xtide rev4 läuft nicht mit xub2

  • Hallo, ich habe gerade meine xtide 4 Karte bestückt, die ich vor einiger Zeit mal hier von Jemandem erworben habe.

    Mit dem 1.1.5 Bios (8kB) funktioniert sie einwandfrei.

    Aber mit dem XUB2beta3 (8kB) (aus PC-Rath_de 's Thread) und dem neuesten und ältesten Bios von der XUB-Seite (625 und 588 - 8kb oder 12kB im 28c256) wird kein Laufwerk erkannt.

    Ich habe eine Cisco industrial CF-Karte 64MB und eine normale CF 32MB in verschiedenen CF-Adaptern sowie ein DOM 512MB PQI und auch eine echte 234MB Seagate Festplatte getestet.


    Getestet habe ich im IBM XT-Board mit 1984 und einem Turbo Board Bios von 87. Im Board steckt sonst nur ein FDC und eine CGA-Karte von IBM.

    Ich habe Adresse c000 und d000 sowie io 300 verwendet.


    EDIT: Im TurboXT-Board mit 640kB RAM wird ebenfalls kein Laufwerk mit v2 XUB erkannt.


    Woran könnte das liegen?

    Verwendet ihr alle das alte Bios 1.1.5 oder das v2 bios?


    Christian

  • Ich habe bei den BIOS-Versionen keinen Unterschied in der Erkennung feststellen können.

    Hast du mein bearbeitetes BIOS genommen, das nur für die XT-IDE Karte ist oder das jungfräuliche XUB, dass ohne Parameter auf keiner Karte läuft? Die von der Webseite sind ohne Config funktionsunfähig!

    Sonst versuch nochmal von hier mir der neuesten Version, die ist für XT-IDE schon programmiert:

    https://pc-rath.de/XTIDE.zip

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hat sich erledigt, habs selbst herausgefunden:


    Für ein v2-Bios muss man die beiden Jumper auf Hi Speed stellen und in der Konfiguration r2 auswählen.

    Da soll man erst mal drauf kommen...

    Steht bei mir in der Fachkräfte-Anleitung im ZIP :)

    Du kannst bei einem V2 Bios auch R1 und Low auswählen. Die Standarteinstellung ist halt Hi-Speed seit V2.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...