Automodelle mit Markenwerbung Computerhersteller und ähnliches

  • Bist du mal Sammler, sammelst du... :fp: Der eine oder andere hier wird neben Computer auch noch andere Sachen sammeln, sei es Asterix&Obelix-Figuren und Comic-Hefte, Münzen, Briefmarken, Slotcar, Modellbahn, oder was auch immer. Nunja, bei mir ist es ein bestimmtes Modellauto-Thema und da fällt nebenbei auch ein bischen "Beifang" zum Lieblingsitaliener und so weiter an... Heute hab ich da was neues für das eigentliche Sammelgebiet bekommen und das nehme ich mal als Anlass, das Thema hier zu eröffnen. Vielleicht kann dazu ja noch jemand was beitragen.


    Drei Gölfe und ein 190er Benz von Herpa. Der Olivetti-Golf ist doppelt, aber der eine ist farblich besser detailliert, ich weiß nicht ob Herpa das mal serienmäßig gemacht hat, oder ob das der Vorbesitzer des Modells selbst verfeinert hat, war ein zufälliger Flohmarktfund für 1.-, da hatte ich den anderen schon. Den Übergang vom TA-Golf-GTI auf das Olivetti-Logo hab ich als Azubi damals quasi live miterlebt. Der Brekina FIAT Gamma Zeta von 1972 wirbt für die Lexikon 90 Kugelkopfschreibmaschine aus dem gleichen Jahr. Alles im Modellbahnmaßstab 1:87.


    Jetzt wird es etwas größer, Maßstab 1:43, in dem auch der Hauptteil meiner Sammlung ist. Das hier sind natürlich Fahrzeuge mit Werbung für meinen Lieblingsitaliener, nur deswegen hab ich die, das eigentliche Thema ist was anderes (irgendwie muss man sich ja immer beschränken... Ausnahmen bestätigen auch da die Regel!). Also, ein Lancia Aurelia B20 aus den 1950er Jahren, als Modell vom iatlienischen Hersteller Brumm, den gab es tatsächlich so als Mille-Miglia/Panamericana-Rallyefahrzeug und den gibts heute noch. Außerdem ein Golf II GTI, hier als schlechte Darstellung von Solido, wenn man mit dem Herpa vergleicht, aber laut diversen Modellfotos könnte es da auch verschiedene Dekore gegeben haben, wobei auch das Herpa-Modell vereinfacht dargestellt ist. An den Brapham BT55 BMW Formel-1 Rennwagen kann ich mich noch erinnern, der stand 1987 oder 88 mal in Frankfurt-Niederrad vor dem Hauptgebäude, als mein Ausbildungsbetrieb (eben jener Lieblingsitaliener) auch den ganzen Hockenheimring mit seiner Werbung vollpflasterte. Damals hatten die noch Geld... Der Golf ist ja aus der gleichen Zeit, die haben da den Motorsport für 1 2 3 Saisons ordentlich gesponsort.


    Wieder 1:43, alles BMW M1, ganz links ein gut 40 Jahre altes Modell von GAMA mit nicht ganz exakten Proportionen, und die anderen drei von Minichamps. Bei UHER und Kenwood denkt man eher man eher an Hifi, so an den Haaren herbei gezogen ist das aber mit der Computerhersteller-Werbung nicht, UHER ist heute mit digitalen Diktiergeräten und ähnlichen Helferlein fürs Büro unterwegs und Kenwood hat zumindestens mal versucht, in den Bereich optische Datenträger (CD-Laufwerke) vorzudringen, im Gegensatz zum Konkurrenten Pioneer (CD-Wechslerarchive, Laserdisk) hat es aber nicht geklappt. Die beiden mittleren Modelle sind übrigens eigentlich identisch, nur der rechte davon hat einen anderen Spoiler, der beim Original bei ein paar Rennen experimentell flach anliegend zum Einsatz kam.


    Dann erstmal ein bischen "Beifang" im "falschen" Maßstab. Den im Matchbox-Maßstab 1:64 gehaltene M1 vorne mit stark vereinfachtem BASF-Dekor, ohne Schriftzug musste da "McToy" wohl keine Lizenzkosten an den Ludwigshafener Chemie-Hersteller bezahlen. Chemie? Kassetten, Disketten, 5,25er MFM-Festplatten und Diskettenlaufwerke in 8 und 5,25 Zoll gehörten auch zum Repertoire der Ludwigshafener, also "Ontopic" ! Und hinten der Gorgi wurde auch als 1:43 in eBay angeboten, ist aber tatsächlich im Maßstab 1:34 und passt so leider auch nicht zu meinen derzeit etwa 120 Stück BMW M1 verschiedenster Hersteller in 1:43 in verschiedensten Karosserieformen (Straße, Procar, LeMans/Daytona), Farben, Bedruckungen usw.


    Die meisten meiner BASF-M1 in 1:43 stellen den ProCar mit Renn-Nummer 80 dar, insgesamt 5 Stück, aber die einzelnen Modellhersteller haben den nicht so vorbildgerecht umgesetzt, wie möglich. Hier erstmal die schlechteren Umsetzungen: Links das billige Plastikmodell des italienischen Herstellers "Yaxon" hat nicht mal den roten Farbton auch nur annähernd getroffen und das weiße Dekor ist zentrisch um den weißen Punkt. Korrekt spiralförmig hat es dagegen Bburago gemacht, ansonsten ist das Dekor dieses auch rund 40 Jahre alten Modells aber recht "frei" umgesetzt, und die Proportionen des Modells stimmen nicht, der ist 6 mm länger und 3mm höher als die Yaxon, GAMA, Solido, Minichamps, Ixo, Record, Spark usw. Rechts der GAMA ist auch wieder rund 40 Jahre alt und stimmt von der Form und den Proportionen einigermaßen. Bei den GAMAs kann man Türen und Hecklklappe öffnen und die Klappscheinwerfer öffnen. Diese beiden GAMA bekam ich übrigens 1984 zusammen mit zwei weiteren in anderem Dekor von meinem Schülerpraktikum-Betrieb, einem BMW-Autohaus in Offenbach zum Abschied geschenkt, die sind quasi Urzelle der M1-Sammlung, die über viele Jahre gewachsen ist. Ich bin da in den Frühstückspausen immer zu viel um den echten M1 Procar im Showroom herumgeschlichen... :herz:


    Das sind die Besseren, beinahe perfekten Modellumsetzungen in 1:43. Links der Minichamps mit spiralförmigen Dekor, besser geht es in dem Maßstab kaum. In der Mitte der ist ein selteneres Sondermodell von Solido, Renn-Nummer 76, auch korrektes spiralförmiges Dekor, Proportionen genauso stimmig wie der Minichamps, dem fehlen nur die Außenspiegel. Und links die finale Rennversion von LeMans bzw. Daytona mit über 1000 PS aus dem aufgebohrten BMW 635CSI-Motor, leider hat der Kleinserienhersteller Record das BASF-Dekor nicht korrekt spiralförmig umgesetzt.


    Nochmal die gesamte BASF-Bande...


    So, und jetzt hübsch zurück in die Vitrine und ins Bettchen...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()