Nixdorf SAS1-IC, hat jemand Unterlagen?

  • In meinem DAP4 dient ein 24-poliger SAS1-IC, der von der Firma Ferranti für Nixdorf hergestellt wurde,

    zum Anschluss der Tastatur und weiterer Peripherie wie z.B. Drucker.


    Über den Nachfolger, den SAS2-IC habe ich im Forum bereits einige Informationen bereit gestellt.

    Über den SAS-1 IC-besitze ich leider keine Informationen.

    Bei dem SAS-2 IC wird ein Zyklus auf der 1-Draht SAS-Schnittstelle ausgelöst, indem ein Kommandowort an den IC ausgegeben wird.

    Wird ein weiteres Kommando an den SAS-2 IC abgegeben , bevor der SAS-Zyklus beendet ist, wird er Prozessor durch den

    WAIT_N-Ausgang des SAS-2 IC so lange im WAIT gehalten, bis der Zyklus auf der SAS-Schnittstelle beendet ist.


    Bei SAS-1-IC läuft das anders. Der Prozessor wird durch BUSRQ_N für eine definierte Zeit angehalten, die immer ausreicht, um einen

    Zyklus auf der SAS-Schnittstelle zu beenden.

    Wenn bei einem Adress-Zyklus z.B. das adressierte SAS-Gerät antwortet, gibt der Controller einen LOW-Impuls an PIN3 ab.

    Der Wartezustand durch BUSREQ_N wird dann sofort beendet.

    Wenn das adressierte Gerät nicht antwortet, dauert der Wait-Zustand durch BUSRQ_N länger.

    Der Status, den die DAP4 Firmware anschliessend liest, ist unterschiedlich bei SAS-Zyklen, bei denen das adressierte Gerät antwortet

    und bei Zyklen, auf die das adressierte SAS-Gerät nicht antwortet.

    Bei meinem DAP4 benutzt der SAS-1-Controller die Write-Adressen 03 und 02 und die Read-Adresse 02.

    Weiterhin wird ein Status-Bit auf der Read-Adresse 01 abgefragt. Ich denke, das ist das Zeitfehler-Bit.

    Die SAS-Zyklen sind mit Parity abgesichert. Ich habe bei dem SAS-1-IC bisher nicht herausgefunden,

    wie der Parity-Status nach einem Zyklus überprüft wird.


    Ich habe die Pin-Belegung des SAS-1-IC bei meinem 1528 Controller-Board ausgeklingelt.

    Bei einigen Pins habe ich keine Verbindungen gefunden und kann deshalb nicht einmal über die Verwendung spekulieren.

    Bei anderen Pins kann ich die Funktion aus der Verdrahtung auf dem DAP4 Controller Board ableiten.


    Die DAP4 Firmware adressiert die Tastatur laufend und wechselt dabei zwischen den SAS-Adressen 10H und 20H.

    Meine Tastatur meldet sich auf die Adresse 10H


    Ich möchte gern wissen, wozu die Pins 5, 9,190, 11,12,13,14 dienen.

    Ich würde gern wissen, wie das mit der Parity-Überprüfung beim SAS-1-IC funktioniert.


    Jede Art von Informationen ist willkommen.


    Ich hänge hier eine Pinbelegung des SAS-1-IC an, soweit ich die ausklingeln konnte.


    Ich hänge auch einige Screenshots vom Logikstate-Analyzer an, auf welchem man das Signal auf dem SAS-Draht

    und den Signalverlauf an einigen Pins des SAS-1-ICs sehen kann.

    IOWs auf Adresse 03 mit DB(7:0) = 10H starten einen Adress-Zyklus zur Tastatur und werden beantwortet.

    IOWs auf Adresse 03 mit DB(7:0) = 20H starten einen Adress-Zyklus zur Tastatur, werden aber von meiner Tastatur nicht beantwortet.


    Ein adressiertes SAS-Gerät sollte auf einem Adress-Zyklus mit der Adresse antworten, mit der es adressiert wurde.


  • Der SAS1-IC befindet sich auf zweien meiner DAP4-Controller,

    einem 1528 mit Z80 Prozessor und einen unintelligenten 2482, auf dem ich keinen Prozessor finden kann.

    Der SAS-1 C ist bei beiden Controllern unterschiedlich beschaltet.


    Beim 1528 ist Pin 14 offen und immer high.

    Beim 2482 ist Pin 14 hart mit GND verbunden.

    Daraus leite ich ab, dass Pin 14 ein Konfigurations-Input ist.


    Beim 1528 sind Pins 9,10,11,13 offen und immer high.

    Beim 2482 sind die Pins mit einem DIP-Schalter verbunden.

    Pin 9 -> DIP-Switch4

    Pin 10 -> DIP-Switch3

    Pin 11 -> DIP-Switch2

    Pin 13 -> DIP-Switch1

    Ich vermute, dass beim 2482 Controller die SAS-Adresse über Pins 9,10,11,13 eingestellt wird.

  • Ich muss mich gleich wieder korrigieren.

    Ich habe auch einen Baustein mit der Aufschrift NC-FRD 1B-SASI, nicht NC-FRD 1B-SAS1.

    Der Baustein stammt vermutlich von Ferranti.

  • Interessant, dass das SAS1-IC noch angeboten wird.

    Das SAS1-IC auf meinen Boards sieht aber anders aus.


    Interessant wäre für mich das SAS-2-IC.

    Da würde ich zugreifen, wenn das irgendwo angeboten würde.

    Über das SAS-2-IC habe ich Informationen und in meiner Jugend auch schon mal ein Interface-Programm geschrieben.



    SAS1-IC.jpg


    SAS-2-IC.jpg