PG 635 vs. Computer 1083

  • moin...


    Ich hab gerade durch Zufall ein Bild von dem "Conputer 1083" gesehen.

    Nach etwas googeln hab ich ein interessaantes Video gefunden wo die Kiste von innen zu sehen ist.

    Mich würde jetzt mal interessieren wer da von wen abgeguckt hat ?

    Wo ich das Bild gefunden habe dachte ich sofort an das PG 635.

    Hat da evtl. wer Infos drüber ?


    Hucky

  • moin 🙂

    Das PG 635 kenn ich ja, hab ich zwei Stk von.

    Das zweite hatte ich mir auch nur geholt weil die S5 Software dabei war 🙂

    Hab gedacht dass ich die Software auch so bekomme - keine Chance. Fürs PG 635 II ja, aber nicht für die ursprüngliche Version ohne HD Umbau.

    Meine 635er - zumindest das eine - wird auch bald endlich zum Einsatz kommen 😌

  • Guten Tag

    Hucky


    SOLLTE auch nur als Demonstration dienen, wo du Ähnlichkeiten siehst


    Da ich keine internen Werte, Bildern Infos, Patentabschriften zu den Systemen habe wird, sowieso später Schwierig mit der Beweisführung oder ich bekomme halt gleich ein :fp:


    Was aber denkbar, zeitlich passen würde,wenn wir die Entwicklung des PG635 in "amerikanische" Hände legen können


    der Vorläufer /Prototyp /lauffähiger Rechner wurde von der Fa. CCS

    entwickelt, laut einem Blog Eintrag : der Rechner, das Produkt war fertig, aber kein Geld mehr da für die Fertigung, des Marketing,


    CCS ging bankrott bzw wurde übernommen vom Visual Konzern, welches dieses wiederum ein- gliederterte als eigenständige GmbH mit Namens Visual Technologies, (ich weiss mag zwar vieles öde sein, sind aber doch alles wichtige Bruchstücke um die Komplexität zu verstehen


    Aber zurück zu dem 1083, vermutlich war der 1083 auch kein so ein grosser Verkaufserfolg, und auch die weitere, künftige Entwicklung wurde diskuttiert,


    und jetzt kommt der weiße Ritter (Siemens und sagt dir einen Großauftrag zu,

    Design Fertigung eines Graphischen Programmier und Anzeige Systeme,


    Frage finden sich in den Orginall Dateien sonst irgentwo Hinweise auf Visuall, oder sonst irgent einen anderen Hersteller, Lizenzabkommen, oder sonstiges ascifiles



    (kannst du die Quellfile auslesen posten, Rom Inhalte, Bezeichnungen, DiskettenInhalte

    BILDER der Etiketten , der Hardware Modell Etikett

  • hi

    Bilder, BINs der Eproms und die Images findest du hier:



    Auf den Disketten stehen nur Siemens Bestellnummern und was zu S5 drauf.

  • Guten Abend

    Hucky


    Stimmt, aber dort gab es damals keine Fremdhinweise zu entdecken


    also sollte ich mir bei passender Gelegenheit mal die Einzel-Dateien anschauen,,


    Gibt es Hinweise auf dem Modeletikett, in welchem Land gefertigt wurde, sind irgentwo Prüf, Siegel oder Abnahme Zeichen drauf,

    ansonsten würde ich mal soweit beenden, undd wünsche ein schönes Wochenende,