CBM 4016 Hat gestern plötzlich den Geist aufgegeben, Bitte um Hilfe.

  • Hallo! Ich bin ganz neu hier, Danke schonmal für die Gastfreundschaft.


    Ich melde mich aus dem Traurigen Anlaß, daß mir gestern mein lieber CBM 4016 kaputtgegangen ist. Ich habe ihn mal wieder angestöpselt, um ein wenig zu programmieren, was mir schon viel Freude bereitet hat. Ich ging in für eine Paus aus dem Zimmer, vlt. für 10 Minuten, lies den Rechner laufen , kam zurück und Rechner wie Lichter waren aus. Am Sicherungskasten war eine Sicherung geflogen. Nachdem ich die wieder angeschaltet habe, lief alles im Haus, aber nicht mehr der Rechner. ich habe mal unter die haube geguckt, da konnte ich nichts erkennen. Die Sicherung hinten habe ich mal herasugenimmen, aber auch dort keinen Schaden entdeckt.

    Nun bin ich wirklich kein Hardware-Kenner (habe z. B. noch nie gelötet usw) und will nichts kaputter machen als es schon ist.


    Darum bitte ich um Eure fachkundige Hilfe: wie kann ich rausfinden, was kaputt ist?


    Der Rechner lief die letzen 4 Jahre einwandfrei, man konnte stundenlang Space Invaders oder Hammurabi spielen, oder programmieren. Als ich ihn erwarb habe ich ihn lediglich entstauben müsse, was ich behutsam tat. Als einzige Peripherie habe ich eine SD2PET Future Steckgeschichte gehabt, die war am IEEE-488 port und hatte Strom via den kleinen Stecker wo sonst die Datasette reinmuß (wenn ich das richtig verstanden habe). Das war echt toll, hatte dadurch sehr viel Speicherplatz und schnelle Möglichkeit Programme aus dem Emulator auf der echten Maschine einzusetzen. Ich habe leider kein anderes Gerät um zu prüfen, ob die SD2PET Future Steckgeschichte noch ganz ist oder nicht. Von außen sieht sie natürlich unbeschädigt aus.


    Danke schonmal für Eure Zeit!

  • Wahrscheinlich hat es nur den Linefilter geschossen, wenn der noch nie ausgetauscht oder entfernt wurde.

    Hier könnten ein paar Bilder hilfreich sein vom Netzteil. Rechner stromlos machen, Netzteil (Transformator etc) ausbauen und schauen. Existiert ein solcher Baustein: https://forum.vcfed.org/index.…commodore-pet-8032.51574/
    ?

    PS: hier noch bessere Bilder wie der aussehen kann:
    RE: Mein neuer CBM 4032/80 - oder doch 8032?

  • OK, Danke für die Diagnose!

    Was ist nun zu tun? Und was muß ich dafür können?

    In den verlinkten threads sagen ja manche, man bräuchte gar keinen Netfzilter, aber ersetzen ginge auch?

    Wenn ich den nicht ersetze, muß ich etwas überbrücken?

  • Zu tun ist: Ersetzen oder Ausbauen.
    Dazu solltest du Kabel löten und ggf Kabelschuhe crimpen können.


    Ersatz gibts hie und da, meist etwas andere Werte (ist eine Kombo aus X und Y Kondensator und einer Drossel). Ich glaube hier im Forum sind einige Quellen verlinkt.

    Du kannst ihn weglassen. Hab ich bei meinem 8032-SK so gemacht. Und mein 2001 hatte gar keinen.
    Dann muss nur die Verkabelung entsprechend neu gemacht werden. Phase vom Kabel direkt in den Sicherungshalter, von da in den Schalter, dann zum Trafo. Neutral vom Kabel direkt zum Trafo. Schutzleiter vom Kabel zum Erdungspunkt im Gehäuse.

    Ursprünglich gingen wohl Phase und Neutral in den Filter, von da wieder raus und der Filter war über ein Kabel oder sein Gehäuse geerdet.

  • Super vielen Dank!

    Dann recherchier / übe ich erstmal löten und Kabelschuhe crimpen, bevor ich mich ans Werk mache.

    Vielen, vielen Dank nochmal!

  • Wäre es nicht sinnvoll mal zu fragen, ob nicht jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt und das machen kann?

    Immerhin liegt da Netzspannung an und als erste Lötübung würde ich das nicht empfehlen... Auch wenn Du eine gute Lebens- und Feuerversicherung hast.

    EIne sehr gute Idee. Ich habe mitlerweile an anderen Objekten Löten geübt und muß sagen: das ist nicht meine Stärke. Habe jetzt mal, nur um mal zu gucken, wie kompliziert es aussieht, und ob ich mir das zutraue, den Funk-Entstörfilter ausgebaut...
    mit meinen zwei linken Löthänden traue ich mir tatsächlich nicht zu, da sicher zu arbeiten!

    Falls es also eine liebe und oder kompetente Seele gibt, die in der Umgebung von Kassel (genauer: Melsungen) wohnt, und mir helfen mag, wäre ich sehr dankbar!


    Ich weiß nicht, was in der Community üblich ist, aber ich würde mich definitiv angemessen erkenntlich zeigen.