CSM, UEFI, WHQL und Windows10

  • ...waren nicht das Problem.


    Da hatte ich noch dieses schöne Gigabyte Board aus einer Aufräumaktion hier im Forum und jetzt, zwischen den Tagen, Zeit mit meinem Enkel ein System aufzusetzen.

    Schnell noch Speicher und Netzteil bestellt und dann am 28ten losgelegt.

    Einen Rechner aus meinem Fundus geschlachtet und das Zeugs da verbaut. In weniger als 15 Minuten war das Teil komplett.

    Dann einen Boot-Stick für Windows 10 erstellt, auf klassische Art und Weise, aber leider bricht der Rechner immer wieder bei 35% ab.

    Also einen neuen erstellt und Hoppla, es geht bis 72% ... USB Stick defekt?

    Wie auch immer, weiter als die 72% geht es nicht.

    Mit Rufus einen UEFI Stick erstellt, im BIOS CSM deaktiviert aber jetzt bootet der Rechner so gar nicht mehr. Hellgrünes Bild und jedes mal schaltet sich das Board ab.


    Jetzt wirds ätzend.


    Im Netz nach einem BIOS Update gesucht, F2 ist drauf, F10 is verfügbar. Ab auf einen USB Stick, das BIOS findet das File aber meckert es wäre für ein anderes Board.

    Also weiter gesucht und es ist das richtige Board, urplötzlich flasht er das neue BIOS, alles irgendwie krank.


    In der letzten BIOS Version wird da was von besserer Speicherunterstützung geschrieben. Na dann, Speicher raus und Foto von den Parametern gemacht.


    :fp: BIOS setzt die Speicherspannung auf 1,2 Volt, die brauchen aber 1,35 Volt und ändern lässt diese sich nicht ohne weiteres. Erst muss ich ein Profil anlegen und schwups, setzt das BIOS die Spannung automatisch auf die 1,35 Volt :stupid:


    Wenn man überlegt wie lange die Erstellung eines USB Sticks für Windows 10 dauert und es auch noch andere Verpflichtungen gab, waren schnell 3 Tage verdampft.


    Übrigens, falls wer noch eine Windows 10 Pro Lizenz gegen kleines Geld hat, gerne her damit ...

  • Hellgrünes Bild und jedes mal schaltet sich das Board ab.

    So ein Mist! Genau das Fehlerbild hab ich auf nem Gigabyte-Board auch schon erlebt. Man sucht sich dann zu Tode, inbs. weil man ja auch gleich immer 10 Einstellungen geändert hatte.

    Windows 10 Pro Lizenz gegen kleines Geld

    Die 5 Euro eBay Händler sind zwar super unvertrauenswürdig, aber die Keys funktionieren tatsächlich. Kann man schon machen.