HP-42S (SwissMicros DM42)

  • Mein DM42 ist seit einer Woche da und ich vergleiche ihn mit meinem HP Prime.

    Das Display des DM42 ist von der Auflösung her genau das, was ich wollte. Das Problem ist, ohne Hintergrundbeleuchtung sieht man bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen kaum etwas. Die CAS und Grafik Funktionen des Prime brauche ich hier nicht. Mit RPN freunde ich mich gerade an.

    Aber gibt es beim HP-42S/SwissMicros DM42 eine Funktion zum Umrechnen von Einheiten - z.B inch in cm? Der Prime hat das, nur nicht sonderlich elegant implementiert. Was ich beim DM42 gefunden habe ist eine Binär/Hex/Dezimalumwandlung, die ich praktisch finde.

    Was genau macht(e) den HP-42S gegenüber Nachfolgemodellen so beliebt? Gibt es externe DM42 Programme die z.B. wissenschaftliche Konstanten bereitstellen? "RACK42 - A Spreadsheet Application for the DM42" hat sowas, ist aber nicht das, was ich suche.

  • Auf jeden Fall gibt es offenbar Gründe für die Präferenz für den HP-42S bei Retro Fans


    Jetzt kann ich Dualzahlen mit 0 und 1 in das X- und das Y-Register eingeben und entweder arithmetisch addieren und subtrahieren oder mit dem LOGIC-Untermenü logisch verknüpfen. Wer sehen möchte, wie einzelne Bits verarbeitet werden, der sollte sich ein wenig Zeit nehmen und auf dieser Ebene mit dem DM42 experimentieren. Schreibe ich mit dem DM42 Programme, so erinnern die STO- und RCL-Befehle an die LDA- und STA-Mnemonics des alten Mikroprozessors 6502, nur dass ich, anstatt den Speicher direkt zu adressieren, eine Registernummer angeben muss.

    ...
    Das ähnelt alles dem Umgang mit einem alten Mikroprozessor wie zum Beispiel dem 6502 mit seinem Akkumulator und den X- und Y-Registern. Ein Register ist ein Speicherbereich, auf den der Mikroprozessor besonders schnell zugreifen kann.

  • Aber gibt es beim HP-42S/SwissMicros DM42 eine Funktion zum Umrechnen von Einheiten - z.B inch in cm? Der Prime hat das, nur nicht sonderlich elegant implementiert. Was ich beim DM42 gefunden habe ist eine Binär/Hex/Dezimalumwandlung, die ich praktisch finde.

    Beim HP-42s meines Wissens nach nicht. Von Free42 ‒ dem Emulator, der auf dem DM42 läuft ‒ gibt es eine Variante namens Plus42, die das Rechnen mit Einheiten unterstützt. Die hat auf dem Smartphone allerdings eine Tastenreihe mehr, und ich weiß nicht, ob die jemand für den DM42 adaptiert hat.

  • Mittlerweile habe ich mir als Referenz zu meinem DM42 einen echten HP-42s zugelegt, zusammen mit dem dazu passenden Drucker. Das Drucken funktioniert mit beiden Systemen, nur das Format des Druckoutputs gefällt mir nicht. "MAN" ist als Druckmodus voreingestellt und druckt nur explizit manuell ausgewählte einzelne Dinge (wie den Stackinhalt oder das X-Register) über das Druckmenü. "NORM" ist als Modus schon nicht schlecht, druckt aber leider keine Zwischen- oder End-Ergebnisse (z.B. druckt keine Ergebnisse über ENTER). Letztere muss man dann umständlich manuell via Print X Register (PRX) ausdrucken, was irgendwie lästig ist. Der Modus "TRACE" druckt dagegen zu viel und ist (wie der Name suggeriert) wohl eher zum Debugging gedacht.