USV zur Netztrennung beim Messen?

  • Ich habe hier ein Netzteil, das ich mit Betriebsspannung ausmessen möchte.

    Ich will mir jetzt nicht für die eine Aktion einen Trenntrafo installieren. Eine USV, die ohne Zuleitung betrieben wird, sollte doch den gleichen Zweck erfüllen, zumindest so lange der Akku durch hält.

    Oder spricht etwas dagegen?

  • Wenn die USV ohne Zuleitung = PE Verbindung betrieben wird, hat sie keinen Erdbezug.


    Miß doch einfach mal die Spannungen an L1 und L2 am Ausgang des Wechselrichters gegen Erde.


    Da wird dann 0V zu messen sein, genau wie beim Trenntrafo.


    Eine solche Anordnung schützt vor dem potentiellen Stromtod nur bedingt.


    Beide Außenleiter der USV berühren ist auch böse und wird Dich beißen.


    Du hast im Fehlerfall wahrscheinlich keine Abschaltbedingung erfüllt, keinen RCD Schutz.

    Telex 563140 goap d

  • Das mit dem eventuellen Rechteck könne vielleicht ein Problem sein. Sollte allerdings nicht, denn diese USV ist ja für den Einsatz für EDV-Geräte gedacht, und ich will an einem Netzteil messen, das keine Spannung mehr ausgibt.

    Ist auch ein bisschen als Übung gedacht. Ich habe schon ein Ersatz-Netzteil von Meanwell mit +12V / +5V hier, nur ist es halt von der Bauform her mit einigen mechanischen Änderungen verbunden. Ich will halt möglichst den Originalzustand erhalten.

    Das defekte Schalt-Netzteil ist aus einem externen SCSI-Gehäuse, in dem eine SCSI-Festplatte betrieben wird. Hat halt beim letzten Einschalten einfach nichts mehr getan.

  • Also das da kein lupenreiner Sinus rauskommt, sollte die Fehlersuche an einem Netzteil doch nicht stören.


    Diese USVs sind doch genau für diesen Zweck gedacht, die IT Geräte so mit Niederspannung zu versorgen, daß DC seitig nach dem SMPS die korrekten und stabilen Spannungen rauskommen

    Telex 563140 goap d

  • Kein richtiger Sinus heißt nicht Rechteck :neinnein:

    Habe ich ja auch nicht geschrieben. Jedenfalls kommt da eine Wechselspannung heraus, mit der die PCs hier (und mein NAS schon jahrelang) durchlaufen. Ok, bei der USV fürs NAS habe ich vor ein paar Monaten den Akku erneuert, nichts hält ewig.

  • So, um allem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einen kleinen Trenntrafo (bis 500W) bestellt: Bronson++ MII 500.

    Erst mal gemessen, ob das auch so tut, wie ich es verstanden habe: Nein, leider nicht.

    Je nachdem, wie ich das Anschlusskabel vom Netz zum Trenntrafo einstecke, habe ich zwischen den Ausgängen von N gegen PE 244V, von L gegen PE 0V oder anders gesteckt von N gegen PE 160V und von L gegen PE ca. 60V.

    Das Ding ist doch eindeutig defekt, würde ich sagen. Trenntrafo habe ich so verstanden, dass ich am Ausgang nur Spannung zwischen den beiden Polen am Ausgang messen kann.

  • Bronson++ MII 500

    Hast Du mal einen Link?


    Ich vermute das wird ein Spartrafo zur Spannungswandlung sein.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • https://www.amazon.de/dp/B07JM5975P?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


    Er kann zwar von 110 auf 220 am Ausgang verdoppeln, aber mehr nicht. Ausgangsspannung soll immer so um die 220/230/240 V sein, je nach Eingangsspannung.

    Die Bezeichnung und Beschreibung weist als Einsatzzweck eindeutig Trenntrafo aus, und das zum Zweck der Prüfung von Geräten unter Anschluss an der Versorgungsspannung.


    Ich vermute mal, dass eventuell Anschlüsse des Ringkerntrafos vertauscht sind, es sind ja minimum 3 Wicklungen und somit 6 Anschlüsse vorhanden. Will jetzt aber nicht dran herum basteln, sonst ist die Garantie hin.

  • So, um allem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einen kleinen Trenntrafo (bis 500W) bestellt: Bronson++ MII 500.

    Das Ding hat PE - Kontakte am Ausgang ??


    Ich würde den wieder zurück schicken.


    Sicherheitsrelevante Geräte würde ich empfehlen nicht bei Amazon von einem "Hersteller" zu kaufen, dessen Namen man noch nie irgendwo gehört hat.


    Eher sowas:

    Labortrenntransformator ERT - Thalheimer Transformatorenwerke GmbH

    oder

    https://www.tme.eu/de/details/pkt-p2240/einkanalnetzteile/peaktech/p-2240/?brutto=1&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAgeeqBhBAEiwAoDDhn5b6hVrVwIrCiLzsTAugXMAOZgSGLfxzW6hiwIRG3TArsOpG0SRx7RoCmjAQAvD_BwE

    Telex 563140 goap d

  • danke für den Link. Anhand der Bilder in einer Bewertung ist zu sehen, dass da noch ein Haufen Elektronik drin ist.


    Wenn da jetzt Y Kondensatoren drin sind ist klar dass man wie in der Bewertung geringe Leckströme misst oder Spannung gegen PE.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Sicherheitsrelevante Geräte würde ich empfehlen nicht bei Amazon von einem "Hersteller" zu kaufen, dessen Namen man noch nie irgendwo gehört hat.


    Das Ding hat PE - Kontakte am Ausgang ??

    Naja, Thalheimer ist mir auch unbekannt.


    Das Gerät hat eine EU-Schuko-Steckdose. Der Bügel mit dem Schutzkontakt kann einfach entfernt werden, wird auch in der Anleitung (deutsch und englisch) beschrieben.

    Macht aber keinen Unterschied. Die Ausgänge sind nicht potentialfrei gegen PE.

    Das Problem scheint die Umschalt-Elektronik zu sein. Den Mist brauche ich auch nicht, ich habe hier keine 110V.

  • Naja, Thalheimer ist mir auch unbekannt.

    Das sind m.E. gute, solide, sauber aufgebaute und robuste Geräte ohne Schnickschnack.

    Gibts auch schon länger. Ich glaube die machen sogar die Trafos selbst (in einheimischer Fertigung) und frickeln nicht nur Fernostware zusammen. In die hab ich Vertrauen.


    Peaktech ist zwar Fernost, aber die Qualität ist "noch ok".

    Telex 563140 goap d

  • Das Ding hat PE - Kontakte am Ausgang ??


    Ich würde den wieder zurück schicken.


    Sicherheitsrelevante Geräte würde ich empfehlen nicht bei Amazon von einem "Hersteller" zu kaufen, dessen Namen man noch nie irgendwo gehört hat.

    gute Hinweise.


    Wenn ich die Preise lese, hat sich schon wieder der Mitgliedsbeitrag zum Shack gelohnt, wo so ein Gerät mit bewährter VEB Technik bereit steht.


    (ich war beinahe daran ein 100kg Gerät geschenkt zu nehmen aber war dann froh dass der Shack eins hatte. Man kann nicht alles haben)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Und was kosten die Teile? Ich will hier keine Elektrowerkstatt für alle Fälle einrichten, ich habe jetzt gerade mal einige Schaltnetzteile und da für reicht ein kleiner, nicht zu teurer Trenntrafo. Wenn das so weiter geht, bestelle ich einen nackten Trenntrafo, stecke den in ein Blechgehäuse und bin fertig. Das kriege ich auch noch hin.

    Habe gerade gesehen, die Trafos alleine sind auch nicht so günstig. Vielleicht behalte ich das Gerät als Rohmaterial, das Gehäuse ist ja ganz ok. Dann muss ich halt bevor ich an die eigentlichen Aufgaben gehe, noch das Teil reparieren/umbauen. mpf.

  • Ich will hier keine Elektrowerkstatt für alle Fälle einrichten

    doch willst Du. Weißt Du nur noch nicht. Du fängst doch grade an Netzteile reparieren zu wollen :)


    Ich habe mir auch mal einen 20kg Trenntrafo bei den Kleinanzeigen für nen 10er gekauft. Kann man womöglich mal gebrauchen.

    In meiner Elektrobastelecke steht ein HP Labotrenntrafo, auch gebraucht von Ebay, war auch wesentlich billiger als das komische Amazon Monsun Dingens und auch für die Ewigkeit gebaut. Gibt schon hin und wieder gute Angebote, wenn man ein paar Wochen sucht.


    Wenn Du das sicher aufbauen und messen kannst das alles stimmt (Iso Widerstand, pot Trennung usf), kannst Du das natürlich auch selber aufbauen.

    Telex 563140 goap d

  • Ja, eBay wäre noch eine Möglichkeit.

    Die Idee, Schaltnetzteile zu reparieren ist mir nur gekommen, weil so ein externes Atari-ST-ACSI Laufwerkt nicht mehr tut, weil eben das Schaltnetzteil mit +12V / +5V abgeraucht ist. Ich habe den Kram gelernt, aber nicht täglich in der Anwendung, auch beruflich nicht, weil heutzutage ja fast nur noch getauscht wird....

    Die Funktion von Schaltnetzteilen ist mir jetzt einigermassen klar, es gibt da eine ganz gute Video-Serie auf Youtube, bei der anhand eines Schaltplanes und zugehörigem Netzteil alles bis zum letzten Widerstand erklärt wird, und warum das alles da ist.

  • andere Möglichkeit wäre auch der Besuch einer unserer Veranstaltungen wie der CC oder Regionalveranstaltungen.


    Da ist in der Regel Repa Equipment vor Ort oder man kann da ankündigen und jemand bringt es mit.


    Bitte nicht falsch verstehen, mein Post oben soll nicht arrogant klingen, nach dem Motto kauf einfach Equipment für $$$ dann wird das schon.

    Ich habe nur 0 Vertrauen in ein fertiges Gerät aus obiger Quelle dessen einziger Zweck ist, mein Leben zu schützen.

    Telex 563140 goap d

  • Guten Morgen

    Currock


    Es gab wohl anfangs Geräte mit einer weißen Steckdose, wo der PE von dieser mit der Kaltgeräte Buchse verbunden war,


    Kannst du ggf, wenn du eine Beschreibung bekommen hast diese noch posten, laut einem Bericht soll in dem manual auch eine Schematic Schaltbild drin sein, wo man dies sieht,

  • Naja, Schaltbild.... Das ist eher ein Prinzipschaltbild von einem Trenntrafo, wie er sein soll.

    Da fehlt die komplette Umschaltmimik für 110V-Anschluss und die "Schutzschalter" sind nirgendwo beschrieben. Lösen die bei zu hohem Strom aus?

    Der PE der Zuleitung ist über eine Öse und Schraubgewinde am Gehäuse angeschlossen. Der PE der EU-Buchse für den Ausgang hat über das Metallgehäuse Verbindung mit dem PE der Zuleitung. Aber, wie bereits geschrieben, die Klemmen sind leicht demontierbar und dann hat man eine EU-Buchse ohne PE. Dafür brauche ich kein Schaltbild.

    Die tatsächliche Beschaltung des Ringkerntrafos und der Umschaltelektronik wäre interessanter und würde weiter helfen.

  • Wird dann wahrscheinlich eine

    Reihen Schaltung von je einer 110 Wicklung sein,


    Ist die Schutzbeschaltung primär oder sekundär,

    Ja, sind 2 110V-Wicklungen, die je nach Eingangsspannung von der Elektronik in Reihe geschaltet werden.

    Die Sicherungen sind in den Primär-Zweigen.

    Ich habe die Elektronik ausgebaut und das Ganze mal direkt zusammengesteckt, und habe immer noch Potential auf dem Ausgang.

    Also alles wieder zurückgebaut, getestet (ist immer noch so, wie bei Lieferung) und Retoure veranlasst.

    Ist jetzt wieder verpackt und geht morgen auf die Rückreise.

  • Mir gefällt das Bronson-Teil. Ich denke, ich werde mir das bestellen. Das ist eine deutlich kompaktere Alternative zu meinem schweren RFT-Teil, das ist dann oft doch nicht benutze, weil es nicht da steht, wo ich es brauche.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hast du noch ein paar Bilder gemacht,

    von der EU Buchse, Elektronik oder von den Sicherungen, Werte (2A?),


    Hast du feststellen können, womit PE der EU Steckdose die Verbindung (niederohmig) bekommt (Gehäuse,) geht eine Leitung weg, oder nur über das Gehäuse,



    da Angabe 500W Spitzenleistung,

    die auch nicht mehr als theoretischer Wert anzusehen ist,

    wirst du wahrscheinlich eher als Nennleistung > 400Watt als Dauerleistung ziehen können, ggf mit Zusatzlüftung auch längerfristig, angst,



    Aber abschließend kann ich nur zu dem Entschluss gratulieren, solch ein fehlerhaftes Gerät zurückzusenden und dies Amazon auch als gefährliches Produkt zu melden

  • Ich glaube nicht, dass an dem Produkt irgendetwas fehlerhaft oder gefährlich ist. Man muss nur mal einen Blick in die Doku werfen.

    Ich habe mir jetzt die Version mit 800 Watt Nennleistung und 1000 Watt Spitzenleistung bestellt.


    Ich bin etwas entäuscht von diesem Thread. Viel Spekulation. Bin ich der einzige, der mal in die Doku geschaut hat? Da steht eigentlich alles wesentliche drin.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich glaube nicht, dass an dem Produkt irgendetwas fehlerhaft oder gefährlich ist. Man muss nur mal einen Blick in die Doku werfen.

    Ich habe mir jetzt die Version mit 800 Watt Nennleistung und 1000 Watt Spitzenleistung bestellt.


    Ich bin etwas entäuscht von diesem Thread. Viel Spekulation. Bin ich der einzige, der mal in die Doku geschaut hat? Da steht eigentlich alles wesentliche drin.

    Du sollst nicht glauben, sondern wissen und in diesem Fall auch messen.

    Wenn ich auf dem Ausgang eines Trenntrafos 200V gegen PE habe, dann stimmt da etwas nicht.

    Und die "Doku" ist eine kurze Zusammenfassung für einige Geräte des Herstellers. Es ist als einziges ein Prinzip-Schaltplan eines Trenntransformators enthalten, der nicht dem Gerät entspricht. Die komplette Umschaltung von 110V auf 220V fehlt.

    Die Ausgänge der Schraubklemmen sind mit N und L bezeichnet, was bei einem Trenntransformator sinnlos und falsch ist, es sei denn, es handelt sich nicht um einen Tenntransformator.

    Was ich hier über das Gerät geschrieben habe, ist nicht gelesen oder gehört, das habe ich selbst gemessen.