Zu welchem IBM-Rechner gehoeren diese Platinen

  • Guten Tag

    Shadoko


    Dann will ich mal den Anfang machen, wenn falsch dann aber nicht gleich :fp:,


    Erstelle, poste bitte aber noch von jeder Karte, seitliche Kartenaufdrucke, auch von der Rückseite weitere Bilder


    ggf

    Da du in dem anderen Beitrag Portable Einheiten vorgestellt hast ..., IBM 5100


    passt so auch zwischen

    wenn wir grob datieren, anhand den Baustein Bezeichnungen so zwischen 1974 bis 1977,


    es kämen natürlich laut meinen Aufzeichnungen auch anhand den Baujahr auch Baugruppen aus anderen IBM Units in Frage,


    z. b.

    dem System /32,

    oder einem Mass Storage System,

    Laser Printer 3800, Dok Printer 6640, dem Display System 3250, oder dem 6240 Mag Card Typewriter usw.


    aber bleibe mal bei dem Portablen Tischrechner

  • im technikum29 haben wir sowohl eine /32 und eine 5100: bei beiden Maschinen dominieren noch die bekannten "Silberwürfel-ICs" die Platinen, so dass beide Systeme hier höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden können.

    Eine kurze Suche im Web zeigt, dass wohl auch die Nachfolger vom 5100, die IBM 5110 und 5120 ausgeschlossen werden können.


    Roland