CBM 8032-SK Keyboard Restauration

  • Bei meinem CBM-Konvolut war auch eine Tastatur mit amerikanischem Layout dabei - also teilweise schon umgesteckt und überklebt...

    Als Originalheimer kann ich das nicht so durchgehen lassen.



    Warum sind die Kabel ab? Und warum ist die Shift Lock Taste fest?



    Klar, da hat schon wer sein Glück erfolglos versucht! Da werde ich wohl mal Hand anlegen müssen!



    Nach Demontage von gefühlten 1000 Schräubchen zeigt es sich: da war schon ein Fachkräftemangel dran:



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Also das Wichtigste zuerst: das, was dieses Schaltergehäuse zusammenhält, sind die Anschlussstifte - die haben nämlich ein Gewinde!



    Die Rastmechanik ist genial - sie besteht aus einem locker aufgehängten Stift und einer Schaltkulisse mit diversen Schrägen - sehr filigran! Hier habe ich die Schaltkulisse verkehrt herum montiert - ich musste auch erst mal mehrere Versuche lang verstehen, wie das Teil eigentlich funktioniert!



    Nach gründlicher Reinigung, Abfeilen diverser überstehender Grate und diversen Fehlversuchen beim Lösen dieses Puzzles, sowie der Beigabe von etwas Öl war der Schalter wieder zusammen und funktionierte sogar!



    Der Vorbesitzer hatte sogar die Haltefedern ruiniert - so musste etwas Heißkleber her. Nach dem Reinigen der gesamten Tastatur, dem Umgruppieren der Tasterkappen und Anlöten der Schalterkabel glänzt das Stück wieder wie neu!



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Da hast du wohl echt auch Glück gehabt, Respekt! :)


    Ich hab bislang drei solcher Schrott-Schalter zu reparieren versucht: Erfolglos.

    Die Dinger gehen danach einfach nimmer. Und es bricht dieser klitzekleine Boppel ab, der in dieser Kulisse läuft.

    Wir haben da aber eine Lösung mittels neuem Schalter und einem 3D-Druck-Teil.

    Geht auch.