QBUS Device Emulator für VAX und PDP11 (QBONE)

  • Ahem,

    Jörg und ich sind doch bei den Göttingern aktiv; wie einige hier wohl auch wissen.

    Es gibt das auch als UNIBONE für die Unibus Systeme.

    Mit dem Qbone bin ich gerade am erste Erfahrungen sammeln, sieht gut aus.

    Diese ganze Projekt Thematik ist ja schon ein jahrelanges Projekt,

    man muss sagen da sind "Hobbymannjahre" in die Entwicklung geflossen.

    Sogar aus den USA haben Leute geholfen z.B. MSCP u. TMSCP zu programmieren.

    Diese 2 Karten sind die "Eierlegende Wollmilchsau".


    Preislich wundere ich mich immer noch das Jörg das so günstig macht bei dem darin investierten Lebenszeitaufwand,

    - ok, es ist ein Hobby - aber wenn man sich mal kommerzielle Produkte ansieht ist man ganz locker bei 5-stellig...


    Man kann auf die Karten auch Simh Images bringen und diese dann der 11 zur Verfügung stellen über z.B. eine Laufwerksemulation.

    Oder man nimmt einfach nur z.B. eine RT11 .iso und kann die jeweiligen RX oder RL Images als Installationsquelle über ein emuliertes Laufwerk nutzen...


    Ich nehme an gnupublic hat bestimmt einen Unibone ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ahem,

    Jörg und ich sind doch bei den Göttingern aktiv; wie einige hier wohl auch wissen.

    Göttingen? Da komme ich grade her, war da dienstlich unterwegs.

    Wer sind denn die "Göttinger"?


    Btw, mein Kommentar ob des Preises sollte nicht undankbar klingen, noch erwarte ich, daß jeder seine Entwicklung umsonst und open source freigibt!

    Ist ja klasse, daß es sowas gibt und jemand sein Fachwissen in sowas steckt.

    Damit meinte ich nur, dass die meisten wahrscheinlich 4x nachdenken "brauch ich das wirklich" bevor man auf den "habenwill" button klickt.

    Telex 563140 goap d

  • Bei Interesse kann man sich ja beim nächsten Besuch in die Gegend mal abstimmen und auf einen Kaffeeplausch treffen,

    Nom ist ja nur eine Viertelstunde entfernt.

    http://www.c-c-g.de ist gemeint...


    Das mit dem Preis habe ich auch nicht negativ aufgefasst, man betrachte meine Ausführung als Ergänzung :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich nehme an gnupublic hat bestimmt einen Unibone ?

    Drei davon und einen Q-Bone. Aber bisher habe ich viel zu wenig damit gemacht. Aber der Winter wird lang....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.