Xte Wurzel aus Y Funktion bei HP42S und dessen Vorgängermodellen

  • Ich bin in froher Erwartung auf die Lieferung meines HP 42S-Klon von SwissMicros DM42 und habe mir deshalb die Tasten des DM42 bzw. HP 42S genauer angeschaut. Was mir als erstes aufgefallen ist: Eine Xte Wurzel aus Y Funktion als Umkehrfunktion auf der Y hoch X Taste fehlt. Nicht nur auf dieser Taste, sie ist nirgendwo auf dem Taschenrechner vorhanden. Natürlich verstehe ich, das 1/x in Verbindung mit Y hoch X ein Ersatz dafür sein soll, führt aber zu unschönen Ergebnissen. Kein Problem bei 2./4./5./8. Wurzel. Unschön bei 3./6./7./9. Wurzel, weil hier durch den reziproken Wert unendlich lange Zahlen nach dem Komma als Argument für die folgende Exponentialfunktion verwendet wird. Dadurch wird es hier nie exakte Werte geben:

    3. Wurzel aus 8 = 8^ 0.333....
    6. Wurzel aus 64 = 6^0.1666...

    Wie konnte das bei einem so renommierten Taschenrechner wie dem HP42S beim Kunden so durchgehen? Auch die Vorgänger des HP42 hatten das gleiche Manko.

  • Gegenfrage: Meinst Du, Taschenrechner mit x-te Wurzel aus y-Funktion (aus der damaligen Zeit ‒ für Geräte mit CAS sieht die Welt anders aus) haben eine Sonderlogik, um bei ganzzahligem x und y nach einer exakten Lösung zu suchen, und machen irgendetwas anderes als y1/x?


    Ergänzung: Ich habe Deine Beispiele gerade mit Free42 ‒ der gleichen Software, die auch auf dem DM42 läuft ‒ ausprobiert. Das Ergebnis wird korrekt als ganze Zahl angezeigt (obwohl es intern wahrscheinlich keine ist). Guard digits for the win ;)