Toshiba T200CS

  • Ich habe gerade ein Toshiba T200CS/80 erworben.

    Es enthält ein niederländisches DOS 6.22 (was in Ordnung ist) und ein Windows für Pen 1.0.

    Beim Start wird Folgendes angezeigt: default Spell Checking disabled: cannot load current language wordlist

    Ich denke, es wäre nützlich, Windows für Pen neu zu installieren (??)

    Aber Windows für Pen finde ich nur als CD, während ich für dieses Toshiba ein Diskettenlaufwerk habe.

    Gibt es Windows für den Stift nicht auf Disketten? Oder gibt es eine andere Lösung

    Danke!

  • Hallo,

    Vielen Dank für Ihren Kommentar; weil ich das nicht wusste!

    Die erste Installation von Windows 3.1 ist kein Problem: Ich habe sie auf Disketten.

    Aber danach muss ich das W für Pen irgendwie installieren...Mit nur einem Diskettenlaufwerk?

  • Guten Tag

    wulp


    hast einen original Diskettesatz von Windows, gebrandet mit Toshiba, wieviele Disketten, vollständig mit dem Hinweis für Pen,

    ggf. ist, kann in diesem Satz auch schon das Addon für Windows for Pen beinhalten,


    Frage: funktioniert der Stift (watcom ) ,


    Hast du die Möglichkeit, erst eine Datensicherung/ oder der Einzeldateein zu erstellen, bevor du was nachinstallierst,



    hier findet sich noch ein Manual

    https://www.minuszerodegrees.net/manuals/Toshiba/Other/Toshiba%20T200%20and%20T200CS%20-%20Maintenance%20Manual.pdf

  • Ich habe ein Original-Windows 3.1, aber nicht von Toshiba.

    Ich habe auch eine (heruntergeladene) Version von Windows für Pen Version 1.


    Der Stift funktioniert.


    Ihre letzte Frage ist mir nicht klar.
    Meinst du, kann ich – bevor ich anfange – die Daten von der Festplatte sichern? Das wird schwierig, da ich alles nur auf Disketten schreiben kann.

  • Was ich mich gefragt habe: Könnte ich nach der Installation von Win 3.1 nicht alle Dateien vom Windows Pen auf die Festplatte kopieren und die Installation von dort ausführen?


    Aber vor allem: Stellen Sie sicher, dass Sie sicher nach Hause kommen!

  • Danke,


    aber so schlimm wie heute morgen ist es aktuell nicht,


    laut einem Radio Bericht hatten wir heute vormittags im Landkreis in 3 h knapp 70 Autounfälle,


    Wegen dem direkten Reinkopieren fand ich zuletzt diese Infos bei der 1.0a (Deutsche Version)

    Windows For Pen Computing 1.0a (German) : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Windows For Pen Computing version 1.0a in German. Works with Windows 3.1x.ISO file: Disk image with all 3 self-extracting EXE files. Copy them to your HDD....
    archive.org


    Vermutlich geht es auch nur um diese 3 Exe Files,


    Da ich selber aber keinen T200cs habe beruht das bisherige nur auf Vermutungen, Annahmen,

  • Hi :)


    Ich habe einen T200CS. Falls es noch nicht geklärte Fragen gibt, kannst ich gerne versuchen diese zu beantworten.

    Falls Du Tipps zur Hardware oder Software benötigst, sag bescheid. Eins Vorab - Du kannst eine PS/2 Tastaur anschließen, das erleichtert die Instalation um einiges,

    Hast Du ein Diskettenlaufwerk und/oder LPT Adapter für den Tablet bekommen? Schau bitte in die PCMCIA Slots, es war üblich diese Geräte mit PCMCIA Festplatten auszustatten, auf diesen war oft das BackUp drauf.



    Viel Erfolg!


    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Hallo,


    Ich habe eine externe Tastatur und ein Diskettenlaufwerk angeschlossen.

    Das Problem ist, dass ich beim Starten eine Meldung zur Rechtschreibprüfung erhalte.

    Übrigens funktioniert alles einwandfrei...


  • Ich würde WinPen neu drüber laufen lassen, die englische Version findest Du auf Winworld.


    Windows for Pen Computing 1.x
    The Windows for Pen Computing add-on adds pen input capabilities through drivers, a virtual keyboard and handwriting input.
    winworldpc.com


    Auf dem Tablet sollte Cardware instaliert sein, also solltest Du bequem WinPen von der CF Karte instalieren können.

    Oder aber stylisch vom Diskettenlaufwerk, falls der Riemen noch hält - falls es noch das Originallaufwerk ist, steckt da ein Citizen V9DA drin - ein neuer Riemen kostet ca. 8€.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Guten Abend

    Arkadiusz


    Weiẞt du welche Dateien für die Rechtschreibprüfung zuständig sind,

    hast du ein angepasste Win3.1 integriert mit Windows for Pen, oder auch nur die einzelnen Dateien,


    wulp

    um evt weitere Hinweise zu gewinnen, hab ich mal ein MS-Dos 6.22, win 3.1 und nachträglich Windows for Pen auf einem Dell XPS installiert,


    die gleiche Meldung bekomme ich wenn ich die Applikation starte, die anderen Bereiche funktionieren


    Anhand dem Begriff "Word habe ich noch zusätzlich Word installiert, aber immer noch kommt die Fehlermeldung wenn der Rechner hochbootet,


  • Ich hole morgen oder Sonntag meine Geräte raus und schaue nach.

    Ich persönlich habe den T200CS neu aufgesetzt, DOS 6.22 -> Win. 3.1 ->WinPen. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ich Original Treiber und Disketten habe und die auch gesichert habe, zumindest der Displaytreiber war sehr wichtig. Aber wie gesagt, ich muss es mir genau anschauen, ich habe 138 verschiedene Toshiba Geräte und kann mir leder nicht alles merken.


    Ich versuche Dir die Dateien hier abzulegen.

  • Guten Abend

    Arkadiusz


    Danke für die Dateien

    pressiert aber nicht, da ich auch erst nächste, Mitte der Woche dann nochmals mit deinen Dateien solch eine Festplatte installiere,


    Darf man nachfragen wie du zum Sammler von Toshiba Laptops, wahrscheinlich anhand der Menge auch PC, Workstation, Server... gekommen bist,

  • Ich wollte irgendwann nur Mal schnell einen 486er aufbauen, um paar alte Spiele zu spielen, aber meine Frau hat ein Veto eingelegt, da so was viel zu viel Platz wegnimmt. Also habe ich einen Toshiba Satellite 430CDT gekauft. Und dann einen 480CDT, damit ich auch noch "neuere" Spiele nutzen kann.

    Die Ersatzteile Verfügbarkeit war super, die Geräte recht einfach aufgebaut und haben im wesentlich recht vel an EDV Geschicht abgedeckt: vom 8086 bis P3 (weiter gehe ich momentan nicht). Außerdem sind die Kunststoffe, bis auf paar Modelle mitte 90er recht robust und es gibt nur ein einziges Gerät mit Coating.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Guten Morgen

    Arkadiusz


    ist doch aber schön, wenn aus ein paar Anfangs, doch etwas

    mehr geworden ist, angst,


    wie machst du es mit den wahrscheinlich meist verbrauchten Akkus, ersetzt du diese generell, oder betreibst du nur mir dem dazugehörigen Netzteil

  • Aus Kostengründen ersetze ich die Akkus eher selten, bei Lithium Akkus wäre es eh Sisyphusarbeit. Bei den NiCd Geräten, wie T1000 oder T1100 habe ich sie ersetzt, weil es recht günstig und einfach ist, die NiMH Akkus habe ich vielleicht bei 20 Geräten erneuert, allerdings mit "normalen" günstigen AA Akku und nur da wo es rechnerisch auch ging: in den NiMH Akkus von Toshiba, stecken teilweise Zellen-Formate drin, die es so nicht mehr gibt, oder die extrem teuer sind. Interessanterweise funktionieren die meisten Lithium Akkus von Toshiba Geräten mit 20-40% Kapazität nach immer noch (LIbrettos, Satellite 400-490), vor allem, weil diese teilweise unverändert bis Anfang 2000 produziert und in den Modellen bis 1998 eingesetzt worden sind.


    Bei den "BIOS-Akkus", also RTC Akkus habe ich alle ersetzt, die früheren Modelle, wie T1200 hatten NiMH, dann ab T1900 Lithium-Vanadium und dann ab dem Satellite 400 wieder NiMH - meisten zwischen 2,4 und 3,6V +/- 0,6V haben hier keine Probleme bereitet, also konnte ich auch auf günstige 3V ausweichen.


    Zusätzlich hatte die Geräte so ab dem T1200 noch einen zweiten "BIOS Akku", bei den früheren Geräten war er für das Hard-RAM zuständig, man konnte einen Teil des RAM in eine RAM Festplatte umwandeln, später diente es der Autoresume - nach dem Ausschalten des Gerätes wurde das RAM immer noch mit Strom versorgt, so das man beim nächsten Einschalten dort weitermachen konnte, wo man aufgehört hatte. Es waren alles NIMH Akkus zwischen 6 und 7,2V - hier war die Toleranz auch ca. 1V.


    Ansonsten betreibe ich die mit Originalnetzteilen.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • fanhistorie

    Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.

    Wenn ich anscheinend nicht der Einzige bin, der dieses Problem mit der "Spell Checking" hat, dann werde ich es wohl lieber lassen.

    Tatsächlich ist mir nie aufgefallen, dass der Kommentar im Nachhinein zu einem Problem führt.

    Dank und Grüße!

  • Guten Morgen

    wulp


    Tatsächlich ist mir nie aufgefallen, dass der Kommentar im Nachhinein zu einem Problem führt

    Sorry dies verstehe ich so nicht,


    ich selbst habe keinen TC200cs, sondern meine Installion beruht nur auf einen Dell XPS (Pentium 2 Rechner,), was mit der Orginal Hardware nicht zu vergleichen ist,

    ging mir auch nur darum ob die selbige Fehlermeldung kommt mit einem "Standard win3.11 und der englischen Versionen Windows for Pen)


    Da schon Arkadiusz seine Orginal Software gepostet hat, hättest du soweit aber alles zusammen für eine komplette Neuinstallation,

    oder du wartest noch ab meine Installation, ob mit den Orginal Daten der Hinweis auch erscheint,



    heute Mittag wäre ich auf einem "Narren-Treffen, daher noch allen ein schönes Wochenende

  • fanhistorie

    Hallo,

    Tatsächlich ist mir nie aufgefallen, dass der Kommentar im Nachhinein zu einem Problem führt

    Sorry dies verstehe ich so nicht,


    Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, lebe ich in Antwerpen (Belgien) und spreche nur begrenzt Deutsch.

    Deshalb verwende ich regelmäßig Google Translate, und das klingt für Sie wahrscheinlich nach exotischem Deutsch ... :)

    Sorry...


    Was ich meine: Obwohl ich die Fehlermeldung beim Start erhalte, funktioniert das Toshiba, und ich habe nirgendwo anders eine Fehlermeldung erhalten

  • Guten Abend


    Arkadiusz

    könntest du überprüfen, ob du noch eine weitere, Disk2 von Winpen posten kannst,



    wulp

    nachdem ich die erneute Installation

    win3.1 von dem Toshiba Diskettensatz (Arkadiusz) und der Winpen (Link auf Winworld) ( Installation von Winworld) durchgeführt habe, trat keine Meldung mehr auf,


    Bei der Installion ist folgendes noch zu beachten, der Inhalt von Disk1 und Disk2 wurde von jemandem zusammen kopiert, am besten den gesamten Verzeichnisinhalt auf die Festplatte, und von dort auch die Install starten,