Gibt es dazu (zu "Roach Race") eine historische Vorlage ?

  • In Cyberpunk 2077 gibt es ein Spiel im Spiel namens Roach Race.

    Gibt es dazu eine historische Vorlage (für ein Homecomputer, für Arcade Automaten usw.) ?

    Wer es nicht kennt, hier mal 3 Bilder davon...

  • Na ja, ist entfernt ähnlich, aber beim Spiel Roach Race hüpft man entweder über die Zäune, oder versucht die Äpfel oder Karotten per Einfach- bzw. Doppelsprung aufzusammeln. Bei Shadow of the Beast läuft man auch Leiter herunter und der ganze Bildschirminhalt scrollt nach unten.

    Dann vielleicht eher Mario World alike...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dann vielleicht eher Mario World alike...


    Ja, hat schon so bißchen was von Mario oder Giana Sisters. Aber so ein großes Sprite animiert und in quasi freier Bewegung über den gesamten Bildschirm - dürfte zumindest auf 8Bit nicht so oft gewesen sein. Spiele, wo sich ein kleines Sprite auch mal "frei" über die gesamte Höhe bewegt hat, gab es natürlich: MrPunchy, Scramble, das Teil mit dem Helicopter (Air...wolf(?)). Spiele, wo man Sachen einsammeln mußte, waren auch nicht direkt selten (jetzt mal bei Pacman angefangen bis hin zu Tutti Frutti (C16)).


    Es ist halt eine Kombination aus verschiedenem hier.

    Der Hintergrund ist aber ganz eindeutig das, was man bei SHTB vmtl das erste Mal so schön auf einem Homecomputer gesehen hat. Auf Automaten gab es das vorher schon und das Sega Mega Drive kann es möglicherweise sogar noch bißchen besser - aber Amiga war halt nunmal der Platzhirsch.


    Ansonsten: Spiel mit Pferd ... kenn ich ehrlich gesagt gar nicht (zumindest nicht aus der 8Bit Ecke). Jump and Runs (und was anderes ist es ja nicht) gibt es dagegen unzählige.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gibt ein späteres Jump and Run, was irgendwie einen ähnlichen Eindruck hinterläßt - Charlie the Duck.

    War Shareware aus NL (?). Und wie der Name sagt, war das Pferd dort eine Ente. Sehr schönes Spiel ! Gerade auch für Kinder und alle, die es werden wollen. Und technisch auf einem Stand, daß alles clean und perfekt funktioniert - und das auf dem PC ! [YT]

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Moinsen,


    ich denke das ganze ist auch eine Anspielung auf die Witcher Games, die ja auch von CD Projekt kommen.

    Die Pferde von Gerald heißen ja alle Plötze (in Deutsch), aber im Englischen ist das Roach.

  • bxbxbx - Guter Hinweis. Zumindest ist damit der Bezug zum Pferd im Spiel klar. Die Spielidee ist halt aus den 80ern, also eher ungewöhnlich für heutige Spiele.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.