Beiträge von obsd_guru

    moin moin.


    k.a. ob das hier reinpasst aber ich wollte mal einen Beitrag schreiben als zig antworten.


    sodala wie einige von euch wussten war ich ja einige Wochen in Asien, leider dort 2 mal in Krankenhaus in der Notaufnahme, mir ging es echt nicht so gut. und als wir gestern Nacht nach 36h Rückreise (lange Geschichte) endlich zuhause angekommen sind wurden wir als wir das haus betreten haben schon mit Wasser auf dem Boden und Modergeruch begrüßt. aus mir unerklärlichen Gründen ist wohl unser Boiler im 1ten Stock Kaput gegangen und hat über all die Wochen Wasser von sich gegeben. hat dazu geführt das sich der Lehmboden vollgesaugt hat und dann irgendwann die decke im Erdgeschoss runtergekommen ist. kurzum wir haben nun ein riesen loch im Flussboden/Decke. kein strom (und dadurch auch beide Gefriertruhen nur noch mit stinkenden verfaulten zeug).


    wir müssen erst mal die Lage sondieren und den ganzen Schutt rausringen, putzen, essen entsorgen etc pp..

    ich werde mich also erstmal von allem zurückziehen (auch dieser einen Gruppe die bei der ich bei euch bin).


    da ich nicht an Versicherungen glaube (auch lange Geschichte) reist das ganze auch eine nicht zu verachtetendes Loch in das Portmonnaie, kann also sein das ich mich bald von vielem trennen muss.


    ob das treffen im August stattfindet weis ich leider noch nicht. auch alles andere weis ich nicht. ich geh nun zurück in mein bett und weine bitterlich und danach ärmel hochkrempeln und weitermachen. In diesem sinne meld ich mich mal hier ab und hoffe das ich bald mal wieder vorbeigucke ;)


    grüße


    Markus

    obsd_guru Gib doch mal ein paar Details zu dem System, zum Droolen! Wie viele Schränke? Wie viele Blades? Was für CPUs? Welche Netzwerkoptionen?

    Es kam ja auch die Frage nach der "Architektur" ... es sind ganz normale Bladesysteme.

    Zum Netzwerk : laut Doku hat jeder Würfel 18X40GB/s nach draußen. wie der inter-connect intern ist weis ich noch nicht.

    Es sind normale "Compute Nodes" und 1 Storage Node.

    An sich sind es einfach nur ne menge x64 Server. Vor einigen Jahren habe ich eben diese als großen MESOS Cluster vor mir gehabt, als das Projekt abgeschlossen wurde wurden sie eine Zeit lang als ESX-Cluster und am Ende als K8s Cluster betrieben. Nun da sie bald EOL sind wurden sie ausgemustert.


    Wie viele Schränke : keiner. Lustigerweise waren die Schränke nicht teil des "Angebotes" aber ein Würfel ist 7HE groß also würden alle 4 in einen Schrank passen (relativ unspektakulär, die Zeit der großen Systeme mit eigenem "Design" ist wohl vorbei).


    Wieviele Blades : 72 (eine Storage Blade)


    Jede Compute Blade ist mit mind 128GB einige aber deutlich mehr (ich hab auch einige mit 512GB oder 768GB gesehen) die 10TB RAM sind also die mindestausstattung, wieviel wirklich verbraut ist muss man mal gucken.


    Das ganze System ist noch eingestreched auf Paletten untergebracht, Fotos o.ä. Würden noch dauern, aber wenn man danach googelt findet man ja Bilder.


    Da ich schon gefragt wurde ich kann leider KEIN System weitergeben oder auch nur Teile davon. Nicht weil ich nicht möchte aber sowohl ich als auch die Bytebarn ist dazu verpflichtet.


    Ich arbeite ja Beruflich oft mit dem "öffentlichen Dienst" zusammen daher kommen in den letzten Jahen die Meisten Spielzeuge aus dieser Ecke. Dort sind aber ganz anderen Anforderungen als z.b. in der normalen Wirtschaft. Ähnlich wie das Bladeframe System das ich vor einigen Jahren vom "Dunstkreis" Finanministerium Sachsen Anhalt bekommen habe sind die BX'en mal für eine Bundesministerium im Betrieb gewesen.

    Jedes System, Jedes Blade, Jeder Ramspeicher etc hat eine Seriennummer und ist registriert. Sollten mal Etwas kaputt gehen oder wir das System nicht mehr haben wollen sind wir verpflichtet es einer Spezialfirma zu übergeben und es zu schreddern (sogar die Partikelgröße in die es geschrettert werden muss ist festgelegt, und jemand von uns muss pers. dabei sein und es bezeugen).

    Klingt vielleicht komisch, ist aber so :(

    Aufgaben für so was hätte ich schon, doch ich könnte die Energieverschwendung nicht mit meinem Gewissen und wollte sie nicht mit meinem Geldbeutel vereinbaren. Ich fände es aber klasse, wenn Du das System behältst und betriebsbereit behältst und es fallweise auf Anfrage per Fernzugang zugänglich machst.


    Was ist das für eine Architektur? Sind die 10TB RAM jeder einzelnen CPU zugänglich, oder sind das Cluster von CPUs mit jeweils lokalem Speicher, der in Summe 10TB macht?

    Ja fernzugriff war die idee. mann muss ja auch nicht alle 4BX'en mit allen 72 Modulen starten. was ich von meinem Kollegen gehört habe kann man eine sogar an eine normale Steckdose anschliessen und soll sich mit 2000W zufrieden geben (nur das mindesanforderungen was so Module angeht). So würd ich die auch erst mal "bespielen"... irgendwann bestimmt auch mal alle. Die Schäune ist z.Zt. mit 100A "Drehstrom" angeschlossen (waren ja mal Landwirtschaftliche geräte drin) aber ich denke das muss mann dann mal erweitern das ist ja sowieso für den sommer geplant.

    Moin Moin


    Mir ist klar das die BX'en kein Retro sind EOL ist ja gerade ende März dieses Jahres aber über mehrere "Verquickungen" sind mit 4 komplette BX900 zugelaufen.

    Nach Sichtung erster Unterlagen handelt es sind um insgesamt 1.152 Xeon Cores und 9.216 GB RAM.

    Nun frage ich mich was macht man damit. Klar ein Hardware Messi freut sich an der einfachen Existenz aber mal im Ernst gibt es Jemanden hier der eine Sinnvolle Idee was man mit 1000 Cores und 10TB Ram machen kann? Falls jemand ne Idee hat melde dich mal. Genial wäre es, wenn es mit Retro zu tun hat oder dem Verein zu gute kommen würde. Das Gesamtsystem zieht 45kw sprich für "daddeleien" isses zu kostspielig. Auch wenn die Hardware geschenkt wurde ist der Strom mit gut 14 Euro pro Stunde recht teuer. Klar kann man auch ein paar Blades auch einzeln betreiben...


    Die Nächsten 5-6 Wochen bin ich leider hier im Forum nicht so aktiv werden aber ab und an reingucken.

    eisapc wenn du / dein bruder die strecke ravensburg -> stuttgard meistern könntet und dann Hobi dann von stuttgar in meine richtung wär das echt super.


    mein kollege will es spätestens märz weg haben.. ich pers. bin aber nur bis 15 märz noch da... also wäre super wenn es vorher klappt oder Hobi wenn du es zwischenlagern könntest treffen wir uns wenn ich wieder in de-land bin... ?

    ja, dachte ich mach so ne "schmuddelecke" ... mit rz und servern kann man z.Zt. niemenden locken, aber scheinbar sind Homecomputer immer noch in, also ist das meine "venus-fliegenfalle" :)


    und naja.. hey ich hab auch mit z80 n 64er könnte als "terminal" für ne bbs herhalten, etc pp also die kann man auch im rz-integrieren.. :D

    Interesse haette ich schon - eher zum Kontakt knuepfen und mal einen Ueberblick bekommen, was Du da so alles hast. Habe von DEC/VAX leider selbst keine Ahnung, da koennte ich wahrscheinlich wenig fachlich dazu beitragen. Meine Beruehrungspunkte waren eher mit Sun (diverse SPARC und UltraSPARC in den 90ern), und mein heutiger retro-schwerpunkt liegt v.a. in der Kommunikations- und Netzwerkechnik.


    Leider ueberlappt das genannte August-Wochenende jedoch mit einer Konferenz, d.h. ich bin voraussichtlich nicht verfuegbar.


    Habe gerade gesehen, dass das nur ~ 80km die B101 runter ist (wohne in Berlin-Buckow am suedlichen Stadtrand). Gerade wenns wieder waermer wird ist das ne schoene Motorradtour da runter. Vielleicht hast du ja sonst mal Zeit fuer einen neugierigen Besucher. Mal sehen, ob sich daraus irgendwas ergibt?


    moin moin


    also sun zeugs hab ich mehr als genug. und kommunikations/Netzwerktechik ... wir haben vor jahren hier mal angefangen 4 "Stützpunkte" (sernow, jüterbiog, bremen und manila) zu vernetzten mit l2tp zu verbinden und hatten die hoffnung das sich mehr Retro-rz's anbinden. leider ist der "betreuer" verstorben (wir werden alle nicht jünger) und nun läuft es halt so vor sich hin... aber ich glaube du bist da in ganz anderen gefilden unterwegs aber ggf hast du ja den einen oder anderen tipp.

    und oh cool, berlin-buckow ist wirklich nicht so weit weg. sag einfach mal bescheid wenn du in der nähe bist. mit etwas vorlauf bin ich auch da (bin leider beruflich manchmal nicht vor ort). das grosse "taben lager" ist allerdings in herzberg (elster) ist aber auch nicht soo weit.


    grüße


    Markus

    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und mein Bruder in der Nähe von Ravensburg.

    Ich weiss nur nicht, wann ich das nächste Mal dort bin und bis wann die Abholung über die Bühne sein muss?


    Hobi fährst du die Stecke einmalig, oder (un-)regelmäßig?

    das wäre natürlich super!

    er will alles bis ende märz loswerden (bis dahin hat er die alte wohnung) . problem ist das ich nur noch bis 15. märz in deutschland bin und dann erst ende april wieder komme.

    falls man das vorher hinbekommt wäre es super. ansonsten müsste man es halt "zwischenlagern" aber ich weis nicht ob das möglich ist.

    Ich fahre die Strecke von Stuttgart nach Dessau. Das ist nicht ganz bis Berlin aber fast. Bekommst du es nach Stuttgart?

    Dessau wäre cool. sind ca 80 km zu mir, man könnte sich dort also treffen. ob mein kollege aber die dinge nach stuttgart bringt kann ich nicht sagen ich frag ihn nächste woche, da seh ich ihn wieder (bin diese woche leider im hohen norden beruflich unterwegs)

    Ich habe von einem Kollegen eine Kollektion alter Computer (Homecomputer) abschwatzen können da er Umzieht und den Platz braucht.

    Es geht um einige Ataries, C64 und alte Apple Geräte. Leider Wohnt er in der Gegend Ravensburg (BaWü) und ich ja 100km südlich von Berlin. Gibt es vielleicht jemand der zufällig diese Strecke die nächsten 4 Wochen fährt?

    Alternativ gibt es jemanden der aus der Gegend kommt und die Dinge zwischenlagern kann? ich bin bald weg und komme erst ende April wieder. vorher schaffe ich das nicht.

    Eine andere Alternative gibts jemanden der Richtung Fürth (Bay) unterwegs wäre, ich hab dort Familie, da könnte man es auch unterstellen...


    Ich weis die Aussicht auf Erfolg ist nicht groß aber ich dachte ich frag mal in die Runde.


    Grüße

    Hmm die sehen so aus wie die 2 die wir in Hamburg in den Müllcontainer geschmissen haben, oder?

    Hatte ja ein Foto gepostet, müsste es nur wieder finden.. naja dann weiss ich wenigstens was es war ;)


    Edit :

    Die Teile mein ich : RE: Taubenschaden in Retro-Lager

    Ich wäre (im August) dabei. Würde mit Bahn (und Schlafsack) kommen.


    Nur was mache ich, wenn ich Elektroschrott mitnehmen will ?! :cry2:

    hmm willst du E-Schrott von dir nach Sernow mitnehmen? wäre im Zug wohl doof. du kanst dinge ja per Post vorausschicken ;) oder willst du Sachen von hier mit zu dir nehmen? in dem Fall könnte man kleine dinge in Kisten packen und per Post schicken oder falls was gosses gibt auch ne Palette schicken...

    (Paletten habe ich, auch Stretchfolie)

    Chefin hat Entkernung und Renovierung der Küche befohlen für den Zeitraum. Glaube das wird nichts bei mir.

    ok. danke für die Rückmeldung? hast du grundsätzlich Interesse? denn Termin ist ein Vorschlag und kann ja gerne verschoben werden darum frage ich ja früh genug an. :)

    August passt

    Ich hatte mit Schroeder schon mal PM'ed und Mitte August vorgeschlagen. Hatte Wochenende 16.-18. Vorgeschlagen, er meinte Freitag passt es am besten.


    Es gibt ja einige die im Umkreis von ca 2h wohnen (Berlin, Cottbus, Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg) bei Anderen kann ich ein Gästezimmer anbieten, Faltmatratzen, Eine Scheunendach und nat Garten (incl. 2 Hängematten) falls es Später wird und man erst Ausschlafen möchte... im Nachbardorf gibts auch Ferienwohnungen (ca 1km entfernt) die einfachste hatte glaube ich 30 oder 40 Euro (mit Frühstück) gekostet, Frühstück kann man aber auch hier haben.... Kurzum der Tag ist mir Egal, ich wohn ja hier, das mit Wochenende war nur ein Vorschlag.

    Falls man mit Anhang kommen Möchte, es gibt den Fläming Skate mit 230km die Längste Skatebahn in Europa, viel gegend, 2 Nette Freibäder, 1 Burgruine zum erkunden, die Mittelalterstadt Jüterbog ist nur 15 km Entfernt falls die Bessere Hälfte (mit Nachwuchs?) etwas zerstreuung sucht. etc pp..

    Falls jemand mit der Bahn kommt kann meine Frau ihn von Jüterbog gerne mit dem Auto abholen (es fährt nur sehr rudimentär ein Rufbus den man vorher bestellen muss)

    i7c.org kenne ich nur als IRC Chat Webseite für Hamburg. Dass es eine Linux-Distri mit dem Namen gab würde ich nicht wirklich glauben können.


    ja die distri kahm etwas später als ich etwas suchte um meine alten rechner zu betreiben. ich glaub oggi hatte die idee bin mir aber nicht mehr sicher. jedenfalls lief tokai (apache mit perl modul) auf eben jeben rechner aus hh mit i7c linux und hat einen relativ gut funktionierenden irc-chat im browser gebaut (ohne java oder ähnliches). lang lang ists her.

    Hmm kennt jemand i7c Linux?


    i7c weil das mal unser web<->IRC Gateway Rechner war. und irc.org war schon belegt ;) daher i7c.org :)


    das ganze hatte einen dos-installer und man installierte einfach in ein dir auf einer FAT platte. das ganze hatte einen 2.x er kernel und hatte einige Tools dabei. (belegte dann installiert ca 10MB auf der platte). min. Anforderung 386-SX und 4MB RAM. mit Geduld und 8MB klappte auch x11.


    hab den "Entwicklungsrechner" noch in HH gesehen der vollgekotet war... ich bete mal die platte tut noch und ich kann die Sourcen und die Buildumgebung retten..


    hab mal gegoogelt finde aber nicht mehr viel dazu. die letzte Version die gebaut wurde sollte vor 2003 passiert sein da ich mich damals aus dem Projekt verabschiedet habe als mein Sohn geboren wurde...

    Norbert-97801 hat imho die gerber hochgeladen und vielleicht hat er auch noch welche. flash module hab ich noch ein paar aber die haben ja nur 1gb

    Job ist anscheinend vergeben ;)

    Meines Wissens noch nicht.


    Wir hatten auch ein Angebot abgegeben und es hies als ich gestern mal nachgefragt habe das wir noch im Rennen sind.

    Die Anzeige hatten sie auf bitten von Siemens offline genommen, da sowohl Siemens als auch die Bahn "not ammused" waren wegen dem "shitstorm" (wenn man es so nennen mag) waren den die Anzeige erzeugt hat.

    Moin Moin


    einige von euch wollten sich doch mal zu einer "wir versuchen die Vaxstations zum Leben zu erwecken Party" Treffen? oder ggf auch mal etwas bei sichten des Hamburg-Fiaskos helfen. Ganz mutige meinten sogar man könnte beim Saubermachen helfen.... Sich die Primepower mal zu gute führen oder das Bladecenter zum laufen zu bringen...


    Kurzum besteht hier noch Interesse?


    Februar bin ich noch in de-land, danach länger im Ausland, und dann ist schon Mai und der Sommer fast vor der Türe. Dann kommen Ferien/Urlaub naja ich wollte einfach mal in die Runde fragen...


    Könnte mir auch ein Frohes Tauschen zu dem Event vorstellen. Die geschlachtete Symetrix wartet auf dich Wildfire hehe ;)


    grüße


    Markus


    Nun hab ich auch einen MFA ;) Zum ersten mal hier im Forum darüber gelesen und dankenswerter weise auch von jemanden hier bekommen. Bin gespannt ob man den zum Leben erwecken kann. Erst mal etwas einlesen und gleichzeitig passenden Monitor und eine paralelle Tastatur besorgen.


    Edit : wir auf jeden Fall ein cooles Terminal abgeben wobei fascht schon zu schade.