Reparatur IBM Model M 1996

  • Hallo und gutes neues Jahr!

    Ich habe mir eine defekte Model M besorgt und möchte sie gerne reparieren.

    Der Vorbesitzer meinte, es gehen manchmal ein paar Tasten nicht. Zuerst dachte ich an diese „Schrauben-Mod“, bei der die Plastik-Pins durch Schrauben ersetzt werden.

    Im Inneren habe ich gesehen, dass tatsächlich zwei der schwarzen Kunststoff-Pins abgebrochen sind, die restlichen sind aber soweit wohl noch intakt.

    Das Problem mit den nicht funktionierenden Tasten scheint vermutlich woanders zu liegen:

    Im Gehäuse gibts zwei Plastik-Pins, die die Controller-Platine in Position halten und sie dabei auf die Kontakte der Folie drückt.

    Von den Pins ist einer ab, siehe Bild.


    Mich würde interessieren, ob ihr vergleichbares Problem hattet und wie ihr vorgegangen seid?

    Loch ins Kunststoff bohren und eine Schraube zur Fixierung nehmen, oder doch eher den abgebrochenen Pin mit Aceton wieder „anschweißen“?


    Da ich am Gehäuse einen Riss und ne Macke entdeckt habe, wollte ich mir ohnehin mal das Zeug zulegen und mich auch daran versuchen.



    Grüße, Stefan

  • Wenn man über kurz oder lang nicht drum herum kommt, werde ich den Bolt-Mod doch machen.

    Die Schwarzen Nieten habe ich schon einmal entfernt.


    Wegen der abgebrochenen Nase:

    Ich hatte ja in der Vergangenheit schon einmal eine solche in einer Compaq Tastatur

    mit Sekundenkleber und Natron versucht zu kitten, das hat jedoch nur bis zum Zusammenbau gehalten, daher wollte ich mal das ganze mit Aceton ausprobieren.


    Einfach die Flächen bestreichen und richtig positioniert an das Gegenstück halten?