Toshiba Vorserie

  • Hi :)


    Ich habe hier zwei (fast gleiche) Toshiba Vorseriengeräte, wo ich Eure Hilfe brauche.


    Specs: CPU Crusoe 5500-667, 112 MB RAM PC-2100, 32 MB Falsh Storage, Grafik ATI MR M6, Sound AC07, Digitizer, PCMCIA Cardbus, Mini VGA, USB, BlueTooth


    Als OS ist auf dem Flash Speicher Linux istaliert, man kann das Gerät aber auch über eine Compact Flash Karte mit PC-Card Adapter booten, hier habe ich u.a. mit Windows XP Erfolg gehabt, bis auf den Treiber für die Knopfleiste (rechts am Bildschirm mit einem Steuerkreuz), was ich aber gerne hätte. Wenn man den aber über den CardBus bootet, kann man auf den Flashspeicher nicht zugreifen.


    Kennst sich jemand von Euch mit Linux so gut aus, dass er die einzelen Module in dem Flash Speicher identifizeiren und isolieren kann (wenn das überhaupt möglich ist) und auf der Compac Falsh Karte irgendeine Linux Distribution instalieren kann, die diese Module nutzen kann?


    Ich würde die Geräte auch rüber schicken und natürlich mich entsprechend bedanken.


    Vielen Dank,


    Arkadiusz


    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Was meinst Du mit "Module"?

    Der Kernel ist ein Klumpen, am Stück.


    Wenn da ein normales Win XP startet, ist das doch x86 kompatible Hardware.

    Such Dir eine Distribution, die es noch mit 32Bit gibt, schreib das Image auf ein passendes Bootmedium und starte das.


    Z.B. Antix, Star, .....


    Hatte vor einer Weile mal meinen ganz alten Laptop mit Celeron 400 MHz repariert,

    Zum Win98 WIn XP und Linux installiert. Der hat auch nur so um die 100MB RAM.

  • Na ja, ich kenne mich leider mit Linux nicht aus, ich dachte immer. die Treiber wären ladbare Module, aber da lag ich wohl falsch.


    Es geht mir speziell um die Treiber für die Knopfleiste mit dem Steuerkreuz, die gibt es nicht für Windows, aber offenbar in dem urspüngliche, Linux, welches auf diesem Gerät instaliert ist - hier funktioniert die Leiste. Die Frage ist, kann man die Treiber aus dem laufenden Linux irgendwie sichern und in einer anderen Distribution verwenden., da die ursprüngliche sehr limitiert ist.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Na ja, ich kenne mich leider mit Linux nicht aus, ich dachte immer. die Treiber wären ladbare Module, aber da lag ich wohl falsch.


    Das ist bei aktuellen Linuxen schon durchaus so. Es kommt halt drauf an, von wann das Teil so ist. Lange Zeit waren das keine Module. Und auch wenn es schon so "neu" ist, daß es Module kennt, heißt das noch lange nicht, daß Du die 1:1 woanders zum Laufen bekommst. Das klappt dann eher nur in der gleichen Kernelversion (so ungefähr zumindest). Kannst ja mal schauen, ob die Befehle "lsmod" und "modprobe" vorhanden sind.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries