Apple IIe defekt

  • Mein Apple IIe hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hatte das Netzteil schon lange mit neuen

    Kondensatoren bestückt und ein Nachmessen der Spannung hat korrekte Voltzahlen erbracht.

    Auch die rote LED links oben auf dem Motherboard leuchtet.


    Das ist aber das Einzige, was funktioniert. Kein Startton und nur Müll auf dem Monitor:



    Die erste Massnahme war, alle gesockelten Chip entfernt und das Logic Board gut gewaschen.

    Dann die Chip ganz leicht angeschliffen und dann wieder eingesetzt. Nach dem Einbau

    und dem Start weiterhin nur Müll auf der Anzeige.


    Da ich einen zweiten Apple IIe habe der reibungslos läuft, begann ich die Chip auszutauschen.

    Dadurch konnte ich den Übeltäter herausfinden, es war der LS245N:



    Jetzt habe ich dazu eine Frage:


    Bei Reichelt gibt es einen LS245 aber keinen LS245N.

    Was für eine Bewandtnis hat es mit diesem Index N?


    Auf meinem anderen Chip ist die Bezeichnung LS245 PC aufgedruckt.

    Dieser läft, aber auch hier diese zusätzliche Bezeichnung mit PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Ich dachte, das wäre der Typ (Bauform,...)

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/170817/

    Danke, schon wieder etwas gelernt. Bei Reichelt hat man diesen

    Buchstaben N einfach wegelassen, in den Spezifikationen war dann

    die Herstellerbezeichnung richtig. Beim anderen LS245 PS scheint

    sich die Bezeichnung PS auf den Fremd-Hersteller aus Indonesia zu

    beziehen.