Fragen zu Packard Bell Spectra / Spectria (wiederbelebungsversuche)

  • Moin Moin


    hab beim "Fundus sichten" dieses schöne Stück wiedergefunden. Ein Packard Bell Spectra. Hatte mir vor mehr als 20 Jahren mal ein Freund geschenkt der wusste das ich PC's sammelte.


    Durch "das all in one" Prinzip hätte er damals sogar die "Ehefrau-Erlaubnis" gehabt aber ich kann mich erinnern das ich dem ding nie irgendeinen Sound entlocken konnte, so landete er irgendwann im Fundus und oxidiert dort seit Jahren rum.


    Heute Morgen beim frühstücken hatten wir das Thema alte Dos spiele (doom, ultima, polulos, indiana jones) da dachte ich mir das wäre eine Gelegenheit den alten Spectra mal wieder hervorzukramen da ich ja nun durch dieses Forum hier wohl einige Spezialisten habe die mir ggf weiterhelfen könnten.


    Das Gehäuse ist wohl etwas mitgenommen und an einigen Orten gebrochen aber nix was man nicht wieder kleben könnte ;)




    Von Aussen etwas mitgenommen, aber innen siehts ganz ok aus.




    Hab alles sauber gemacht, Mobo scheint ok, aber nach dem ersten einschalten kommt dann das hier :



    er beept 2 mal, versucht auf die floppy zuzugreifen und das wars dann.


    Beim Herausnehmen des Motherboards zwecks Reinigung ist mir ein vergilbter Zettel entgegengeflogen : "SPECTRIA9050/3" also nicht wie auf dem Gehäuse geschrieben SPECTRA ohne "I". Dazu hab ich auch nicht viel gefunden aber unter "Spectria 9012" gibt mir google diesen Link : http://pbclub.pwcsite.com/wiki/index.ph ... ctria_9012

    (ist nicht mehr online aber auf arcive.org gibts ne kopie :




    Das Bild kommt zu 100% hin so sieht meiner ja auch aus.
    und die Daten könnten ja auch passen...

    Spectria 9012
    The Spectria 9012 was a computer manufactured in early 1995. It was also known as "Spectria Force".

    The Spectria 9012
    Processor - 486DX2-66
    Memory - 8MB, upgradeable to 64MB
    Hard Drive - 545MB
    Graphics Chip - Cirrus Logic CL-GD5428, 1MB Video Memory, upgradeable to 2MB
    Sound Card - Sound 16A
    Optical Drive - 2x Panasonic CD-ROM Drive
    Floppy Drives - 1x 1.44MB 3.5" Floppy Drive
    Expansion Slots - 3 ISA Slots
    Operating System - MS-DOS 6.2/Windows 3.11
    Navigator Version - Navigator 2.x
    Hard Drive Format Number - NA
    Case Type - All-in-One
    Preinstalled Software - Money 3.0, Works 3.0, Windows Entertainment Package (WEP)
    Motherboard - PB450

    Viva forever

  • Such mal bei vogons.org , vielleicht haben die schon was.


    er beept 2 mal, versucht auf die floppy zuzugreifen und das wars dann.


    Klingt ja eigentlich als sei er intakt, nur mit der Grafik ist irgendwas. Am Einfachsten evtl. mal schauen, ob es einen Jumper gitb, mit dem man evtl. ein nicht mehr vorhandendes VideoRAM Modul einschalten/ausschalten kann.


    Und ganz eigentlich natülich auch mal das Mainboard ausbauen und von unten schauen, wenn die Rückseite schon derart mitgenommen aussieht. Rost leitet ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gibt auch von compaq ein Mainboard, was irgendwie in meiner Erinnerung "gleich" aussieht. Und evtl auch bei DEC. Mal da suchen, ob man nicht was findet. Dann hätte man wahrscheinlich auch eine gute Chance zu einem Serviemanual zu kommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So - also Suche nach DEC, Compaq war nicht so erfolgreich


    aber - das Board heißt anscheinend "PB450" und ein paar wenige Infos gibt es da


    Packard Bell PB450
    Packard Bell PB450 is a motherboard based on the OPTi 82C895 (TRUE GREEN PC) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    und da


    PB450, LEGEND-CD 486SX

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries