40 Jahre KIT und 41 Jahre :-)

  • Zitat

    Vor 40 Jahren, im September 1983, nahm an der damaligen Universität Karlsruhe ein Computer vom Typ Control Data Cyber 205 den Betrieb auf. Diese CDC Cyber 205 galt trotz ihrer aus heutiger Sicht bescheidenen Leistung von 200 bis 800 Megaflops (64 Bit, 2 Pipes) als einer der schnellsten Vektorrechner weltweit. Heutzutage ist ein Notebook-Prozessor flotter.

    Von Vektorröhren zu Intel und Nvidia: 40 Jahre Supercomputer in Karlsruhe
    Das Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) feierte sein Jubiläum mit alten und neuen (Super-)Computern, darunter HoreKa, Cyber 205 und Zuse Z22.
    www.heise.de


    Zitat

    It's one of the most common things people use to communicate with each other in emails, text messages, forums, and other online groups. It's the emoticon. Long before emojis, the emoticon was used to express emotions with a simple grouping of text characters.

    Today happens to be the 41st anniversary of the first documented use of an emoticon. It happened on September 19, 1982. We can all thank Scott E. Fahlman, a computer scientist at Carnegie Mellon University, for the first emoticons.


    A quick look back at the first emoticons that were created 41 years ago today
    Long before emojis, the first emoticon that used normal text characters to show the representation of a face was created 41 years ago today, on September 19,…
    www.neowin.net

  • Danke für den Link! Ich arbeite ja am KIT und kenne einige der erwähnten Personen. :kafeee: Auch mit Horst Zuse, dem Sohn von Konrad Zuse, habe ich mal gesprochen. Die kleine Festschrift zum Zuse-Treffen in Karlsruhe müsste ich auch noch irgendwo haben.


    Im Artikel sind aber einige Fehler. Herr Kammerer war kein Professor. Fun Fact am Rande: er rettete die Z22 der FH meines Wissens nach, indem er sie in einem nicht genutzten Raum gegen die explizite Anweisung des damaligen Rektors Fischer hinter lauter leeren Kartons versteckte. Als dies herauskam bekam Herr Kammerer Hausverbot an der FH. Zum Glück wurde der Rektor neu gewählt, bevor die Z22 entsorgt werden konnte. Und Kammerer wurde in allen Ehren rehabilitiert.


    Und die Z22 der Uni Karlsruhe (heute KIT) ging auch nicht an die FH. Stattdessen hatten beide Institutionen jeweils eine eigene Z22. Als die der Uni kurzfristig entsorgt werden sollte rief der damalige Rechnerbetreuer bei Herrn Kammerer an und bot ihm an, so viele Module wie möglich auszubauen und zu retten. Der Rechner selbst war zu schwer für eine kurzfristige Rettungsaktion. Tatsächlich kamen dann Mitarbeiter der FH und retteten über Nacht, was zu retten war. Das brachte ihnen eine Anzeige wegen Diebstahls von öffentlichem Eigentum ein, was sich aber später in Wohlgefallen aufgelöst hat. Heute müsste man alle Beteiligten eigentlich zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins erklären! :thumbup:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Und dann noch ein Jubilar...


    69 Jahre FORTRAN


    Zitat

    Ein kleines historisches Datum: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde vor 69 Jahren, am 20. September 1954, das erste Programm in der Sprache FORTRAN bei IBM übersetzt. Daher ist diese Programmiersprache noch "a bisserl" älter als der Hausmeister dieses Blogs.

    20. Sept. 1954: Erstes FORTRAN-Testprogramm wird übersetzt und ausgeführt
    Ein kleines historisches Datum: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde vor 69 Jahren, am 20. September 1954, das erste Programm in der Sprache FORTRAN bei…
    www.borncity.com

    1ST1