Zigbee-Heizkörperthermostate verschiedener Hersteller miteinander kompatibel?

  • Hi, ich hab von einem Bekannten 4 Heizkörperthermostate mit Zigbee-Zentrale in die Hand gedrückt bekommen. Er braucht sie nicht mehr, er zieht in eine kleinere Wohnung um und der neue Vermieter erlaubt nicht, die zu verwenden. Die Dinger sind noch nicht alt, irgendwann letzten Winter installiert, und jetzt hab ich die hier liegen. Sowas zu installieren macht glaub ich nur Sinn, wenn man sie in allen Zimmern installiert, aber dafür sind es hier nicht genug. Jetzt hab ich mal geschaut, diese Thermostate von Alecto sind pro Stück mit 66-70 Euro ziemlich die teuersten, die man so findet, andere Marken bekommt man für um die 40. Die Frage ist, kann man auch Thermostate anderer Hersteller an die Alecto-Zigbee-Zentrale verbinden und lassen sich dann mit der selben App steuern? Zigbee ist ja nur das Funknetzprotokoll, die Frage ist, ob die Thermostate verschiedener Hersteller dann die selben Befehle usw. unterstützen?

    1ST1

  • Ich habe jetzt einfach mal nach "Zigbee Fremdfabrikat Thermostat" geguurgelt und dabei gleich das hier gefunden... gut ist von 2020 aber in dieser Richtung würde ich suchen.


    Erfahrungsbericht Zigbee Heizkörperthermostat - Electric Junkie
    In diesem Beitrag will ich dir von meinen Erfahrungen und Eindrücken mit dem Eurotronic Spirit Zigbee Heizkörperthermostat berichten.
    electric-junkie.de


    Veränderte Suche "Zigbee Fremdfabrikat Unterstützung"

    Was ist ZigBee? Welche Geräte sind kompatibel?
    Viele Smart-Home-Sensoren und -Leuchtsysteme nutzen das energieeffiziente Funkprotokoll ZigBee. Wie es funktioniert und welche Produkte kompatibel sind.
    www.haus.de


    so... nun Du...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der zweite Artikel ist nur die Inbetriebnahme einer bestimmten Marke ohne Infos über Kompatiblität über Markengrenzen hinweg, und das andere erklärt zwar die OSI-Ebenen des Zigbee-Netzes, aber leider auch nicht, ob verschiedene Thermostate im gleichen Protokoll auch die gleichen Befehle verstehen. Aber das ist ja die Frage, z.B. wenn ich 2 unterschiedliche Thermostate zu einer bestimmten Uhreit auf 20° stellen lassen will, dass beide auch das selbe machen.

    1ST1