Spannendes Video über die Geschichte von Olivetti

  • Ich habe das Buch, was da erwähnt wird, hab aber bis auf die ersten paar Seiten noch nicht mehr gelesen, und laut dem Video soll das mit der CIA was in dem Buch hergeleitet wurde ja auch nicht unbedingt stimmen.


    Aber ja, die Sache mit ELEA 900x war mir bekannt, die Serie wurde dann bei General Electric weiter entwickelt, aber GE spielt heute in der IT auch keine Rolle mehr. Und der Film betrachtet ja leider auch nicht, wie es dann in die 1980er usw. weiter ging, das ist ja dann Computer-technisch (und überhaupt) für Olivetti noch mal eine spannende Zeit geworden, alles quasi aus der Programma 101 heraus. Ich fand interessant, dass der Chiphersteller SGS auch mit Olivetti zu tun hatte. Stellt euch mal vor, später hatten sie dann Acorn mit dem Risc-OS, ARM CPU, usw. Das könnte heute ein Weltkonzern sein.

  • Das Video hab ich für später gemerkt, danke schon mal!


    Mein Arbeitgeber hat lange Zeit in der Büro-PC-Ausstattung auf Olivetti gesetzt.

    Davor und noch viele Jahre parallel gab es Datensichtgeräte, die an einem Siemens-Großrechner mit BS2000 hingen.


    Die Olivetti-PC hatten kompakte, stabile Gehäuse mit ausklappbaren Trägern. Sehr fortschrittlich für die damalige Zeit.

    Und die Eigenart, dass man nur mit einer speziellen Setup-Diskette ins BIOS kam.