Wäre auch mit 2 Stück dabei! Danke dir
Posts by Richi
-
-
Ich hab da irgendwo noch Platinchen, aber mit ganz normalen Pinthrough für Präzipins. Falls Interesse melde dich gern
-
Falls du da was "hübsches" suchst zum Nachbauen, ich hab noch eine 16k Erweiterung für den PET2001 mit 2x5er Türmchen von von 6116ern. Evtl. wäre das was für eine stilechte RAM-Erweiterung, die man ins neue Jahrtausend bringen könnte.
-
Hallo Leute!
Habe gerade ein nettes 286er Board in ein IBM 5160 Leergehäuse verbaut und einen schönen Rechner daraus gebaut. Schon seit längerem suche ich eine Möglichkeit, meine IBM Model F PC am AT zu betreiben. Bevor jemand fragt: ich möchte die Model F weil die am besten am XT aussieht, ganz einfacht. Sonst könnte ich ja eine andere nehmen.
Das einzige was ich gefunden habe is dieses Projekt: https://github.com/engicoder/xt2ps2
Das scheint auf mehreren Mikrokontrollern zu laufen. MicroPro hätte ich hier, aber ich hab keinen Plan wie ich die Software kompilieren kann (nur Windows10 hier).
Kennt da jemand andere Lösungen? 286er war damals ja ein typisches Upgrade, aber hat da jeder wirklich auch noch eine neue Tastatur gekauft? War damals ja auch nicht gerade billig. Alles andere konnte ja vorerst mal weiterverwendet werden.
Warum nicht genau dieses Projekt nutzen und sich einen PS2 - AT passiv Adapter dazwischen hängen? PS2 sollte doch genau gleich zum AT Standard sein. :O
-
Was aber mal interessant wäre: Dieser IBM Lesetest! Richi ,wir müssen mal deine 8“er durchflöhen.
Das könnte unser nächstes Bastelprojekt werden DAS SOLLTE unser nächstes Bastelprojekt werden
-
Zum Auslesen mit dem RCT nicht.
Ich habe jetzt auf die schnelle nur die 4040 mit 2332 gefunden. Auch hier ist CS1/CS2 wie oben beschrieben.Die Drucker setzen ebenfalls 2332 ein, die habe ich mir jetzt aber nicht mehr angeguckt.
Entschuldigung, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Ich wollte damit nur, dass 2532 definitiv nicht als 1:1 Ersatz in 3040/4040ern funktionieren. Das sollte man nur im Hinterkopf haben Das hat viele graue Haare gekostet
-
Bei einem TMS2532 muss Pin 20 auf LOW, Pin 21 auf HIGH. Praktischerweise passt hier ebenfalls "A". In einem Commodore Rechner kann ein TMS2532 ein 2332 also direkt ersetzen. Beim Sinclair oder Gottlieb PM ist das nicht möglich.
Vielleicht sollte man hier aber anfügen, dass dies nicht unbedingt für alles von Commodore gelten muss! Die ROMs in Commodore CBM Floppies verwenden da andere CS, hier muss dann ein Adapter genutzt werden.
-
Ich habe mal 5 PCBs bestellt. Werde aktuell gar nicht viel damit machen können. Aber für den Fall spontan auftretender Langeweile (wird leider nicht passieren! ) wären sie schon mal da.
Brauche selbst aber nur max. 2 davon. Falls also jemand gerne eine hätte...
Falls du welche abgibst, würde ich mal für eine die Hand heben (und ich denke CBM_Ba ) will auch eine. Die kannst du aber gerne auch mir senden!
Wärst du so lieb und würdest dich einfach kurz melden, wenn die Platinen bei dir sind? -
Hier gäbs die Aufkleber. Teuer, aber passend!
Servus,
Nur falls noch jemand mit diesen Aufklebern liebäugelt, sie sind momentan ausverkauft. Ich habe aber mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, eine Nachproduktion ist schon beauftragt.
Das war damals auch mein Problem. Die sind echt schnell weg! Da muss man immer mal wieder draufschauen sonst sind die sofort wieder ausverkauft!
Im Vergleich zu Billigaufklebern sind die echt der Hit! Hab mir vor einigen Monaten welche gekauft.
-
Und auch noch ein 720! Hervorragend!
Ich sehe uns bereits massive Grafikzwänge ausleben. Inkl. virtueller Huldigungen von vossi .
Ich hatte gestern den "720" in KA gekauft im Glauben es wäre einer .... Allerdings ist er in Wahrheit ein 710er - die Speicherbänke sind halb leer. Scheinbar hatte der verstorbene Vorbesitzer ein leeres 720 Gehäuse und eine Einzelplatine verheiratet - war damals scheinbar Praxis. .. nun habe ich zwei 710er
Ach den 720er für 200€? Ich konnte gerade widerstehen und dann war er weg. Mich hat es abgeschreckt dass er ohne Tastatur ist...
-
Wenn du einen IC findest, der noch nicht verzeichnet ist, lass es mich bitte wissen, dann nehme ich ihn mit auf.
Hallo RTC Kollegen.. hallo Slabbi..
ich teste gerade einzelne ICs von einem defektem C64 Board,..
da ist ein MC14066BCP drauf.. den kann ich aber leider nicht im RTC testen ? oder doch ?
und es ist doch richtig ? dass ich einen DM7406N einfach als 7406 (14) testen kann..
vielen Dank
Michael
Hallo Micha,
das ist ein "normaler" 4066, der sollte bei den 4000er sein.
Ja den DM7406N kannst du 7406 testen.Viele Grüße
-
-
Wow ihr seid super!
Danke für eure Vorschläge!
tuti Ja, meine Freundin + Sohnemann werden bestimmt auch mal aufschlagen -
Hallo andi6510 ,
nachdem die CC nicht nur für mich interessant sein soll, sondern auch die Familie mit möchte, wollte ich mich mal informieren, was es denn alles rund um Pfedelbach zu entdecken gibt?
Die Frau möchte was sehen, und der Kleine unterhalten werden, daher wollen wir in der Ecke noch einige Tage bleiben. Gibts denn irgendwas was man gesehen haben sollte?
Danke dir schonmal für Tipps, evtl. hilft das ja auch dem ein oder anderen
Viele Grüße
Thomas -
Es könnte aber auch der Character ROM sein, oder? Gibt es dafür Ersatz?
Den Char-ROM kann man einfach durch einen 2532 ersetzen.
Die ROM Images kann man bei Zimmers downloaden Link
-
Richi
Kannst du da bei JLCPCB tätig werden? Oder mir nochmal beiseite stehen?
Kann ich direkt machen!
-
Da werde ich mir ganz sicher welche bauen!
Hast du noch PCBs?
Ein PCB würde ich da auch nehmen
-
-
-
Wäre ein Vortrag zum Thema "ESD Schutzmaßnahmen in der Industrie und was man für den Hobbybereich daraus ableiten kann" interessant?
Für mich wäre das auf jeden Fall sehr interessant, ich glaube CBM_Ba kann ein Lied davon singen
-
-
This will be the ultimate show at the Classic Computing 2024!
-
I hope testing can be done today, because it's Mother's Day today and I have to serve my girlfriend and daughter.
Your "Ausgehtag" was yesterday... today your're back in slavery! We chose this life!
-
Dann EPROM gebrannt: aber diesmal nicht in ein 2516 sondern einfach zweimal hintereinander
in ein 2532 geschrieben... (mit 2516 hatte ich bisher ja schon einmal "Mißerfolg)., warum auch immer?",
ich habe eh mehr 2532 Eproms ).
Du kannst für den EDIT ROM auch einen 2716er nutzen Aber wegen den hohen Spannungen oft auch keine "wirkliche" Alternative
-
Wollen wir mal eine Refurb-Party machen? Mit Grillen + zwanghaften Reinigungsfetischen?
Eine Art Wet-TShirt Contest für Nerds? Anstatt der jungen Damen an schönen Schlitten dann jemand der seinen CBM wäscht?
So krank diese Welt ist, könnte man das evtl. sogar auf OnlyFans vermarkten -
Fehlt mir eigentlich bloß der P500...
Irgendwo gabs das Mainboard als Nachbau.
Dann kauf ihn dir einfach bei ebay Und das Ganze inkl. Scheidungsanwalt!
-
Ich hab mich grad für alle drei Tage angemeldet und dich als "Zwangs"-nachbarn angekündigt, damit wir gemeinsam das Zepter der CBM Geräte hoch halten können!
Ich freue mich auf euch WAHNSINNIGE!
Hab mich auch gerade angemeldet! Bin mit 2 m dabei! Denke 5 m sollten uns reichen
-
Juhu,
er muss schon klingeln beim Einschalten.
Ich tippe auf RAM oder ROM.
Du darfst mir das Board gerne einfach zuschicken, ich kann's gerne mal testen.
Das wäre gleich was für die nächste CBM-Session!
-
Da hat Woltlab bisher keine Lösung.
Die Lösung ist doch im Prinzip ganz einfach, Public+Private-Key, muss nur für jeden User angelegt werden, und der Private-Key ist mit dem Benutzerpasswort verschlüsselt abgelegt.
Und das kann Wortlab?
-
Yeah, my HR40b is working fine! I think he means the (still not working HR40) and the HR40b? I think he still is working on a HR80, so a lot of things to do
BTW: I just used about 50% of LS components. Mixed with S and HCT and it works fine.