Ace-80 Z80 Training Board japanisch!

  • Hallo,

    hier stelle ich euch meinen jüngsten Neuerwerb vor.

    Einen Z80-Einplatinen-Lerncomputer aus Japan inkl. OVP und Handbücher (japanisch natürlich) ;)

    Dabei ist auch der Schaltplan und ein ROM-Listing.

    Im ROM sind ein Disassembler und Load/Save-Routinen für Tape sowie sogar eine Drucker-Schnittstelle enthalten.


    Kennt Jemand dieses System aus einem anderen Land (evtl. nachgebaut?) - oder ist das eine rein japanische Entwicklung?


    Im ROM steht was von "Macro-80" und 9.12.1981. Es sind aber auch Programmteile von "Twintech" 1989.


    Ist das ein S100 Bus? - dort steht "Std Bus"!


    Christian


      


      


      

  • Hallo, hier ist das 32kB ROM, es ist allerdings nur max. zur Hälfte genutzt.


    Der Hersteller ist Art Computer Co Ldt., Vertrieb Art Electronics


    Der STD BUS (Edge-Buchsenleiste) hat 2x28=56 Pins und entspricht dem in deiner Z80-PDF. Allerdings sind ein paar Signale nicht vorhanden.

    Die Stiftleise an der Seite hat 60 Pins, dort sind aber wohl nur noch 4 Zusätzliche Pins.


    Dabei sind noch Pläne für Erweiterungskarten mit für die Buchsenleiste:

    ACE-PIO

    ACE-ADC mit ADC0804

    ACE-UART mit 8251

    ACE-8253 Motor

    ACE-8279 16 Taster+4x 7-Segment

    ACE-8255-1/2 Dip-switches, 7-Segment