Reparatur einer Mac CON 30ie: Welche Werte haben C14 und CX1?

  • Hallo


    Ich habe aus einem battery-bombed SE/30 (das Mainboard ist leider nicht mehr zu retten) eine Asante Mac CON 30ie bekommen.



    Visuelle Inspektion zeigt, dass die Beine von U6 etwas abbekommen haben (aber ich hoffe, der Chip tut noch)




    Die zwei Kondensatoren C14 und CX1 sind definitiv hinüber.

    (Hat jemand versucht, den Rechner nach dem Battery bombing einzuschalten und sind dabei die Bauteile zerstoert worden? - Ich weiss es nicht).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde die gern reparieren (=ersetzen) um zu schauen, ob die Karte noch nutzbar ist.

    Weiß jemand die Werte für diese beiden Kondensatoren? Ich habe keinen Schaltplan im Netz gefunden. Hat die mal jemand reverse-engineered oder nachgebaut?


    C14:

      


    CX1:



    Freue mich über Hinweise/Ideen.



    Grüsse,

    Peter

  • Hmm, keine Ahnung, ob das funktioniert, aber wäre es einen Versuch wert, das im Dunkeln mit einer Infrarot-Beleuchtung zu fotografieren? Ob ein Handy das kann weiß ich nicht, aber ein Fotoapparat mit CMOS-Chip müsste funktionieren.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hallo Michael,

    vielleicht steh ich auf'm Schlauch, aber meinst du damit, dass man so eine eventuelle Beschriftung sehen koennte? Die anderen noch intakten Kondensatoren (alle Baugroesse 1206) haben jedenfalls keine Beschriftung.

    /Peter

  • Hallo Peter,


    genau das dachte ich. Wenn die anderen Kondensatoren keine Beschriftung haben, dann wird die Idee vermutlich nicht funktionieren.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Bolle ah ok, super, vielen Dank!

    100nF 1206er hab ich sogar hier. Aber ich teste erstmal ohne.

    Werde berichten wie's lief, sobald ich das Daughterboard mit RJ45 wiedergefunden hab (oder den AUI auf RJ45 Tranceiver)

  • Success!

    Hab die Karte erfolgreich repariert - wobei "repariert" etwas hochgegriffen ist. Ich hab, wie Bolle vorschlug, einfach die kaputten Kondensatoren ausgelötet und die Karte läuft.

    Mein SE/30 ist nach Jahren endlich wieder schnell und ohne SCSI-Network-Adapter online!

    Danke noochmal!



    Ah, ja: Falls es sowas wie "gelöst" Flags für Beiträge gibt... wo aktiviere ich den? Oder ein Mod ihn bitte einfügen.