Mac Performa 475 mit Akku Schaden

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Mac Performa 475 mit Akku Schaden reinbekommen. Wer kann den wieder auf Vordermann bringen?

    Oder wer kennt jemanden, der sowas macht?


    MfG Carsten

    WinUAE (alle A-OS & EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Robotron A5120 & KC85/4 komplett, Mac: Performa 450 & 475 (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, CP/M, Palm Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten,

  • Sieht übel aus....

    aber ich habe etwas Hoffnung

    WinUAE (alle A-OS & EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Robotron A5120 & KC85/4 komplett, Mac: Performa 450 & 475 (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, CP/M, Palm Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten,

  • Ich will dich nicht entmutigen, es heisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Für mich sieht das nach einem Totalschaden aus, damit kann das Teil

    nur noch zum Ausschlachten genutzt werden.

  • Als erstes das Board ausbauen und in Essigwasser ein paar Stunden baden, ohne RAM und Batterie. Dann gut mit destilliertem Wasser spülen und trocknen lassen.


    Du musst alle Anschlüsse abziehen und das Netzteil und die Lautsprecher ausbauen, dann kannst Du das Board nach vorne ziehend ausbauen. An der Seite sind Clips, soweit ich mich erinnere.


    Meines sah ähnlich aus, am Ende war aber "nur" der Analogteil für Video und Sound defekt. Wenn Du nach dem Einbau ein Herumrödeln auf der Platte hörst, ist nicht alles verloren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • mit Essig, pur oder verdünnt...

    ist mein 1. Mal...

    WinUAE (alle A-OS & EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Robotron A5120 & KC85/4 komplett, Mac: Performa 450 & 475 (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, CP/M, Palm Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten,

  • Ich habe billige Essigessenz vom Discounter genommen und ca. 1:20 verdünnt, eher geschätzt als gemessen. Haushaltsüblicher Entkalker für Kaffeemaschinen usw. dürfte auch gehen, das ist ja meist Zitronensäure (jemand anderer Meinung), es geht ja darum, die Lauge aus den Elkos zu neutralisieren.


    Waschen im Geschirrspüler (Gläserprogramm ohne Klarspüler) ist auch beliebt, hinterlässt nur u.U. Schwermetalle usw. im Geschirrspüler.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • das ist ja meist Zitronensäure (jemand anderer Meinung), es geht ja darum, die Lauge aus den Elkos zu neutralisieren.


    Waschen im Geschirrspüler (Gläserprogramm ohne Klarspüler) ist auch beliebt, hinterlässt nur u.U. Schwermetalle usw. im Geschirrspüler.

    ich hab Zitronensäuregranulat zum Säubern den Wassenanlage im Wohnwagen, würde das auch gehen?

    WinUAE (alle A-OS & EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Robotron A5120 & KC85/4 komplett, Mac: Performa 450 & 475 (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, CP/M, Palm Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten,

  • ich hab Zitronensäuregranulat zum Säubern den Wassenanlage im Wohnwagen, würde das auch gehen?

    Wenn da keine anderen Substanzen beigemengt sind, dann denke ich schon, dass es geht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs