[Apple II] Wie kann ich ein Floppy image DSK in ein Festplatten image HDV konvertieren?

  • Hallo,


    ich würde gerne diverse Testsoftware laufen lassen, aber hab meine Floppy drives gerade nicht da.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Apple2-IO-RPI dann doch nicht so universal ist. Er kann keine Floppy drives emulieren.


    Wir krieg ich den Salat nun in ein Festplatten image?

    Bei TotalReplay machen die das ja auch, dass sie alles in ein Plattenimage packen?


    Es würde auch reichen, die Dateien einfach nur aus dem DSK zu extrahieren. Der Apple2-IO-RPI kann auch ein Verzeichnis als Platte emulieren.


    Oder hat jemand ein Plattenimage mit Testsoftware?


    danke


    Jan

  • Wenn du ein Floppy-Image hast, das auf ProDOS-basiert, dann kannst du die Datei einfach konvertieren. Das ".dsk" und das ".po" (bzw. ".hdv") unterscheiden sich nur in der Reihenfolge der Daten. ".dsk" ist ein Format, das die Daten so ablegt, wie sie auf der Floppy liegen (Tracks aufsteigend, die einzelnen 256byte Sektoren aber etwas verwürfelt). Bei ".po" sind die Daten einfach linear aufsteigend ablegt - so wie es inhaltlich eigentlich logischer ist. Für die Konvertierung reicht ein einfaches Skript - wie dieses:

    GitHub - paulhagstrom/dsk2po: Python script to convert Apple II/III .DSK (DO) images to ProDOS-ordered images
    Python script to convert Apple II/III .DSK (DO) images to ProDOS-ordered images - GitHub - paulhagstrom/dsk2po: Python script to convert Apple II/III .DSK (DO)…
    github.com


    Die Konvertierung macht aber nur dann Sinn, wenn der Inhalt der Floppy auf ProDOS basiert. Ansonsten hast du die Daten zwar korrekt konvertiert - aber du kannst das konvertierte Image dann trotzdem nicht von einem Festplatten-Emulator (wie Apple2-IO-RPI, DAN ][ Controller etc) laden. Diese Karten implementieren eine Schnittstelle nach "ProDOS Interface Standard". Der Standard wurde, wie der Name schon sagt, erst mit ProDOS eingeführt. Programme die auf DOS basieren, oder gar kein Betriebssystem nutzen, sondern einfach low-level direkt auf die Hardware des Floppy-Controllers zugreifen, kannst du dann nicht von so einer Festplatte laden. Ohne ProDOS wissen diese Programme gar nicht, wie sie da weitere Blöcke von dieser Hardware laden könnten.


    Und hinter Sammlungen wie TotalReplay steckt mehr Aufwand, als man das auf den ersten Blick denkt. Die Spiele wurden alle einzeln konvertiert. Da gibt es Enthusiasten (Cracker... :) ), die sich die Spiele einzeln vorgenommen haben - und die Spiele patchen. Da wird dann im Binary nicht nur der Kopierschutz entfernt, sondern auch alle Floppy-Zugriffe ersetzt - und auf ProDOS Datei-Funktionen umgebogen. Das Ergebnis ist dann ein neues Spiele-Binary, das unter ProDOS läuft. Solche Binaries lassen sich dann zu einer Spielesammlung zusammenfassen und in ein großes Festplatten-Image packen.

  • Ah, wegen dem Interleave sind die verwürfelt? Ich verstehe...


    Eigentlich müsste das dsk2po reichen.

    Aber woher weiss ich, ob ein Image ein PRODOS enthält, auch wenn es im DSK format ist?

    ausprobieren?


    Ich will ja eigentlich nur die ROMs testen.

    Ach, vielleicht ist es simpler, einfach den Apple über jedes ROM eine Checksumme bilden zu lassen... Ne Idee?


    Dass da Aufwand hinter Totalreplay steckt, hab ich mir schon gedacht, aber so viel Aufwand? Wahnsinn!