PC (Rom 4.02) läuft soweit ist aber noch nicht fertig Konfiguriert, Problem ist hier das Gehäuse bei dem leider bei jedem öffnen irgendwo

    ein Stück Plastik bricht.

    Das Modulsystem war zwar nett gedacht aber sehr anfällig.


    Solltest Du gar keine Lust mehr haben noch irgendwas zumachen , können wir uns gerne per PN über einen Verkauf austauschen .

    Sollte aber wirklich nur der letzte Weg sein. Wen Du ihn doch wieder hinbekommst entfacht eventuell Deine Leidenschaft wieder.


    Gruß

    Thomas

  • Vielleicht wäre es ja dann eine sinnvolle Sache, mal den Inhalt der !Boot Files hier einzustellen (Screenshot oder gleich als Textfile).


    Evtl. findet sich das !CDFS dann ja in dem Resources Ordner.


    Ich hatte das auch lange Zeit noch manuell mit selbstgetricktem Bootfile so wie hier, irgendwann ist dann aber doch das UniBoot draufgekommen und bei den 5er RISCOSes will man das aktuell auch nicht mehr wirklich auseinanderbasteln, da sind mittlerweile zuviele if-then und Hooks drin. Aber bei 4.02 kann das noch überaus sinnvoll sein, gerade, wenn man so Zeug wie CFS (im Bild oben) startet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo ,


    es wird wohl so sein wie ich vermutet habe, dein !Bootfile ist eine Textdatei.

    Habe auf die schnelle mal eben meinen zweite Risc PC angeschlossen , dieser ist momentan aber nur mit einer HD ausgestattet.

    ADFS ist als Filesystem Konfiguriert, kann aber nichts Booten da HD noch Leer bzw. kein System Installiert ist.

    Es erscheint natürlich eine Fehlermeldung das er kein !Boot findet , mit ESC breche ich den Vorhang ab und lande dann im Desktop.


    Ich kann dann ein Desktop Bootfile erzeugen was aber natürlich nicht gleich zusetzen ist mit dem Bootordner .

    Lange Rede kurzer Sinn , wenn ich etwas mehr Zeit habe und ich alles zusammen würde ich Risc OS aufspielen und den

    !Bootordner hier einstellen.


    Wenn es nicht ganz so Eilig ist.


    Gruß

    Thomas

  • Moin, moin,
    schön, dass ihr mich weiter begleitet.
    Mit dem verregneten Sonntag gestern habe ich mir ein einigermaßen funktionierendes !Boot-Verzeichnis zurecht depfrimelt. Die Fehlermeldung zum fehlenden RiscOS 400 konnte ich dabei nur so umgehen, dass ich den ROHook370 kopierte und auf den gewünschten ROHook400 umbenannte.
    Gibt es den Ordner tatsächlich und hat den wer?
    Jetzt ist das Boot-Menu (und einiges mehr) wohl auf 3.7 zurück. Er meldet sich aber weiterhin als 4.02 beim Hochlaufen wie im Task-Info. Alle Systempfade sind stimmig, !Boot läuft durch und mein komprimiertes Filesystem ist da. CDFS hole ich per !Boot-Klick auf den Desktop:

    Egal was ich dann anstelle (selbst die Jumpers auf dem CDROM-Laufwerk habe ich überprüft), bekomme ich aber nur die Meldung "Drive empty" obwohl da die Installations-CD für 4.2 drin liegt. *CDDevices liefert:


    Hat da noch jemand eine Idee - brauche ich ein neues Laufwerk? Wo bekomme ich ein passendes her - bitte nicht schon wieder aus England!
    Es ist mir immer noch schleierhaft, was da beim Shift-Delete (vorher oder spätestens beim Auseinander- und Zusammenbauen) alles schief gelaufen ist. Sicher ist nur, dass das CMos nicht speichert und vlt. etwas mehr darum hinüber ist.
    Wer kann denn so was reparieren - ich jedenfalls nicht. Ich traue mir höchstens noch zu, die Überbrückung durch die mittlerweile eingetroffenen 1,5A statt 2A Sicherungen zu ersetzen, wenn ich das nächste Mal den Kasten wieder aufmache.
    Das ist wahrscheinlich auch nichts für die Reparaturecke in Dietzenbach, auf die jetzt aufmerksam wurde. Ist aber äußerst interessant, was ihr da alles auf die Beine stellt - Hut ab! Da komme ich gerne mal hin und so lange behalte ich getreu eurem Vereinsziel meinen schönen RiscPC noch (meine Maus war und ist deutlich ansehnlicher als die aus England - musste halt nur die Innereien ersetzen). Vielleicht laufen bis dahin ja auch wieder ein paar alte Lernprogramme und -spiele mehr?
    Software in dieser Richtung habe ich wie gesagt genug und 1994 schon meine 150-seitige Masterarbeit auf !Impression zum Thema: "Information Technology in Lesotho's Schools - A Catalist for Educational Innovation?" angefertigt.
    Heute stellt sich da wohl eine ganz ähnliche Frage, was die KI zum Aufbrechen des immer noch starren Erziehungswesens hier wie da leisten wird?

    In dem Sinne vielen Dank für weitere Ideen und Hilfestellungen,

    8) Benad

  • Moin Benad,


    ich habe Gestern mal kurz meinen zweiten Risc PC mit Risc OS 4.02 Installiert.

    Im Anhang ist ein Bild, dort kannst Du die Struktur von !Boot sehen, von links nach

    rechts.

    Wie Du siehst befindet sich dort auch ein Ordner RO400Hook der für Dein System natürlich wichtig ist und da

    wohl nicht vorhanden ist ,Dir die Fehler dementsprechend produziert.


    Als erstes würde ich Dein Original Ordner !Bootbeforecrash in !Boot wieder umbenennen und dann

    mal schauen was sich dort drin noch befindet.


    Im zweiten Bild siehst Du noch den Ordner Utilities, hier befindet sich !ResetBoot , dies soll eine beschädigte

    !Boot-Struktur wohl wieder richten.


    Ist jedenfalls ein Versuch Wert.


    Sollte dies auch nicht funktionieren, stelle ich hier meinen !Boot-Ordner ein.

    Muss noch den Rechner fürs Internet Konfigurieren.


    Gruß

    Thomas

  • Das ist wahrscheinlich auch nichts für die Reparaturecke in Dietzenbach


    Doch - genau dafür wäre das was. Allerdings müßtest Du da bestimmt 4-5 Stunden Zeit mitbringen (und Weinessig und ESDPinsel), weil Du dann da unter Anleitung / Aufsicht das Board an der Stelle waschen und säubern könntest - und Dir dann evtl ein freundlicher Mensch die drei nötigen Sachen austauscht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Als erstes würde ich Dein Original Ordner !Bootbeforecrash in !Boot wieder umbenennen und dann

    mal schauen was sich dort drin noch befindet.


    Wenn es nicht evtl. sogar reicht, da mal reinzuschauen und nach dem !CDFS zu suchen.

    Es kann nämlich durhcaus sein, daß das 4er CDFS ein paar mehr Laufwerke unterstützt als die Varianten von 3.7 und vorher. Ganz am Anfang haben die auch den CD Support mal als Extra Disketten für teuer Geld verkauft, bis es dann eben irgendwann doch mehr Mainstream wurde und die Leute auch normale Billiglaufwerk benutzen können wollten und das ganze irgendwann Systembestandtteil wurde. (Mit dem Netzwerk war es so ähnlich.)


    Alternativ könntest Du mal probieren , was das auf dem letzten Foto erkennbare Kommando "Supported" so tut / ausgibt. Vielleicht zeigt es ja die unterstützten Laufwerke an.



    Und Du kannst mal "*unplug" eingeben und schauen, ob da nicht evtl CD Sachen mit angezeigt werden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielen Dank für die prompten Anregungen!
    Also von hinten:
    *unplug: "No modules are unplugged"
    *Supported: "SONY, LMS, TOSHIBA, HITACHI, CHINON"

    !CDFS kann ich leider nirgendwo finden

    Den Dietzenbachtermin habe ich mir eingetragen. Das klingt doch vielversprechend! Außer Essig und Pinsel bringe ich am Samstag gerne noch was für die Spendenbox und die eine oder andere gute Flasche Wein mit.


    !ResetBoot hatte ich nach dem Shift-Delete-Neustart-Debakel sofort ausgeführt, jetzt hatte ich gar nicht mehr daran gedacht. Es zaubert aber keinen ROHook400 her, sondern stellt nur ein sauberes Choices-Verzeichnis zur Verfügung. Meinen momentanen !Boot-Ordner hatte ich mir gestern mühsam Schritt für Schritt aus dem !Bootbeforecrash wiederhergestellt, bzw. abgeändert wo es klemmte. Warum der ROHook400-Ordner verschwunden sein soll, ist mir auch unerklärlich?! Also, wenn der auf eine Floppy passen sollte, lieber Thomas, wäre das ja ganz wunderbar.
    Ansonsten darfst du mich auf meiner Wiederentdeckungsreise zum Ursprung begleiten: Wie bringe ich die Maschine ins Internet bzw. an ein Apple-Gerät angebunden?

    Schönen Abend allerseits,

    8) Benad

  • Hallo Benad ,


    die Frage wäre was für ein Apple Computer Du hast .

    Oder besser hast Du ein Rechner mit Diskettenlaufwerk, Mac ,PC oder sonstiges.


    Apple mit Risc PC verbinden müsste auch funktionieren., dann wären aber Information uber Das Apple-

    Betriebssystem nicht schlecht.



    Gruß

    Thomas

    .

  • Also Mac und RISCOS ist am einfachsten, wenn beide am Netzwerk hängen. Das würde beim RiscPC eine installierte Netzwerkkarte voraussetzen.



    Wenn Du mal noch "*FX 0" eingeben magst ?


    Die originalen Dateien für den 4.02 Bootordner und das Zubehör finden sich da

    . http://www.riscos.com/ftp_space/400/index.htm


    Das kann aber in weiteres Gebastel ausarten - insebsondere dann, wenn Du zusätzliche Sachen installiert hast oder auch wenn man die Patches einbauen will, die da auch liegen.


    Eines ist ganz wichtig(!): Behalte insbesondere Deine alten System/Bootordner auf der Platte. Und lösche die nicht oder kopieren Teile dort hinaus, indem Du sie verschiebst. Laß die Ordner intakt und benenne sie zum Basteln einfach nur in der obersten Stelle um - es schadet ja nichts, wenn man dann Boot001 bis Boot023 da hat. Zum Basteln nimmst Du dann eine Kopie von dem umbenannten Ordner, der wieder den alten Namen bekommt. Der Grund ist, daß manche Software "Kennungen" im Systemordner anlegt, und nur dann startet, wenn sie diese wiederfindet. Das können z.B. Dateien im !Scrap Ordner sein oder irgendwelche Modul-Files, die das Programm mitbringt und dann die Datums und andere Merkmale der Datei prüft. Wenn man jetzt von so einem Ordner eine Kopie anlegt, kann es sein, daß man damit z.B. das Datum zerstört und so ein Programm, das sowas testet, dann nicht mehr starten will. Wenn man den Ordner einfach umbenennt, wird nur ganz oben was geändert. Und mit der Kopie davon kann man dann rumbasteln.


    Das Supported Kommando sagt Dir, daß CD Laufwerke der genannten Firmen unterstützt werden. Solltest Du da also ein 0815 noname Laufwerk drin haben oder ein Highend Laufwerk von einem anderen Hersteller, dann wird es schlicht an der fehlenden Laufwerksunterstützung liegen, daß das jetzt so nicht geht. Wahrscheinlich wurde dann früher(TM) ein weiteres Modul nachgeladen, passend zum Laufwerk.

    Wenn Du also jetzt da kein Sony, Chinon o.ä. Laufwerk eingebaut hast, aber eines der genannten Firmen - und möglichst auch aus der passenden Zeit (1995 ca.) - noch zufällig herumliegen hast, dann kannst Du mal probieren dieses anzuschließen. Rechner dabei ausschalten !

    Vielleicht kommst Du ja dann eher an Deine CDs ran.


    Alternativ findet sich evtl auch was in dem verlinkten Link ... Öffen kannst Du diese Ordner von dort natürlich am RiscPC selbst (wo Du sie aber evtl. nur umständlich per Floppy und mittels Split hinbekommst. Einfacher ist evtl. sich einen RiscPC Emulator von marutan (RiscPCEmu) zu installieren und eine aktuelle RISCOS5 Version von http://www.riscosopen.org .


    Oder Du suchst mal in Deinen 3 BootOrdnern nach Modulen, die nach CD klingen oder nach dem Hersteller Deines CD Laufwerks benannt sind.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Den Dietzenbachtermin habe ich mir eingetragen. Das klingt doch vielversprechend! Außer Essig und Pinsel bringe ich am Samstag gerne noch was für die Spendenbox und die eine oder andere gute Flasche Wein mit.

    ...und nimm' Dir etwas Zeit zum Klönschnack mit mir. Deine Erlebnisse mit Acorn in Lesotho haben mich mächtig neugierig gemacht. :kafeee:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo ,


    habe gerade mal kurz Google , CD-ROM CDU311 ist von Sony, sollte demnach eigentlich laufen.


    gandhi68


    hast du wie hier schon erwähnt wurde das CDROM per ConfiguBefehl angegeben?

    Wenn nicht, drücke doch einmal F12 und gebe wie ThoralfAsmussen den Befehl ein .


    Configure CDROMDrives 1 und überprüfe dies mit dem Status Befehl.

    Normalerwiese wenn es nicht defekt ist ist müsste es eigentlich laufen.





    Gruß

    Thomas

  • Guten Morgen,
    der Kommunikationsstränge werden viele - ich versuche sie erst einmal noch hier zusammenzuhalten, bevor ich sie dann besser wohl in einzelne aufteile:

    1. Dietzenbach:

    Den Dietzenbachtermin habe ich mir eingetragen. Das klingt doch vielversprechend! Außer Essig und Pinsel bringe ich am Samstag gerne noch was für die Spendenbox und die eine oder andere gute Flasche Wein mit.

    ...und nimm' Dir etwas Zeit zum Klönschnack mit mir. Deine Erlebnisse mit Acorn in Lesotho haben mich mächtig neugierig gemacht. :kafeee:

    Mache ich gerne! Habe eben einen Versuch gestartet, mich in der Reparaturecke anzumelden.


    2. CD-ROM Laufwerk
    Es läuft ja - nur dass das Mounten oder jeder andere mit dem Lesen der CD verbundene Befehl/Klick mit dem "Drive Empty" quittiert wird.


    3. Verbindung zur Außenwelt / Netzwerk
    Neben dem aktuellen Mac mini M2 16GB habe ich noch das MacBook Pro 2011 behalten; es läuft weiterhin unter Mojave mit funktionierendem CD-ROM Laufwerk (auf dem z.B. die Inhalte der Risc-CDs problemlos angezeigt werden), ein dazu passendes Floppy-Laufwerk könnte ich mir von einem Freund besorgen. Wäre vielleicht ein gangbarer Weg, den RiscPC ohne CD-Laufwerk zu füttern?
    Eine Netzwerkverbindung aufzubauen war mein allererstes Unterfangen nach der Aufweckung: Netzwerkkarte funktionierte und ich konnte Pingen und den RiscPC im Mac Lan Scanner sehen. Da habe ich aber gerade erst wieder damit angefangen, mir die ACORN-Welt zurück zu erobern, bis die Maus, Sicherung und einiges mehr wohl crashte.
    Habe ich auch schon daran gedacht, darauf den Emulator laufen zu lassen - noch eine gangbare Alternative ...
    Die dazu notwendigen Links habe ich gesehen und schon abgespeichert, Danke dir, ThoralfAsmussen!

    4. !Bootversion
    Mehr beunruhigt hat mich deine Warnung mit dem sorgfältigen Vorgehen beim Rumspielen mit den !Boot-Ordnern. Natürlich waren mir Gefahren bewusst (mit deinen Erklärungen nun noch deutlicher, danke) und ich habe versucht deine Vorgehensweise anzuwenden. Ob mir der komplette Erhalt des !Boot-Ordners "beforecrash" gelungen ist (Verschwinden von ROHook400!) oder etwas mit der auf der Festplatte schon vorhandenen Kopie (wahrscheinlich noch vom 3.7 System) durcheinander geraten ist, mag ein guter Punkt sein. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur mein Alter und meine Hauruck-Friss-oder-Stirb-Aktion anführen. Eigentlich sollte es ja nur ein allerletzter Check sein, bevor ich alles entsorge ....
    Beruhigend ist nur, dass *FX 0 "RISC OS 4.02 (10 Aug 1999)" auswirft!

    Jetzt habe ich dank eurer Hilfe aber etliche Stränge, an denen ich weiter ziehen kann und will. Das Gefühl ist doch ganz schön, so ein altes Gerät, verbunden mit so vielen Erinnerungen, noch am Laufen zu halten solange es geht.
    Heute scheint wieder die Sonne, Enkel, Haus und Garten haben erst mal Vorrang!

  • Hallo Benad ,


    ich hoffe Du hast heute mit deinem Enkel einem schönen Tag verbracht, auch wenn das Wetter momentan nicht so prickelnd ist.


    Ich habe mir jetzt nochmals Gedanken gemacht über dein System, wenn dein CMOS nicht so einen großen Schaden hat muss es laufen.

    Aus meinem Iyonix PC habe ich das CDRom ausgebaut, auch hier handelt es sich um ein Sony Laufwerk.

    Das habe ich an meinen Risc PC mit Risc OS 4.02 Rom

    angeschlossen.

    Dann habe ich die HD entleert und ein Risc OS 4 installiert.


    1. Laufwerk eingebaut , Jumper auf Cable select.

    2.Rechner mit Delete-Taste eingeschaltet.

    3.F12 gedrückt und Con.CDROMdrives 1 eingegeben.

    4.Rechner über shift break neu gestartet.

    5.Risc OS 4 Installiert.

    6.Rechner wieder mit shift break neu gestartet.

    7. System ist neu aufgespielt.


    Also wenn dein System Hardwaretechnisch nicht so Defect ist muss es mit dem Sony Laufwerk laufen.


    Ein paar Bilder hab ich angehängt und wie Du siehst ist auch hier ein CDFS Modul aktiviert.


    Mein System

    Strongram

    40 GB HD

    IDE Sony CDRom

    2mb Vram und 50mb Ram

    Risc OS 4.02 Rom


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas, herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung zur Re-Installation des Systems mittels CD-ROM.
    Mein CMOS behält aber wirklich keine Einstellung, egal mit welchen Tasten gedrückt ich den Rechner starte.
    Noch bin ich am Rumsuchen, wie ich am Besten direkt beim Hochfahren die Konfiguration auf CDROMDrives 1 ändern lassen kann - wenn das deiner Meinung nach den Trick tut, die auch bei mir einliegende InstallationsCD lesen zu können.
    Nun warte ich aber erst mal auf das Floppy-Laufwerk für den Apple.
    Ja, mit den Enkeln ist immer schön (anstrengend) - dir einen schönen Tag,

    8) Benad

  • Hallo Benad,


    ich hoffe Du bist etwas voran gekommen.

    Ich habe nun meine beiden Rechner lyonix Risc OS 5.28 und Risc PC 4.02 an die Fritzbox angeschlossen und beide erstmal

    ins Internet gebracht.

    Beim lyonix recht einfach da über DHCP , beim Risc PC musste ich etwas mehr Handarbeit anlegen , hat dann letztendlich aber

    auch funktioniert.

    Da ich nun beide Rechner ans Netz hatte habe ich erstmal Access getestet, habe zwar dann alles an nötiger Software von

    lyonix zum Risc PC übertragen können aber zwischendurch waren immer wieder Abbrüche .


    Wenn ich es Morgen hinbekommen sollte den Risc PC mit meinem Mac Pro 5.1(unter anderem mit Mojave )zu verbinden dann schauen

    wir mal das wir die Kombi bei Dir umsetzen können.


    Gruß

    Thomas

  • Den Dietzenbachtermin habe ich mir eingetragen. Das klingt doch vielversprechend! Außer Essig und Pinsel bringe ich am Samstag gerne noch was für die Spendenbox und die eine oder andere gute Flasche Wein mit.

    ...und nimm' Dir etwas Zeit zum Klönschnack mit mir. Deine Erlebnisse mit Acorn in Lesotho haben mich mächtig neugierig gemacht. :kafeee:

    8) Benad

  • Den Klönschnak und das gemeinsame Reinigen müssen wir verschieben. Mein für heute seit langem geplanter OP-Termin wurde abgesagt und überlappt jetzt mit dem Dietzenbach Event. :wacko:

    8) Benad

  • Oops- dann wünsche ich Dir in jedem Fall schon mal alles Gute für die OP!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Thomas,

    das klingt doch sehr vielversprechend. So peu à peu habe ich mit dem mittlerweile eingetroffenen Floppy-Laufwerk Installationsdateien per DOS-Diskette auf den RiscPC hinüber geschaufelt und so z.B den RO400Hook-Ordner wieder ins !Boot-Verzeichnis eingefügt. Ist aber ziemlich mühsam, da ja der DOS-Typ jeder Datei in den richtigen RiscOS-Typ händisch umgewandelt werden muss.
    Damit läuft und sieht der RiscPC jetzt fast schon wieder aus wie vor dem Mäusesterben.
    Mehr Zeit habe ich dann mit dem Studieren meiner Disketten und weitere Festplatten-Daten als mit dem Restaurieren verbracht. Es fehlt immer noch der CDROM-Zugang oder z.B auch ein Multisync Monitor Type in den Screen-Boot-Einstellungen, der definitiv vorher da war. (Ob ich mir eine CD wirklich angeschaut habe vor dem Maus-Crash, kann ich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen).
    Krankheitsbedingt war der Rechner jetzt zwei Tage aus und es macht mir Sorgen, dass er zum ersten Mal seit dem Säubern wieder streifig startet, was aber nur kurz anhält. Ich muss mich also nochmals um die Innereien kümmern, da ich den Dietzenbach-Termin nicht wahrnehmen kann.

    Durch die Verschiebung des OP-Termins habe ich jetzt aber etwas Luft und wir können uns gerne um die Anbindung des RiscPCs an mein Mojave-MacBook kümmern. Warst du da erfolgreich?

    8) Benad

  • Hallo Benad,


    das mit Dietzenbach ist natürlich schade aber Gesundheit geht selbstverständlich vor.


    Nun zum Archi, mein erster Versuch war es zwei Archi‘s zu Verbinden das hat auch nach viel wursteln irgendwann funktioniert.

    Leider habe ich es aber noch nicht hinbekommen einen Risc PC mit einen Mac zu Verbinden, mein Ansatz ist hier das Tool !Sunfish da

    es wohl am ehesten zum Ziel führt.

    Ich habe es soweit das ich den Mac angezeigt bekomme aber klicke ich drauf erscheint nur ein leerer Ordner.

    Von der Mac-Seite aus komme ich aber nicht zum Risc PC.


    Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit dann werde ich weiter Testen und hoffentlich zum erfolg kommen.


    Gruß

    Thomas

  • Das ist überaus normal. Der Sunfish ist ja nur der Client. Dar kann nicht von außen angerufen werden - sonst wäre er ja ein Server.

    Wenn Du das auch haben willst, mußt Du zusätzlich den Moonfish am RiscPC installieren (aktuelle Variante hängt an).


    Trotzdem solltest Du aber jetzt schon vom RiscPC aus mehr als nur den Mac als Maschine sehen.

    Üblicherweise ist dafür aber noch ein Ordner in irgendeinem File auf der Macseite einzutragen, die es dem Client (RiscPC) erlaubt beim Mac auf den Ordner xyz zuzugreifen. Oft ist das nur eine einzige Textzeile in einem File , wo dann Netznummer des RiscPC und evtl Ordnernamen drinstehen. Mal unter /etc/network o.ä. schauen. Würde mich aber wundern, wenn man das am Mac nicht auch schön per Dialog einstellen könnte.

    Für den Sunfish selbst legt man auf RiscPC Seite auch solche "Textfiles" an, die man dann auch direkt als "Laufwerke" starten kann. Mal das Helpfile da anschauen, das ist ein wenig nötig, da nicht direkt intuitiv.

  • Hallo Benad ,


    ich habe mein System jetzt soweit das ich von Risc PC auf meinen Mac Zugreifen kann.

    Auf Mac Seite geschieht dies zwar jetzt noch über Monterey , sollte aber auch Problemlos mit Mojave gehen.


    Du solltest jetzt erstmal Versuchen deinen Risc PC ins Internet zubekommen, was eventuell garnicht funktioniert da dein

    CMOS nicht in Ordnung ist .

    Sollte. dies der Fall sein brauchen wir uns über alles andere keine Gedanken machen dann musst Du er erst diese

    Baustelle beheben.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    eigentlich wollte ich nur nachsehen, was der Stand meines Internetzugangs ist. Siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Zum 100. Mal hatte ich das CDROM-Laufwerk eingeschaltet und die übliche "Drive Empty" Nachricht erwartet, als plötzlich ein Test-Video der Risc-Cafe Update-Disc lief?! Auch die OS4-Installations-CD lief durch und ich sitze wieder an einem relativ normalen RISC OS 4.02 40 MB, soweit das ohne CMOS Ram eben geht.


    Auch am oder besser im Internet scheine ich damit nun zu sein. Eben wollte ich diese Nachricht mutig mit dem !ArcWeb-Browser weiter schreiben, der mir als erster (warum auch immer?) das Vergnügen bereitete, bin aber erstmal ganz banal am https gescheitert.
    Nun, ich freue mich jedenfalls darauf, mich mit Mond- und / oder Sonnenfischen weiter frei schwimmen zu können.

    Schönen Abend -
    was soll man auch anderes bei diesen Temperaturen von 18,6°C unterm Dach machen?