Noch ein SD-Adapter für den IIgs, IIe (mit geeigneter Karte) aber auch für IIc und IIc+

  • Vor einigen Wochen habe ich habe ich ein SPIISD DIY KIT entdeckt welches am Smartport der Apple II Serie läuft.

    SPIISD DIY KIT | infinityproducts
    SPIISD DIY KIT is an open source project created by us, and we will also start selling DIY Kits and only DIY bare PCBs in this store.Instructions on how to…
    en.infinityproducts.co.jp

    Die Platine kostet 7$, das Kit mit allen Bauteilen 30$. Das Kit schien auch für leichte Grobmotoriker, wie ich es manchmal bin, geeignet. Nur kommt dann noch 32$ Porto dazu, das war mir doch dann zuviel.


    Freundlicherweise wurde das Projekt auch auf Github eingestellt (https://github.com/kerokero5150/SP2SD_DIY_KIT). Ich habe mir die benötigten Teile dann selbst bestellt, zur Sicherheit immer ein paar Teile mehr.

    Die einzige Herausforderung war der DB19 Stecker. Auf E... gibt es ein paar Angebote, aber 10€ für einen Stecker war mir auch zuviel. Einen 3D Drucker habe ich nicht, aber zum Glück Bekannte/Freunde mit guten Ideen: von einem DB25 Stecker etwas abflexen.

    Sieht nicht so toll aus, erfüllt aber völlig seinen Zweck.



    Dann noch die Software auf den Arduino gespielt, ein Micro-SD Karte bespielt und an den IIc angeschlossen (sollte mindesten ROM 0 haben). Funktioniert :)



    An den IIc+ angeschlossen, läuft :)



    Er läuft auch am IIgs :)



    Am IIe mit einer Smartportkarte habe ich nicht getestet, denke aber, dass es auch funktioniert.


    Auf der SD-Karte, FAT formatiert, werden Images mit dem Namen PART1.PO bis PART4.PO gesucht und eingebunden, fehlende werden übersprungen. Wenn der Microtaster auf der Platine und der Taster auf dem Arduino gedrückt werden, dann startet das System beim nächsten Mal vom nächsten Image.


    Ein Adapter hat mich ca. 15€ gekostet, die überschüssigen Teile gebe ich Marktplatz ab. Eine günstigere Möglichkeit, eine Festplatte am Apple II zu emulieren, habe ich bisher noch nicht gesehen.