CBM 710 Probleme Proxa-Karte...

  • Hallo.


    Nach einer kleinen Pause an diesem System, möchte ich jetzt endlich mal meine Proxa 7000 Karte im 710 zum Laufen kriegen. Original läuft der 710er einwandfrei. Alle Lötarbeiten der Kabel wurden fachmännisch ausgeführt und unter einem Stereoskop geprüft - angeschlossen nach einer Anleitung von Christian und Helmut. Mit einem Oszilloskop habe ich die Signale beider Prozessoren geprüft. Adressbus und Datenbus sind tot. Hier ein paar Messwerte:


    Code
              6509      6512  
    VCC        5V        0V
    VSS        ok        ok
    IRQ        5V        5V
    NMI        5V        5V
    Reset      5V        5V
    Takt       ok        ok
    Ready       ?        ?

    Wenn ich ohne Proxa Karte, also bei funktionierendem Rechner, das Ready-Signal messe, ist das high bzw. 5V. Bei eingebauter Proxa Karte liegt an Ready ein sich alle 7µsec neu aufbauendes Signal an. Ich gehe mal davon aus, dass dann der Prozessor erst gar nicht anläuft.




    Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?!



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Die Karte habe ich vor einiger Zeit von Christian gekauft, ohne Funktionsgarantie, versteht sich bei Hardware dieses Alters. So sieht das Mainboard mit

    der Karte aus:




    Alle ICs einzeln habe ich noch nicht getestet. Ich habe mir vor einiger Zeit den RAM/ROM/IC-Tester aufgebaut - damit kann ich die Logic-ICs testen. Ohne 6512 läuft er auch nicht an. Die Leiterbahnen hatte ich durchgeklingeltvor einiger Zeit schon, da hatte ich einige Verbindungsprobleme festgestellt und behoben. Als ich die Karte bekam war der Anschluß-Sockel defekt. Diese Stiftleisten hatte ich ersetzt. Außerdem habe ich den Sockel auf dem Mainboard ersetzt durch eine Version mit gedrehten Sockelfüßen.


    Gruß Jan