Robotron-Drucker K6313 / K6314 Rollenpapier

  • Hallo!


    Einige Robotrondrucker sind für die Verwendung von Rollenpapier geeignet.

    So einen habe ich.

    Weiß jemand für welche Sorte Rollenpapier die Geräte gedacht sind und ob es sowas heute noch gibt?

    Hat man damit Fernschreiber-Papier bedruckt?

    danke

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Ein freundlicher User aus dem Robotron-Nachbarforum war so nett mir ein paar Rollen aus seinem Bestand zu überlassen.


    Die Breite ist exakt wie bei Telex-/Fernschreiber-Rollen.


    Der Kerndurchmesser ist kleiner (was wichtig ist, weil die seitlichen Begrenzungsrollen bei der Robotron-Vorrichtung einen recht kleinen Durchmesser haben.


    Ich werde berichten wie es mit meinem Robotron K6313 und K6314 funktioniert.


    Das Papier ist recht bräunlich, wie ungebleichtes Umweltpapier - k.a ob das schon immer so war oder nachgedunkelt ist.

  • Gut wäre da jetzt natürlich ein Foto, bei dem ein Maßband so über die exakte Mitte gelegt ist, daß man Gesamtrollendurchmesser, Innendurchmesser und Stärke der Pappröhre direkt und genau ablesen kann. (Für alle, die in 120 Jahren mal sowas auf Maß anfertigen lassen müssen.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries