Posts by Manawyrm

    Moin,


    das Problem ist, dass du einen modifizierten NE2000 Packet driver verwenden musst.

    Ich hab den hier gemirrored:

    https://github.com/Manawyrm/IS…%20for%208bit%20operation


    Wenn der normale Crynwr Packet driver auf einer 8bit Plattform verwendet wird, versucht der trotzdem 16bit I/O zu machen und verwirft dabei die Hälfte der Daten. Die meisten Zugriffe auf die Register des RTL8019 Chips sind 8bit, mit der Ausnahme des SRAMs für die Pakete (Realtek nennt den Bereich auch "Remote DMA"). Da wird dann 16bittig drauf geschrieben und so die Hälfte der Daten verworfen weil die Karte von den leer gelassenen Pins ließt. So kommt es dann zu dem lustigen Muster mit den XXFF XXFF Daten in deinem tcpdump.


    Stell ansonsten noch sicher, dass der Netzwerktyp in RSET8019 auf auto eingestellt ist. Fixes Einstellen auf 10Base-T macht (unter anderem) Auto-MDIX kaputt, sodass du dann darauf aufpassen musst, Crossover-Kabel (oder eben auch nicht zu verwenden).


    EDIT: Ich hab damit letzten Monat auch eine ganze Weile verbracht und dumm aus der Wäsche geschaut, bis ich den Fehler gefunden hatte :)


    Viele Grüße,

    Tobias