Der Polizei-PET oder doch nur ein Frankenstein?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte über Neuigkeiten aus dem PET-Frankenstein-Universum berichten.
    Holger hatte vor einiger Zeit auf einem Treffen (war es das in Niederbayern oder doch im PET-Himmel?) einen gefrankensteinerten PET dabei, lakiert im ehemaligen Polizei-beige und die selbstgebastelte Tastatur umrahmt von tollem Polizei-grün! Da leuchten natürlich die Augen gleich umso größer :stupid:

    So schlau wie ich war, habe ich direkt unserem Wahnsinnigen CBM_Ba den PC zur Überholung aufgeschwatzt und nach etwa 15 Minuten war er weichgeklopft und hat den Klopper auch brav eingepackt! :ätsch:


    Wie das Leben eines alten PETs so spielt hatte sein neuer "Gast-Liebhaber" aber wohl nicht direkt die Muse für diesen "besonderen" Gast. Daher stand er einige Zeit bei ihm rum, und als ich ihn nach einiger Zeit wieder sah, habe ich mich am Ende erbarmt und dem armen Irren in unseren Reihen etwas (von mir aufgeschwatzte) Arbeit abgenommen, ich hatte selber Bock dem Teil mal an die Pelle zu rücken... Im Angesicht des heißen Lötkolbens, stand er aber zu meiner Schande auch einige Monate nun bei mir rum, bevor es richtig losgehen konnte! :2teufel:::heilig::


    Ihr fragt euch: wie sah das Ding nun aus. Nun hier ein kleiner Vorgeschmack:

    und


    Dreckig ist wohl noch nett gemeint, ich glaube das stand in der Kiesgrube. Zu Beginn hatte ich erstmal schöne Hustenanfälle, das Kellerfenster stand weit offen um Überhaupt atmen zu können >:(

    Auf den Bildern hatte ich das arme Gerät bereits etwas zerlegt, daher nun noch Bilder vom gesamten Gerät:
    und

    Es war ein kleiner Leidensweg zwischen dem oberen und unteren Zustand! Die Kiste wurde in der Manier unseres Wasch-Wahnsinnigen zerlegt und mit Bref im Duschstrahl der Reinheit wieder aufbereitet! Alle Elkos und Tantals wurden getauscht! So macht das Ding wieder Spaß!

    Was wurde denn alles repariert?
    Ich hatte erst meine Probleme mit dem ganzen "Addon" der hier verbaut ist. aber der Reihe nach:

    - Zu Beginn habe ich versucht mittels des Universal RAM/ROM mir mal ein Bild der RAMs und ROMs zu verschaffen: Die alten 6540 und 6550 sind ja sehr anfällig und die hatte ich auch direkt im Blick (bei meinem PET, waren damals 10 RAMs und 3 ROMs defekt... :wand:) --> Aber hey: Das Teil lief auf Anhieb mit dem verbauten RAMs, auch die Video RAMs waren tadellos. Nur der ROM machte mir zu schaffen. Also die mal alle gezogen und mit Hilfe des Retro Chip Testers von slabbi die Checksum ausgelesen und mit den Binary Files auf zimmers.net verglichen.. und siehe da: alle waren gut! angst Nach eingehender Prüfung stand dann fest: Das ganze hat was mit dem ROM-Mod zu tun. "Standard"-mäßig werden eben nicht die Original 6540 ROMs geladen, sondern die 2716er ROMs, die auf der Huckepackplatine saßen. :grübel: Also habe ich die mal schnell ausgelesen und verglichen um was es sich denn handeln könnte: Und siehe da: Die Basic 3 Binaries von zimmers passen sehr gut mit dem Inhalt der EPROMs überein (manche zu 80%, manche fast gar nicht). Da die aber ohne Aufkleber wohl längere Zeit zu rumlagen, kann das ja auch sein || Also hab ich meinen restlichen 2716er EPROM Vorrat geplündert und mal das Basic neu gebrannt.... und siehe da: er startet ins "modernere" Basic ::pc:: Nachdem ich auch noch herausgefunden hatte wie ich die zusätzlichen Käbelchen der Tastatur anschließen musste konnte ich mit Hilfe der "CBM/PET" Taste auch gleich noch umschalten! :love::love: GEIL! Erstes Addon läuft schonmal! Am Ende war dann doch ein 6540 RAM defekt, den ich durch einen 2114er Adapter getauscht habe. :)


    - Ihr seht einen zusätzlichen Trafo verbaut? Wieso? Weshalb? Dieser wurde extra verbaut um zusätzlich die -5V und +12V für die 4116er RAMs auf der RAM Adapter Platine bereitzustellen, die "eigentlich" mal auf der Backplane, welche auf der Hinterseite angeschraubt ist, zu versorgen. Die wurde aber wohl vom Vorbesitzer wohl schon gerupft. :cry2:Daher wars mir ein Anliegen, dass die Spannungsversorgung sauber läuft, mehr war auch hier nicht zu tun :weinen:


    - Nun war da noch diese ominöse ROM Karte: alle Chips mit dem RCT getestet, sollte alles tun, aber es fehlen wohl die interessanten ROMs, die wohl bei der Abgabe und Außerdienststellung gerupft wurden :neinnein:


    - Ein wichtiges Add-On ist dann wohl noch die Tastatur! :O Ich habe hier etwas gekämft nachdem die Addon Tasten-Kontakte zum Board bereits teilweise abgezogen waren, und musste mich da erstmal zurechtfinden, aber nach einiger Suche kann ich hier einen (Teil-)Erfolg vermelden ::heilig:: Die Tasten funktionieren nach der Säuberung alle! Kleines Manko ist wohl, dass die 3 rastenden Tasten, "CBM/PET", "Shift Lock" und "RES1/RES2" durch den Dreck nicht mehr rastend sind. Zum Teil fehlten beim Zerlegen bereits Teile des Mechanismus, zum Anderen hat der Dreck dem schiebenden Bauteil den Rest gegeben. Die Tasten haben aber SOOO einen geringen Aufbau, dass hier mit rastenden Microschalter nichts zu machen ist, ohne die Optik zu verhunzen und das wäre für das arme Haustier nicht sehr toll :fp:


    Und nun am Ende? :cat2:

    Nun wartet der Kollege auf sein Herrch... ähh ich meinte Holgerangstangst um in die warme Sammlung aufgenommen zu werden ::pc::

    Was gibts am Ende noch zu sagen:
    Man könnte so einen Frankenstein doch auch noch "ausbauen" und sich die RAM Karte und evtl. eine weitere Karte basteln :) Ob mans braucht? NIEMALS :grübel: Ob mans aus reinem Sammelwahn mal machen könnte? Why not? Evtl. hat ja dann CBM_Ba wieder mehr Zeit :ätsch:


    Und damit wünsche ich euch allen noch einen schönen ersten Tag des Jahres 2024,
    Euer Mitbastelverrückter Thomas


    PS: Ich habe natürlich alle EPROMs ausgelesen und kann bei Interesse die hier noch hochladen :)

    :wegmuss: