USV zur Netztrennung beim Messen?

  • Ich hätte für den privaten Bereich keine Bedenken, wenn der Iso Tester nur 1 kV kann und bei 1kV kein meßbarer Isolationswiderstand gemessen wird. Bei nur ein paar MOHm bei 1KV würde mein Vertrauen doch sehr schnell sinken.

    Telex 563140 goap d

  • Ich hätte für den privaten Bereich keine Bedenken, wenn der Iso Tester nur 1 kV kann und bei 1kV kein meßbarer Isolationswiderstand gemessen wird. Bei nur ein paar MOHm bei 1KV würde mein Vertrauen doch sehr schnell sinken.

    Mein Isolationsmessgerät ist da, den Trenntrafo habe ich heute wieder ausgepackt und ein paar Messungen vorgenommen, einschließlich der "feuchte Finger" - Messung.

    Die Spannung wird immer noch angezeigt, sowohl auf N (ca. 50V) wie auch auf L (ca. 160V). Auch mit meinem analogen Messgerät sind diese Werte abzulesen.

    Dann mal mit dem Strommessbereich (erstmal 10A) gegen Masse: nichts auf beiden Anschlüssen. Dann mit 200mA-Bereich: auch nix.

    Dann mit dem Finger.... ich merke gar nichts, nochmal gegenprobe mit dem Messgerät: Spannung ist zwischen N und L vorhanden.

    Mit dem Isolationsmessgerät habe ich mit 500V und 1000V gemessen, das niedrigste waren 150 GOhm (ist das Ohm-Zeichen irgendwo auf der Tastatur zu finden, außer über die Sonderzeichen-Tabelle?).

    Das Isolations-Messgerät geht bis 5000V, habe ich auch schon getestet, kurz vor Berührung beider Messenden fängt es an einen kleinen Lichtbogen zu erzeugen, also funktioniert das Teil.

    Allerdings noch nicht am Trenntrafo, mit welcher Spannung würdet Ihr maximal an das Gerät gehen? Nicht dass ich mit 5KV den Trafo intern grille. Leider habe ich keine Angabe zur Isolationsfestigkeit des Bronson gefunden.

  • Hatten wir das nicht oben? Kap/Ind Kopplung? Die Spannungen sind nicht belastbar. Du hast den mAC Bereich gewählt?


    Wenn signifikant Strom geflossen wäre, hätte die Sicherung im Multimeter (falls eine drin ist, bei mancher Amazon/Baumarktware ist das nicht der Fall). Ich hoffe, dein Mulltimeter ist kein Chinaschrott und hat Meßkatogorie III oder besser. Wenn nicht, lass sowas besser an Netzspannung!


    Wegen Iso Prüfung: Da ist doch nicht nur ein passiver Trafo sondern auch Elektronik-Klimmbim drin oder?

    Den könntest Du vielleicht grillen, wäre aber vermutlich nicht schade drum.

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe mit dem größten Messbereich angefangen und dann nach unten geschaltet. Auch bei 5mA kein Ausschlag, Spannung weiterhin messbar.

    Meine Messgeräte dürften alle "Chinaschrott" sein, bis auf das von KOPP, das habe ich schon was länger, gehe aber auch davon aus.

    Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hat man bei Messgeräten auf FLUKE gesetzt, aber so was kaufe ich mir nicht zum Basteln zuhause.

    Die Elektronik im Trenntrafo wird über eine separate Wicklung gespeist und schaltet im Endeffekt die Eingangs-Wicklungen über Relais.

    Bin halt am überlegen, die Elektronik zu überbrücken, ich habe hier nirgendwo 110V als Netzspannung.

    Für meine Zwecke bleibt das Teil hier, muss jetzt nur noch den Retouren-Vorgang abbrechen.

  • ich sage ja nicht, dass Du Fluke kaufen sollst, aber es gibt ein paar Sicherheitsregeln, wie die Meßkategorien, die man bei der Arbeit mit Niederspannung beachten soll zu Deinem eigenen Schutz. Beim 5V Arduinobasteln hinter dem Labornetzgerät ist das ja egal.

    Telex 563140 goap d

  • CAT3, CAT4, etc.....

    Wenn ich damit im Privatbereich anfange, wirds entweder unendlich teuer oder ich darf gar nichts mehr machen. Alleine die ganzen Bücher mit den VDE-Normen kosten ein Vermögen. Die wird auch nicht jeder Elektriker zu Hause haben.

  • Wenn ich damit im Privatbereich anfange, wirds entweder unendlich teuer oder ich darf gar nichts mehr machen. Alleine die ganzen Bücher mit den VDE-Normen kosten ein Vermögen. Die wird auch nicht jeder Elektriker zu Hause haben.

    Zugang zu den Normen in dem Bereich wo man arbeitet ist obligatorisch, wenn man das gewerblich macht - Die Normen reflektieren den allgemein anerkannten Stand der Technik, oft hat man Arbeiten / Prüfungen nach DIN / VDE / IEC ... durchzuführen. Ich unterstelle mal das jeder Elektrobetrieb oder VEFK in der Industrie die für ihn relevanten Auszüge besitzt und aktuell hält - ohne das ist ja kaum rechtssicher zu arbeiten.


    Das brauchst Du aber gar nicht.

    Jedes Meßgerät ist für eine Meßkategorie klassifiziert. Wenn die nicht aufgeführt ist oder zu gering ist, würde _ich_ Dir empfehlen damit nicht an die Steckdose / Verteilung usf zu gehen.

    Telex 563140 goap d

  • Und wieso dann CAT 3?


    CAT IIMessungen an Stromkreisen, die elektrisch direkt mit dem Niederspannungsnetz verbunden sind

    Das steht bei meinen Geräten drauf. Reicht für das, was ich hier mache.

  • Für mich wäre der Trenntrafo wie eine Steckdose.


    Aber bitte nicht falsch verstehen - es liegt mir fern Dich oder jemand anders hier belehren zu wollen. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder bzw sage wie ich es machen würde. Ich bin schließlich nicht für Deine Sicherheit verantwortlich.

    Telex 563140 goap d

  • Für mich wäre der Trenntrafo wie eine Steckdose.


    Aber bitte nicht falsch verstehen - es liegt mir fern Dich oder jemand anders hier belehren zu wollen. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder bzw sage wie ich es machen würde. Ich bin schließlich nicht für Deine Sicherheit verantwortlich.

    Selbst dann sollte CAT 2 reichen, Niederspannung geht bis 1KV. Übersetzt: Alles, was hinter dem Sicherungsschrank eingebaut oder angeschlossen ist. Der Trenntrafo ist ja nur ein weiteres Gerät, das an eine Steckdose angeschlossen wird.