110Baud / 7E2 an der VAX

  • Ich habe hier noch einen Bediendrucker von einer Siemens Prozeßrechenanlage ASR 33 / Teleprint 390 Reparatur den ich gern mal mit der VAX verbinden wollte. Zumindest die Konsole der MV3900 kann ich nur auf 330Bd runterstellen. Interessanterweise kann das VT520 auch nicht weniger.


    Gibt es für die VAX/den QBUS serielle Schnittstellenkarten die 110Baud / 7E2 supporten? Oder andere Tricks und Kniffe?


    Grüße

    Telex 563140 goap d

  • Das wäre meiner Meinung nach ein Fall für einen DECServer.

    Habe meinen DEChub 90 gerade mal angeschaut und da sind 110 Baud auf dem DECServer 90TL möglich.


    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Es gibt auch HUBwatch und TSM für VMS und die können somit unabhängig von Windows administriert werden.

    Habs nur mal auf die Schnelle unter Windows gemacht um alles in einem Bild zu zeigen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Genau TSM 2.1 kommt mit einer permanenten PAK und darin ist ein Hinweis auf die Freeware CD 6, daher erlaube ich mir folgendes


    $ LICENSE REGISTER TSM -

    /ISSUER=FREEWARE -

    /AUTHORIZATION=OPENVMS_FREEWARE6 -

    /PRODUCER=DEC -

    /UNITS=0 -

    /ACTIVITY=CONSTANT=100 -

    /CHECKSUM=2-OCPN-HFKA-KFNO-NAMN

    $ LICENSE LOAD TSM

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Das war mal ein Beifang und ich habe nie wirklich damit gearbeitet. Soll sowas wie eine Router sein.

    Entweder mit PPP oder Mulitprotokoll.


    Ich denke Wildfire oder Schroeder wäre da Ansprechpartner für weitere Fragen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Genau, das ist ein Multiprotokoll Routing Module,

    für verschiedene Anschlüsse a la T1/E1 X.25 usw.

    Je nach verwendetem Anschlusskabel kann man dan die 2 externen Ports benutzen.

    Im Web findet man auch Doku dazu.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Genau, das ist ein Multiprotokoll Routing Module,

    also über eine X-25 Leitung / Schnittstelle wurde die komplette Dechub90 Installation aus der Ferne versorgt?


    Features - Digital Equipment RouteAbout Access EW Installation Manual [Page 14]
    Digital Equipment RouteAbout Access EW Manual Online: Features. The RouteAbout Access EW is a wide area router/bridge that has: • one console port • three…
    www.manualslib.com

    Telex 563140 goap d

  • Folgendes wurde lt. Manual unterstützt:


    Synchronous Serial Port 1 and Port 2 Connections

    These ports support the following standards:EIA530A

    RS232/V.28

    RS422/V.11

    V.35

    X.21 Leased Lines (LL)

    The ports are compatible with RS423/V.10


    Das konnte ja dann in beide Richtungen, je nachdem was benötigt wurde.


    In der heutigen Zeit sind die Kabel für die 2 sync Ports aber ein richtiges Problem, ich glaube ich habe 2 X.21 und das wars.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Habe hier gefunden:

    DECserver 200
    What is it? The DECserver 200 is a “terminal server”. It enables up to 8 terminals to login to various DEC computer systems over an Ethernet link. Back in the…
    avitech.com.au

    daß der DECserver 200 (falls zufällig vorhanden) die 110 Baud wohl ebenfalls beherrscht.

    Aber so ein DECServer 90TL ist stand alone natürlich etwas platzsparender :/

  • In der heutigen Zeit sind die Kabel für die 2 sync Ports aber ein richtiges Problem, ich glaube ich habe 2 X.21 und das wars.

    Hier auch. Da ich kein Kabel habe konnte ich da auch nichts testen.

    Cisco X.21 und V.35 Schnittstellen hätte ich gehabt, aber nichts für den Route About.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • daß der DECserver 200 (falls zufällig vorhanden) die 110 Baud wohl ebenfalls beherrscht.

    Aber so ein DECServer 90TL ist stand alone natürlich etwas platzsparender :/

    Decserver 100, 200 und 300 sollten das auch können.

    Ideal ist natürlich ein DECServer 90M.

    Der Rolls Royce unter den Modellen, da er Ethernet und serielle Ports in einem vereint und somit als echter Standalone Server sehr wenig Platz braucht.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • kann man die Kabel nicht theoretisch nachbauen oder waren die Stecker was DEC eigenes?

    Sollte machbar sein.

    Allerdings habe ich nie ein Pinout gefunden und mit TCPIP/UCX und DECRepeatern 90TS etc. gabs ja genug andere Möglichkeiten die DECNET Geräte mit der großen weiten Welt zu verbinden.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • kann man die Kabel nicht theoretisch nachbauen oder waren die Stecker was DEC eigenes?

    Das ist leicht selbst nachzubauen. Haben wir damals auch teilweise gemacht.

    Wir hatten, glaube ich, nur vier Adern genutzt (Protokoll XON/XOFF), Baudrate passend einstellen.

    Sind "einfache" serielle Schnittstellen. Pin-Belegungen gab es in den Handbüchern.

  • Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Der DEC RouteAbout hat die im Bild dargestellten Anschlüsse.

    Wir hatten, glaube ich, nur vier Adern genutzt (Protokoll XON/XOFF), Baudrate passend einstellen.

    Sind "einfache" serielle Schnittstellen. Pin-Belegungen gab es in den Handbüchern.

    Die DECserver 100, 200 und 300 haben wir mit PIN 2, 3 und 7 (DB25) angeschlossen, dann XON/XOFF eingestellt.

    Das ging sehr gut und war ganz einfach.


    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only