Kein Icon nach Einlegen einer Floppy unter System 7.1

  • Hallo


    Ich habe hier einen Classic mit System 7.1 und einem merkwürdigen Verhalten:

    • Wenn ich eine Floppy einlege, erscheint kein Icon auf dem Desktop. Das Finder versucht auch nicht, etwas einzulesen.
    • Lege ich eine unformatierte Disk ein, kommt der Formatierungsdialog
    • Der Volumename scheint aber dennoch "bekannt" zu sein: Starte ich ein Programm von der Festplatte (hier DaynaPort Installer), das einen bestimmten Volumenamen sucht und liegt diese Floppy im Laufwerk, wird sie auch gefunden.

    Unter System 6 (vom ROM gebootet) wird die Floppy erkannt. Ich denke also, das ist nicht die Hardware.


    Die Schreibtischdatei habe ich neu angelegt.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich kann ja mit dem System 6 aus dem ROM eine Diskette lesen und schreiben. Booten versuche ich heute abend auch nochmal.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Booten geht.


    Was ich noch entdeckt habe: Wenn ich bei eingelegter Diskette den LIDO aufrufe, nichts weiter mache und wieder schließe, ist das Icon des Floppy Volumes da. :grübel:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Was ich auch schon hatte, dass ich das Icon der Systemdiskette auf

    einem grösseren Bildschirm ganz rechts unten plaziert habe. Auf dem

    kleineren Bildschirm war das dann ausserhalb des sichtbaren Bereichs,

    wurde also nicht angezeigt. Mit Bildschirm aufräumen kam das Icon

    dann auf seinen sichtbaren Platz zurück.