Modernisierte Version des AC1 veröffentlicht

  • Hallo, in der letzten Ausgabe der Zeitung "Funkamateur" (leider nur noch im Abo erhältlich) wurde eine Neuauflage des AC1 vorgestellt. Funkamateure und Elektroniker mit DDR-Vergangenheit sollte dieser Selbstbaucomputer noch in Erinnerung sein. An der Neuauflage ist auch der ehemalige Entwickler Frank Heyder beteiligt. Alle Infos und Unterlagen, auch Gerberdaten, findet man unter https://www.bw38.de/picoac1 .
    Ich finde , ein hochinteressantes Projekt, habe mir gleich PCB bei JLCPCB geordert und freue mich schon auf die Basteltage im Winter. Der Hardwareaufwand ist überschaubar, nichts Exotisches dabei. Ich hatte mir damals auch das Original gebaut, allerdings habe ich es irgendwann in den Neunziger entsorgt (Asche auf mein Haupt). Übrigens, der AC1 kann , neben der originalen Software, auch mit CP/M betrieben werden.

    73 André, DL4INA

  • Einfacher Aufbau, auch für Ü60, und läuft auf Anhieb. Über SD-Card ist es fast "komfortabel", im Vergleich zu damals mit dem Kassettenrecorder. Jetzt aber erst mal im Gehirnkasten kramen, wie das mit den Kommandos im Monitor bzw CP/M war.
    Bin gespannt, ob auch so eine große Erweiterungsszene wie beim Original entsteht.


  • Meiner ist heute auch in Betrieb gegangen. Nun kann ich mich etwas komfortabler mit Z80 auseinander setzen... :)